Neues Bestes Futter Fellow?

• Ich hab im letzten Jahr meine Hündin auf BF Fenrier umgestellt und bin sehr zufrieden damit: schönes Fell, guter Output, es schmeckt ihr und sie ist fit. Daher meine Frage an diejenigen, die es schon länger verfüttern: wann ungefähr fand denn diese Produktionsänderung bei BF statt? Ich hab im Oktober 08 mit dem Futter begonnen und habe jetzt im Februar einen 14kg-Sack gekauft, der aber noch nicht geöffnet ist. Hab ich da jetzt schon das Neue drin oder füttere ich die ganze Zeit schon 'das neue' Beste Futter?
    LG,
    Petra.

• Zitat

Wie niedrig soll der Proteingehalt denn sein, und warum eigentlich. :???:
    Getreidearme Futtersorten gibt es viele. ;)

Ich habe mir mal von einem Tierarzt sagen lassen das viele Futtersorten für einen Hund mit normaler Bewegung zu viel Protein beinhalten.
    Ich hatte das Problem das mein Labbi immer sehr viel Schuppen hatte.
    Mit bestes Futter hatte ich das Problem nicht mehr.
    Ob die Behauptung stimmt......ich weis es nicht.

Wenn ich mir die meisten Futterzusammensetzungen so anschaue, dann kommt es mir so vor als ob das eher was für Schafe oder Kühe ist als für einen Hund.

Welche Getreidearmen Futtersorten könntest du denn empfehlen.
    Wie gesagt ich bin offen für alles. (Will aber gerne bei Trockenfutter bleiben)

• Meine Hündin bekam Fenrier und Magic...

Anfangs hat sie es super vertragen und ich war begeistert.
    Bis sie anfing ziemlich matt zu werden.
    Sie war nur noch am schlafen, wollte nicht mehr gassi gehen.
    Bekam Probleme mit den Ohren.
    Output war auch schlecht.

Erst dachte ich, das sie vieleicht krank wird oder so.

Bis dann vermehrt die Probleme der anderen User bekannt wurden.

Habe dann das Futter gewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mehr!!!

Output ist super, die Ohren sind sauper und Nala ist super agil!!!

• Zitat

Ich hab im letzten Jahr meine Hündin auf BF Fenrier umgestellt und bin sehr zufrieden damit: schönes Fell, guter Output, es schmeckt ihr und sie ist fit. Daher meine Frage an diejenigen, die es schon länger verfüttern: wann ungefähr fand denn diese Produktionsänderung bei BF statt? Ich hab im Oktober 08 mit dem Futter begonnen und habe jetzt im Februar einen 14kg-Sack gekauft, der aber noch nicht geöffnet ist. Hab ich da jetzt schon das Neue drin oder füttere ich die ganze Zeit schon 'das neue' Beste Futter?
    LG,
    Petra.

Der Größenunterschied würde ich im Vergleich so sehen:
    Altes Futter Durchmesser wie ein 1 Cent Stück neues Futter wie 2 Cent Stück.
    Falls Du jetzt auch auf das neue Futter umsteigst kannst du ja mal deine Erfahrung mit einbringen.

• Zitat

Soll ich dir noch ein paar Vorschläge machen, die du testen kannst. ;) ;)

danke :smile: , aber ich kenne schon mehr Sorten als mir lieb ist :D .
    Es dauert eben auch eine Weile bis man sich durch passende Sorten gekämpft hat. Im Moment probiere ich erst mal die getreidefreien Sorten und muß dann mal schauen wie es vertragen wird.

LG
    Sabine

• Zitat

Ich habe mir mal von einem Tierarzt sagen lassen das viele Futtersorten für einen Hund mit normaler Bewegung zu viel Protein beinhalten.
    Ich hatte das Problem das mein Labbi immer sehr viel Schuppen hatte.
    Mit bestes Futter hatte ich das Problem nicht mehr.
    Ob die Behauptung stimmt......ich weis es nicht.

Das sind mal wieder typische TA Aussagen. :/
    Eine konkrete Zahl hat er dir nicht genannt, oder :???:
    Und wenn dein Labbi zuviel Schuppen hatte, dann kommt sowas vom schlechten, oder falschen Futter, mit einem zuviel an Getreide.
    Gerade Labbis sollten aus verschiedenen Gründen getreidearm ernährt werden.
    Sicher gibt es viele Futtersorten, von denen man annehmen kann das sie eher für Getreideverwerter, als für Fleischfresser gedacht sind.
    Daher ist es wichtig, das man sich etwas mit der Zusammensetzung auskennt.
    Ich stelle dir mal einen Link ein, mit vielen Informationen zum Thema, die mal gelesen haben sollte, wenn man sich auf Futtersuche macht.
    Er enthält auch einige Futtervorschläge.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Empfehlen könnte ich dir noch
    Platinum Natural
    Arden Grange
    Animals-Nature
    Natural Balance
    Canidae
    Josera Emotion Linie

