• Hallo, ich habe seit einem Jahr einen 2 jährigen Jagdhund.
    Erst dachte ich er hat einen extremen Jagdtrieb, aber es war wohl doch mehr Langeweile,oder?Also er lauert Vögel auf,auch zu Hause am Fenster, kriege
    ich aber wieder im Griff. Er ist sehr ausdauernd in allem,aber wir haben
    jetzt super Beschäftigungen gefunden und es wird immer besser.
    So nun stöbert er bei uns am großen Bach(an der Leine) und sucht die Enten, aber sie können direkt vor seiner Nase schwimmen oder wegfliegen, das juckt ihn gar nicht. Was meint ihr? Dann hat er doch nur den üblichen
    Jagdtrieb eines Jagdhundes, oder? Das wäre toll, dann kommen wir nämlich
    immer besser mit ihm klar.
    Schreibt mal ob ich richtig liege
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdtrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ???? Ich versteh Dich nicht. Wenn wir jetzt sagen, er hat keinen Jagdtrieb, dann kommt ihr besser mit ihm klar? ???
      Du sagst doch, dass Du ihn abrufen kannst und dass er die Enten nicht jagt???
      :???:

    • Er hat schon Jagdtrieb es geht aber viel über die Spur. Er war nur in dem Jahr wo wir ihn haben in vielen Sachen so viel schlimmer als unser erster Jagdhund. Also ohne Leine lasse ich ihn noch nicht laufen, habe auch gedacht
      das schaffe ich bei ihm nie weil er so extrem ist. An der 10 Meter Leine hört er meisten sehr gut, Rückschläge gibt es immer. Nur ist mir jetzt aufgefallen
      das er die Enten ignoriert, und da rufe ich ihn nicht ab, es ist ihm einfach egal. Da stellt sich mit die Frage, wenn er doch nicht so einen extremen Jagdtrieb hat dann schafft er es wohl doch mal irgendwann ohne Leine, und ich kann bei den Spaziergängen auch anders ansetzten, wenn er sich daneben benimmt. Ich hatte viele Sachen abgestempelt: großer Jagdtrieb, kann ich nicht mehr so viel korrigieren, aber wenn es doch nur Langeweile war, dann haben wir jetzt die richtige Beschäftigung und er wird gut ausgelastet und somit ein zufriedener Hund. Das wäre toll. Aber ich kann ja nur mit unserem ersten Hund vergleichen, deswegen hätte ich gerne mal Kommentare dazu.

    • Was für einen Hund hast du denn, welche Rasse ??


      Wie der Name schon sagt, ist er ja ein Spezialist für die Jagd, also solltest du nicht dagegen arbeiten, sondern schon seiner Bestimmung entgegen kommend mit ihm arbeiten.


      Ob Jagdtrieb oder nicht, "hören" ist reine Erziehungssache. Würde ein Jagdhund nicht hören, dann könnte man ihn nicht für die Jagd gebrauchen ;-)


      Erzähl mal was zu deinem Hund !!


      Gruß, staffy

    • Hallo Staffy, bin immer noch die mit der Wachtel, hatte dir schon mal was zu Theo geschrieben, klingelts? Sonst erzähle ich gerne. Erziehung ist klar, ist aber beim Vorbesitzer(obwohl er es sehr gut hatte), viel falsch gelaufen.
      Wir haben jetzt fast ein Jahr gebraucht um einiges hin zubekommen, mal gibt es Rückschläge dann wieder große Fortschritte. Er ist einfach ein liebenswerter Chaot. Wir machen jetzt einen Färtenlährgang und das ist einfach seine Bestimmung. Ich dachte erst er arbeitet ungenau, weil er oft die Leckereien überspringt, aber inzwischen weiß ich das er die Fährte sehr sauber ausarbeite. Die Leckerreien sind dann nur zweitrangig. Im Sommer hatte ich ihn abgewöhnt sich für die Vögel zu interessieren, waren da auch in der Hundeschule Unterordnung. Im Winter habeb wir nicht mehr so viel gearbeitet, jetzt kommt das mit den Vögel wieder durch. Jetzt Fährtenarbeit, neue Tricks lernen und Gehorsam festigen. Er läßt sich von den Drosseln wieder ablenken. Nur warum geht er nur an Drosseln und Elstern und nicht an die Enten? Beim Vorbesitzer gab es ein eingezäuntes Gelände wo jeder Zutritt hat, die sagten so ca. mit einem Jahr hat er die anderen Hunde links liegen gelassen und nur noch die Vögel gejagt.Wenn ich mit ihm jetzt Leckerchen aufstöbere und Fährtensuche mache, hoffe ich das die Vögel dann wieder egal werden. Übrigens spielen wir zu Hause auch mit dem Futterbeutel verstecken, aber untwerwegs will er das auch nicht. Wenn ich aber einzelne Futterstücke auf dem Feld verstecke und sage such findet er das gut. Na ja die kann er dann auch gleich fressen und muß mir nicht erst den Beutel bringen. Ach ich glaube nur das ich meinen Hund immer besser Verstehe und das freut mich einfach :ops: , hätte nie gedacht das daß so lange dauern kannn

    • Ja jetzt, ich erinnere mich ... trotz des Alters. Hättste dich mal Wachtelmum genannt, dann wär ich gleich drauf gekommen. :D


      Warum dein Hund Vögel jagt und die Enten links liegen läßt !!? Vielleicht hat er die Erfahrung gemacht, daß er bei den Enten keine Chance hat oder das ruhige Schwimmen interessiert ihn einfach weniger.


