Ist das normal beim TA?
-
-
Zitat
Dein Hausarzt hat Dich eventuell auch beim Abhören schon einmal aufgefordert, die Atmung einzustellen, damit er besser Dein Herz abhören kann ... einem Hund kannst Du es leider nicht so sagen, da bleibt nichts anderes übrig, als die Schnauze kurz zuzuhalten.So ist es, das wäre für mich auch kein Problem. Es ist ja nur für ein paar Sekunden, das wird Dein Hund locker verkraften

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das normal beim TA? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich selbst jeden Tag mit dem "Horcher" unterwegs bin (Pferdeklinik)kann ich sagen: es ist verdammt schwer etwas wirklich richtig zu deuten, wenn es in der Umgebung arg laut ist oder das Tier Geräusche macht (was bei mri dann meist "Heukau"-Geräusche sind*g*).
Ich habe es mit der Darmperistaltik (also der Darmbewegung) und der Herzfrequenz zu tun, da gehs noch. Aber will man nach nem Herzfehler "horchen" oder die Lunge anständig checken, dann muss es einfach leise sein, auch das Tier sollte dann "ruhig" sein, damit man nichts überhört.
Sicher, in einer Stress-Situation dem Tier auch noch die Schnutze zuhalten ist sicher nicht fein und ich kann absolut nachvollziehen, dass mans nicht gern macht. Aber wie bereits geschrieben: lieber so und man hat ne echte Diganose als ein "Müsste das und das sein" weil der Patient zu laut war

Was muss, muss. Mein Kater wurde gestern zB operiert (Penisamputation) und muss nun alleine im Wohnzimmer sitzen, mit Trichter damit er sich die Wunde nicht schlecken kann. Gefällt mir auch nicht ihn so traurig zu sehen, er bleibt überall hängen, kann nicht gescheit fressen (will das auch noch gar nicht), sich nicht den Kopf putzen oder hinterm Öhrchen kratzen usw. Aber: wenn die Naht nicht ordentlich heilt, haben wir ein riesiges Problem. Also müssen wir da beide durch. So schwer es fällt...
-
Du musst ja die Schnauze auch nicht gleich richtig zudrücken. Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht, mit der Hand leicht von unten das Kinn zu berühren und schon war die Schauze zu.
Dann konnte der TA in Ruhe abhören.Außerdem ist es bei TA sowieso eine besondere Situation, bei der man manchmal Dinge machen lassen muss, die man unter normalen Umständen nicht erlauben würde. Z.B. würde ich normalerweise keinem Fremden erlauben/empfehlen meinem Hund die Beine zu verbiegen, aber der TA muss ja schließlich schauen, was los ist.

Es ist zum Wohl des Tieres und muss deshalb eben sein.
LG Lexa
-
Danke für eure Berichte. Ich war nur etwas verwundert, da es bei anderen TA, bei denen ich war, nicht gefordert wurde. Deshalb bin ich auch zu einem anderen TA gegangen, um zum Herzgeräusch noch eine Meinung einzuholen, das ein anderer TA sehr laut gehört hat - vielleicht durch das Hecheln, keine Ahnung.
Das Abhören und damit das Schnauze zu halten hat schon sehr lange gedauert, zum Glück kam allerdings dabei raus, dass das Herzgeräusch doch nicht so stark ist.
Für meine Hündin ist das Abhören mit das Furchtbarste beim TA (so wie sie sich benimmt, könnte man meinen, sie hat früher mal etwas Schlimmes erlebt dabei - darüber weiß ich leider nichts), und ich bin dabei, ihr beizubringen, dass sie sich davor nicht fürchten muss, daher fand ich das Schnauze zu halten etwas kontraproduktiv, denn dies war ihr auch deutlich unangenehm, aber wenigstens kam eine erleichternde Diagnose bzgl. des Geräusches raus.
-
Einmal hat Numa auch gehechelt, da hat der TA mich gebeten ein leckerlie vor ihre nase zu halten. der hund kann nämlich nicht hecheln und riechen. also war sie mit riechen beschäftigt und der TA konnte in ruhe abhören :^^:
-
-
Zitat
Einmal hat Numa auch gehechelt, da hat der TA mich gebeten ein leckerlie vor ihre nase zu halten. der hund kann nämlich nicht hecheln und riechen. also war sie mit riechen beschäftigt und der TA konnte in ruhe abhören :^^:
Das Riechen am Leckerlie war laut TA auch zu laut.
-
Zitat
Das Riechen am Leckerlie war laut TA auch zu laut.
Ui... bei Numa ging das immer so... aber wenn es nicht geht, dann hab ich auch ein Kommando für solche situationen, dann fasse ich sie an, egal wo, und sage "still" dann muss sie stillhalten. Dann ist es egal, ob der TA ihr in die augen schaut oder ans maul oder sonstewas. ich denke, dann würde sie es auch nicht als maßregeleung auffassen, sondern mit dem Kommando verbinden.
Zumindest geht Numa immer noch sehr gerne zum TA, nur beim letzten mal hat sie etwas gezuckt, als sie einen chip bekommen hat, da war die spritze wohl doch zu groß
aber auch danach fand sie den TA immer noch toll. aber der streichelt sie auch immer ganz viel... 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!