Anscheinend muss man sich als HH daran gewöhnen ..

• Sei beruhigt Susi,sicher haben die meisten von uns schon solche Erlebnisse gehabt...sei tapfer,denk dir deinen Teil und freue dich einfach an der Dummheit anderer Mitmenschen ;)

• Da ist eine alte Frau, vielleicht einfach strukturiert, vielleicht mit Angst vor oder schlechten Erfahrungen mit Hunden, vielleicht mit einer komischen Art von Humor, vielleicht einfach nur "schlecht sozialisiert"...

Und ihr begegnet eine junge Frau mit Hund.
    Die junge Frau vielleicht ein wenig unsicher, weil es ihr erster Hund ist und der Hund laut bellend, als er die alte Frau erblickt.

Die alte Frau wird vielleicht unsicher und strahlt das aus. Die junge Frau vielleicht auch. Und der Hund sicherlich und bellt weiter.

Bei der nächsten Begegnung hat der Hund vielleicht gelernt, dass sein Frauchen unsicher wird, wenn es die alte Frau sieht. Und er bellt schonmal vorbeugend.
    Die alte Frau fasst sich vielleicht ein Herz und überwindet ihre Angst und spricht die junge Frau an. Sie findet vielleicht nicht die richtigen Worte und statt zu sagen, mir macht ihr Hund Angst, sagt sie, vielleicht weil sie einfach strukturiert ist, "Das darf der Hund aber nicht. Das geht gar nicht."

Die junge Frau, vielleicht ein wenig genervt ob der Bellerei ihres Hundes, merkt nicht, dass die alte Frau vielleicht Angst hat und springt in die Bresche für ihren Hund. Statt vielleicht zu sagen, es tut mir leid, wenn sie sich belästigt fühlen, aber der Hund ist noch jung und hat selbst Angst, deshalb bellt er; er wird es noch lernen und er ist ja an der Leine, so dass nichts passieren kann, geht sie nicht auf die Befindlichkeit der alten Frau ein und sagt "Das ist schon okay, das lernt sie auch noch, sie ist ja noch ganz jung"

Dabei hat die junge Frau übersehen, dass es für die alte Frau gerade nicht ok ist, sonst hätte sie ja nichts gesagt.

Die alte Frau fühlt sich nicht ernst genommen und sagt: "Ach, das ist also okay ? Na, dann lass den Hund mich einmal beißen, dann haste einen Hund gehabt"

Was ich damit sagen will ist, dass viele Geschichten auch anders ausgehen können, wenn man sich selbst anders verhält.
    Ich habe selbst so einen Hund, der eine zeitlang alles und jeden angebellt hat. Und vor meinem hatten die Menschen Angst. Und mir war es peinlich, dass mein Hund dazu beiträgt anderen Menschen Angst zu machen, so dass ich aus meiner Peinlichkeit heraus manchmal blöd reagiert habe.
    Seitdem ich offener mit den Macken meines Hundes umgehe, habe ich auch nettere Begegnungen, selbst wenn mir die Menschen zunächst nicht wohl gesonnen waren.

Nix für ungut :)

LG

• Hallo..
    Ich sag nur typisch Mensch.... Ich hab unseren Vellie seit Weihnachten,er kommt von Kreta und hat viel Schlimmes erlebt und verhält sich an der Leine wie ein Gremlin und steckt damit unsere Bonnie immer an... Finden die meisten dann auch nicht spaßig....
    Ich sag mir dann immer:

Was stört es den Baum wenn sich das Schwein dran kratzt....

Alex und die Kamuffel

• Diskutieren bringt einen oft nicht weiter, meistens könnte man sich die Luft sparen. Wenn man aber angemotzt wird, weil der Hund mal bellt oder knurrt, dann denke ich mir immer: Sei doch froh, daß er seinen Unmut kund tut.

Zitat

Ich mache es meistens wie in der Hundeerziehung: unerwünschtes Verhalten wird ignoriert

Das ist mit Abstand das Beste was man machen kann. :gut:

• Zitat

Sei beruhigt Susi,sicher haben die meisten von uns schon solche Erlebnisse gehabt...sei tapfer,denk dir deinen Teil und freue dich einfach an der Dummheit anderer Mitmenschen ;)

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
    Manchmal braucht man ein wenig Trost :smile:

Hedges

Deinen Kommentar find ich prima. Regt zum Nachdenken an.
    Warum reagieren manchen Leute so unfreundlich?
    Hab ich vielleicht selbst was falsch gemacht? usw. .... :gut:

• @ Hedges

Sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage, aber ist es nicht auch das erste unüberlegte Wort, was den Verlauf eines Gespräches bestimmt?

Und nicht zu vernächlissigen ist auch das, was wir mit unseren vierbeinigen Freunden gemein haben, wir achten viel auf Gestik und Mimik. Wahrscheinlich wäre die Antwort bei einem - wenn auch verunsicherten - Lächeln im Gesicht der älteren Dame freundlicher ausgefallen.

• Hallo Nur Jo,

sicher hast du Recht :)

Nach meiner Erfahrung kann man jedoch bei vielen "böswilligen" oder unfreundlichen Menschen mit einer freundlichen Reaktion viel eher was erreichen, als wenn man ebenso reagiert, wie sie selbst.

Zwar schallt es aus dem Wald, wie man hineinruft, aber der Klügere gibt auch nach ;-)

LG
    Sam's Frauchen, das heute ihren Bauernweisheitentag hat

• Meiner hat heut morgen an der Leine einen Fußgänger verbellt. Keine Ahnung warum, eigentlich kenn ich das nicht von ihm.

Der Fußgänger: Sie wissen aber, daß Hunde keine fremde Menschen anbellen dürfen? Wer sein Vieh nicht erziehen kann, sollte keins haben...

Hab ihn dann angelächelt und gesagt: sie haben absolut recht. Anbellen geht gar nicht. Aber ich kann üben und üben sooft ich will, das Miauen klappt irgendwie nicht bei ihm...

Das doofe Gesicht war toll...

Eigentlich mag ich solche Sprüche nicht.
    Ich denke immer, wir HH sollten immer freundlich sein, nie negativ auffallen... aber bei DEM Typ konnt ich nicht anders...

• Zitat

Hab ihn dann angelächelt und gesagt: sie haben absolut recht. Anbellen geht gar nicht. Aber ich kann üben und üben sooft ich will, das Miauen klappt irgendwie nicht bei ihm...

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!