      Sinn der Rasse ist doch das Stöbern, finden, vor die Flinte treiben und auch apportieren. Bei der Fährtenarbeit dürfte er ein Musterschüler sein und die Leckerlis auf der Spur kannste dir vermutlich relativ schnell sparen.


      Ich würd dran arbeiten, daß er ein verbindliches NEIN kennenlernt und ihm jegliches Vogel jagen verbieten. Bereits im Ansatz ! Ein guter Jagdhund rennt nicht blindlings hinter allem her, der weiß schon, was sich lohnt und wo er weitertrabt.


      Gruß, staffy

    • Hast Recht mit der Fährtenarbeit, bei der 1. Stunde in der Huschu hat er schon die Winkel sauber ausgearbeitet und die tolle Wurst hat er schnell ignoriert, macht er sonst nie. Beim Vogel rufe ich ihn zu mir sobald er was erblickt hat und lenke ihn dann ab. Mit Bei Fuß gehen oder Leckerli suchen.
      Manchmal lenke ich ihn auch vorher ab, da ich ja weiß, wo sie meistens sitzen. Weiß Theo aber auch.Hast du noch ein Tip wie ich an ein Nein arbeiten kann?
      LG Wachtelmum :lachtot:

    • Zitat

      ... sobald er was erblickt hat und lenke ihn dann ab. Mit Bei Fuß gehen oder Leckerli suchen.
      Manchmal lenke ich ihn auch vorher ab, da ich ja weiß, wo sie meistens sitzen.


      Da würde ich dran arbeiten, daß ein einfaches, ruhiges "lass es" reicht, damit der Hund weiter trabt. Ich würde so wenig Aufhebens wie möglich um das Viehzeugs machen und Hundi erklären, daß wir sowas dezent übersehen und uns nicht damit aufhalten.


      Jegliches Ablenken, umlenken, etc. führt nur dazu, daß der Hund vermehrt die Gegend scannt und wehe, man übersieht was, dann ist er weg.
      Sinnvoller ist, seinen Plan bereits im Ansatz zu unterbinden, Vögel etc. locker zu passieren und danach, wenn Hundi geistig davon ab ist, dann mit ihm zu spielen oder ein bisschen Action einzubauen.


      Alles, was später normal sein soll, da würde ich möglichst wenig Aufhebens drum machen.


      Was reagiert er denn bei Wildfährten und -sichtung ?


      Gruß, staffy

    • guck mal, den Artikel fand ich ganz gut:


      mit ner Reizangel haste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
      ist eine tolles, aufregendes Spiel und du kannst irgendwann mit ihm darüber auch Impulskontrolle üben.
      http://www.wildundhund.de/r30/…68_072_reizangel_0706.pdf


      http://www.hundekosmos.de/hund…de/wachtelhund/index.html


      ist das die Rasse?


      Wenn ich das so lese, dann denk ich so spontan: Fährtenarbeit (haste ja schon angefangen) und Mantrailing. Viel Apportiertraining (im Sommer viel aus dem Wasser )
      Würde mal vermuten, dass du diesen wirklich schönen Hund ordentlich arbeiten musst :D


      Das Buch "Spurensuche" von anne lill kvan hat staffy dir sicherlich schon genannt, vermute ich. Das ist echt super!


      Sollte dein Hund irgendwann voll ausgebildet sein, dann kommt bitte bei mir vorbei: Bungee hat diverse Bälle im Gebüsch "verloren" - bitte um Wiederfinden ;) - In der Alster dürften ebenfalls diverse Bälle von uns schwimmen, die entweder den Abhang runtergekullert sind oder wo ich mich verworfen hab. Nur mein Hund springt nich ins Wasser ... (na ja, vll. kann ich Bungee in diesem Sommer den Spaß am Schwimmen näher bringen ;))

    • Was reagiert er denn bei Wildfährten und -sichtung ?


      Tja, wenn du zufällig auf eine frische Wildfährte triffst geht er sofort ab,
      bei Sichtungen(waren Rehe) wäre er auch hinterher, war erst auch aufgeregt, habe ihn aber schnell beruhigen können. Die Fährte sind für ihn echt interessanter.


      Bungee: Ja, das ist die richtige Rasse. Ich weiß das die gefordert werden möchten, macht ja auch Spaß mit denen zu arbeiten. Muß mich nur un die ganze Materie einarbeiten. Wachteln sind wirklich ganz toll in der Familie.Unser schwimmt echt super gerne und taucht auch, also her mit den Bällen :D
      Mit der Reizangel war ich auch schon am überlegen. mal schauen..
      Momentan stocken wir beim Apportieren, weil er nie tragen will was ich gerne
      möchte, muß ihn das mal ordentlich verklickern :roll:

      • Neu

      schau mal hier: Jagdtrieb* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!