• Zitat

Ich hab im letzten Jahr meine Hündin auf BF Fenrier umgestellt und bin sehr zufrieden damit: schönes Fell, guter Output, es schmeckt ihr und sie ist fit. Daher meine Frage an diejenigen, die es schon länger verfüttern: wann ungefähr fand denn diese Produktionsänderung bei BF statt? Ich hab im Oktober 08 mit dem Futter begonnen und habe jetzt im Februar einen 14kg-Sack gekauft, der aber noch nicht geöffnet ist. Hab ich da jetzt schon das Neue drin oder füttere ich die ganze Zeit schon 'das neue' Beste Futter?
    LG,
    Petra.

Die Umstellung fand schon vor Oktober 08 statt.
    Aber man hatte zwischendurch immer noch einen Sack mit den alten Kroketten.

Die neuen Kroketten sind dünn und lang, die alten waren dicker und kleiner und auch nen bischen dunkler

• Ich füttere ja kein Trofu, habe aber die ganze BF Geschichte mitverfolgt.
    Ich denke schon, das BF bekannt gegeben hätte, wenn sie die Rezeptur verändert hätten, ansonsten würde sie ja falsch deklarieren und somit gegen geltendes Recht verstoßen (ja, ich kenn die Deklariertricks, aber davon konnte ich in den ganzen Diskussionen und auch auf der BF Seite nix feststellen, es ist ja alles so wie vorher auch, wenn ichs richtig mitgekriegt habe).
    Was ich mir schon eher vorstellen kann ist, dass die Veränderung der Machart (neue Maschinen, andere Backzeiten) was damit zu tun hat, dass manche Hunde es nicht mehr so vertragen.
    Schließlich gibts ja Verträglichkeitsunterschiede bei unterschiedlich hergestellten Futtern, dieser oder jener Hund verträgt wahlweise keine Extruder oder kein kaltgepresstes Futter, der nächste wiederrum kommt mit trockengebackenem am besten zurecht.
    Da sieht man ja, dass das Herstellungsverfahren durchaus großen Einfluß auf die Verträglichkeit hat.
    Statt sich in Spekulationen zu ergehen, die auch unausgesprochen zwischen den Zeilen kaum misszudeuten sind, könnte man ja das Problem dort suchen, wo es wirklich Veränderungen gab: im Herstellungsverfahren.
    Und wenn es daran liegt, was sehr wahrscheinlich ist, dann sollte man bei der Suche nach Alternativen auch wieder das Herstellungsverfahren berücksichtigen.

lg susanne

• Ich muß auch mal mithacken, mir ist gerade so danach! :D

Ich war vollkommen von BF überzeugt, Kira bekam das von Anfang an, bereits beim Züchter!
    Während ihrer Trächtigkeit und in der Laktion bekam sie dann das Bitch Diet und die Minis ab der 4. Woche den Welpenstarter!

Ich hab sogar Startpakete mitgegeben, damit die Minis weiterhin gut versorgt werden können!

Kira war noch nie die große Fresserin, immer an der unteren Gewichtsgrenze, teilweise mehr als mager!

Irgendwann hat sie gar nimmer gefressen, wurde immer weniger, statt 10,7 bzw nach der Geburt knappen 9 kg wog sie nur noch 7,5kg, klapperte echt beim Laufen!

Meine Freundin konnte es dann nimmer sehen, hat ihr Platinum L&R gegeben und siehe da, Kira kann sogar schnell fressen! ;)
    Leider hat sie davon gewaltig zugenommen, war ständig hungrig!

Jetzt füttere ich, nach einem Abstecher zu MM, das sie genauso gerne frißt, aber wovon sie leider wieder hungrig blieb, Josera!

Klein-Nikan ist mit einem halben Jahr ebenfalls aufs Josera umgestiegen!

Er fraß das BF auch nur zögerlich, Platinum L&R hat er inhaliert, MM ebenso. Josera macht bei ihm gerade Matschekacke, da warte ich mal noch das WE ab, falls bis dahin keine Besserung eintritt, bekommt er eben entweder Platinum oder MM, das überleg ich mir noch genauer!

BF fütter ich nicht mehr und das hat weniger mit der geänderten oder nicht geänderten Zutatenliste/Herstellungsart zu tun, sondern mit der Aktzeptanz meiner Hunde!!

• @ Tamee
    Danke für Deine Info. Hab soeben mal in den neuen Sack gelunkert: die Kroketten sind kürzer, dicker und dunkler - nach Deiner Beschreibung ein 'alter Sack'. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!