auf 3 Beinen laufen
-
-
Mit wo was ist nicht zu spaßen.
Mein Russel macht das auch, allerdings kennt sie mittlerweile das Kommando "4 Füsse!" und läuft dann normal weiter. Wir hatten aufgrund der Rasse den Verdacht der PL, der sich aber nicht bestätigt hat.
Bei ihr ist die Ursache eine zu steile Stellung des Gelenkes und damit eine Fehlstellung der Hinterhand. Dazu noch eine leichte Arthrose der Wirbelsäule. Sie läuft sich allerdings relativ schnell ein, wenn es mal etwas zwackt.Ein Spezialist wäre nicht schlecht. Ich persönlich würde einen guten Osteopath einen Blick auf den Hund und sein Gangwerk werfen lassen.
Meine Osteopathin hat die Arthrose von meinem Russel erfühlt, die war auf dem Röntgenbild fast nicht zu sehen.Guck doch mal bei der Tierarztsuche vielleicht ist da jemand in Deiner Nähe dabei. Oder kontaktiere mal meine Osteo, die kennt ne Menge Kollegen, vielleicht ist da ja auch jemand in Deiner Nähe dabei?
Oder guck mal HIER das sind die TÄ, die die PL Untersuchung für die Rasseverbände machen. Wenn das keine Spezialisten sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Westi hatte auch dieses Problem. Oft lief er auf 3 Beinen, dann hat er wieder alle 4 Beine benutzt. Das ging mehrere Wochen so. Unsere TA tippte damals auf Arthrose und er wurde darauf behandelt. Da die Behandlung aber nicht anschlug, sind wir in eine Tierklinik gefahren. Erst nach mehreren Röntgenbildern und einer eingehenden Untersuchung wurde festgestellt, dass unser Hund ein gerissenes Kreuzband hatte.
-
Wenn Carina wirklich PL haben sollte: Muss das operiert werden?
Was kann ich jetzt für sie tun? Darf sie nciht mehr toben, rennen und spielen? Nicht mehr auf die Couch springen?
Ich weiß nicht wie schnell ich einen Termin in der Klinik bekomme und bis dahin will ich nur das Beste für sie.
Hat schon mal jemand seinen Hund operieren lassen? Wie teuer war die OP? Danach war alles ok?
-
Hallo,
bevor Du ne eindeutige Diagnose hast, würde ich sie schonen. Bei einer PL muß sie nicht geschont werden, sollte aber gezielt auf den Muskelaufbau der Hinterhand "bewegt" werden. Renn- und Tobespiele mit schnellen Wendungen oder Stops sollten tabu sein. Steiles Bergauf-Laufen (Klettern) ist ebenfalls nicht gut und Treppensteigen sollte sie auch nicht.
Ob operiert werden muß, hängt vom Grad ab. PL wird eingeteilt in Grad 1-4. Ab Grad 2 ist die OP empfohlen, 3+4 müssen operativ behoben werden.
Ronja wurde deswegen operiert. Die OP ist jetzt 1 Jahr her. Kosten sind unterschiedlich. Das geht von 300,-- (ermäßigter Preis in ner Klinik) bis zu 800,-- (private Tierklinik). Es bemißt sich auchnach dem Umfang der OP. Bei Ronja mußte nur die Sehne versetzt werden, das ist "günstiger" als wenn auch die Furche vertieft werden muß.
Bei Ronja war die OP 100% erfolgreich (die Klinik hatte Aussicht auf 70% gegeben). Das rechte Knie zeigt seitdem keine Symptome mehr.
In welche Klinik gehst Du? Ich habe diese hier gefunden http://www.tierklinik-kaiserberg.de/chirurgie . Die klingt sehr vielversprechend.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Danke für die Aufklärung!
Ja, ich würde in die Klinik am Kaiserberg fahren oder eben in die Klinik Asterlagen. Die hat einen sehr guten Ruf unter den Duisburgern!
Ich selber war bisher in keiner von beiden, das blieb uns immer erspart!Ich rufe einfach beide Kliniken an und schildere unseren Fall.
-
-
Du kannst zu der Klinik fahren, die dir symphatischer ist, beide sind bei PL gut und erfahren.
Ich kenne auch noch einen sehr gutes niedergelassenen TA, der Knie-OPs sehr gut macht, aber ich denke nicht, dass er günstiger ist, falls operiert werden muss. Außerdem müsstest du etwas weiter fahren. Du hast wirklich die Spezialisten in der Stadt.
LG
das Schnauzermädel -
Ich war mit Carina in der Tierklinik am Kaiserberg.
Als erstes: Die Klinik ist toll, die Ärzte super nett!Carina wurde unter leichter Narkose auf HD und PL geröngt: negativ!
Da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen.Auch der Rücken wurde geröngt und die Halswirbelsäule: negativ!
Wieder fiel mir ein Stein vom Herzen!Im moment ist aber völlig unklar warum Carina ab und an auf 3 Beinen läuft und das rechte Hinterbein nicht belastet.
Ich soll wieder kommen wenn Carina wieder humpelt, dann aber sofort! Vll. kann man das was feststellen.
Die Diagnose der Klinik lautete am Samtag: kern gesund!
-
Hallo,
ich frage mich grade, wie die Ärzte aufgrund eines Röntgenbildes eine PL ausschließen konnten...? Will die Kompetenz der Klinik nicht anzweifeln.
Wurde Carina auch untersucht? Ich meine, wurde sie abgetastet, Schubladentest, wurde die Kniescheibe versucht zu luxieren? Wenn die Diagnose "kern gesund" nur auf dem Röntgenbild basiert, würde ich mich jetzt noch nicht entspannt zurücklehnen.
Ansonsten wünsch ich Euch alles Gute für den weiteren Verlauf, irgendeine Ursache muß das Humpeln ja haben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber nur weil ein TA nix findet, heisst das noch lange nicht, dass da auch nix ist.
Bernys PL wurder durch ertasten diagnostiziert. Sowohl mein TA als auch der Osteopath haben mir gesagt, dass auf einem Röntgenbild man prinzipiell nichts erkennen kann.
Wie gesagt, mein Haustierarzt hat die PL durch ertasten erfühl, als ich ihr gesagt habe, dass Berny öfters eine Zeit lang humpelt. Der Osteopath hat gemeint, da ist gar nix (man bemerke: ohne das Knie auch nur einmal zu befühlen), das käme alles aus den Verspannungen im Rücken.
Nur dass Berny sein rechtes Hinterbein im Moment morgens gar nicht benutzt und dann erst mal seinen Spaziergang braucht um es wieder vorsichtig aufzusetzen. Dass er morgens schreit, wenn ich nur irgendwie am Bein ankomme. Dass er sich regelmässig am Knie leckt und knabbert, seit er so viel humpelt.
Aber nein, da ist ja nix :irre: !
-
Ich bleibe auch weiterhin am Ball.
Kerngesund kann sie ja nicht sein, wenn sie desöfteren nur auf 3 Beinen läuft!Ich fahre sofort wieder in die Klinik sobald Carina humpelt.
Als sie in Narkose lag zum röntgen, war ich nicht dabei.
Bevor sie in Narkose gelegt wurde, wurde sie körperlich untersucht: Herz abgehört, in den Mund und Ohren geschaut, Bauch abgetastet, Fieber gemessen, Blut abgenommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!