Ist mein Hund übergewichtig???

• Zitat

Einfach an den Rippen fühlen. Sind sie sichtbar ist es zu wenig,

Bei kurzhaarigen Hunden darf man die letzten 1-2 Rippen auch sehen. Alle anderen Rippen sollten ohne/mit minimalem Druck zählbar sein.

Michaela
    Ich schließe mich Brittas Frage an. Was gibst du zwischendurch? :D

• Mein Golden Retriever ist 4 Monate jung und wiegt jetzt bereits 21Kg. Man kann seine Rippen normal ohne Druck fühlen ne Taile hat er auch und vom Arzt untersucht heisst es er hat nicht zu viel drauf. Sein Bruder hat sogar noch mehr. Der wird später bestimmt sehr groß :smile:

• Hier hast du eine kleine Anleitung in Bild und Wort, wie du siehst, ob dein Hundi zu moppelig ist: http://www.royal-canin.de/uploads/pics/tabelle_2_03.jpg

Kommt dein Hund auch mal von der Leine und kann sich richtig austoben und rennen? Trockenfuttermenge scheint mir auf den ersten Blick ok, also scheint es, wie schon gesagt wurde, das Leckerlie nebenher zu sein. Es gibt Hunde denen kann man neben dem Trockenfutter noch Leckerlies geben und sie sind schlank und drahtig und bei anderen muss man die Leckerliemenge vom Trockenfutter abziehen damit sie nicht zunehmen. Mußt du schauen, wie es bei deinem Hund ist. Außerdem gibt es Leckerlies die nicht so fett sind.

• das könnte natürlich sein dass es am leckerlie liegt. emma bekommt immer wenn wir üben solche hundekekse von sche++er und zum nagen bekommt sie immer einen knochen mit fleisch dran. den bekommt sie jeden tag und frisst ihn in 2 tagen auf. der knochen ist vom rind und ca 35 cm groß.

bewegen tut sie sich viel wenn wir gassi sind, sie rennt dann meist ohne leine oder an der schleppe. also auslauf hat sie eigentlich viel. beim spaziergang achte ich auch immer drauf dass sie ball oder frisbee spielt damit sie sich auspowern kann. zuhause allerdings ist sie dann eher mal faul und liegt viel rum.

ich werden jetzt erst mal das futter reduieren und reis als sattmacher mitreingeben, ist das okay, oder meint ihr dass reis zu viele kohlehydrate hat?
    oder doch lieber apfel und möhren etc...?

danke für eure zahlreichen antworten! :D :gut:
    lg, micha

• Also ich würde nich die Trockenfuttermenge reduzieren und wenn dann würde ich kein Reis als Sattmacher reintun (ganz ab davon, dass Reis auch dick macht). Dann gib ihm lieber Obst und Gemüse als Sattmacher. Der Knochen mit Fleisch dran macht ihn eher nicht dick, wenn dann die Leckerlies von Schlecker. Kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur halbwegs gut sind, im Zweifelsfall enthalten sie auch noch Zucker. Schau mal auf die Zusammensetzung.

Ich würde die Leckerlies weglassen und im Zweifelsfall einen Teil vom Trockenfutter als Belohnungshappen abnehmen.

• ich meinte schecker, nicht schlecker, sorry :ops:
    dann werd ich das in zukunft so machen dass ich die leckerlies vom futter abziehe, das hab ich nämlich bisher nicht gemacht :ops:
    DANKESCHÖN!!!
    dann hoff ich mal dass die kleine auch etwas abnehmen wird...

lg, micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!