Nierenprobleme bei Golden Retriever (8 J.) ...was füttern?

• Wenn die Dame noch Fit ist könnte sie ihren Hund auch ab und zu mal
    Huhn mir Reis und Karotten füttern,kann man ja vorkochen und in Portionen eingefrieren.

Ich hatte für meine Hündin auch ein Futter vom TA,war nicht Hills,weiß nicht mehr,war nur sehr sehr Teuer aber auch sehr gut.
    Das war ein exrta zusammengestelltes Futter für Nierenkranke Hunde
    7,5kg 80DM.

• Zitat

Wenn die Dame noch Fit ist könnte sie ihren Hund auch ab und zu mal
    Huhn mir Reis und Karotten füttern,kann man ja vorkochen und in Portionen eingefrieren.

Ich hatte für meine Hündin auch ein Futter vom TA,war nicht Hills,weiß nicht mehr,war nur sehr sehr Teuer aber auch sehr gut.
    Das war ein exrta zusammengestelltes Futter für Nierenkranke Hunde
    7,5kg 80DM.

weisst du noch wie das heisst bzw. kannst du das rausfinden ? Preis ist nebensächlich, es muss halt nur ein gutes futter sein.

LG

• hab mal eben meine Ta angerufen ;)
    das Futter war Royal canin Renal 2

kann man nur beim Ta kaufen,weil da ein Medikament drinnen ist für Nierenkranke Hunde

hab eben gegoogle Preis heute ca.15kg 62 Euro

• Zitat

Was muss ein Nierenfutter denn haben, was anderen fehlt? Woran macht man das fest?

Ist Trockenfutternicht generell kontraproduktiv?

Ich finde ja! Eben weil die Flüssigkeit fehlt.
    Ansonsten kann man GROB sagen: extrem hochwertige und leichtverdauliche Eiweissquelle (tierisches Eiweiss) - dafür davon sehr wenig (wenig Abbauprodukte, die die Niere belasten). Und: sehr geringen Phosphor-Anteil. Und: wenig Salz.

Das wären so die Dinge, auf die ich vermehrt achten würde.

Daher ist die "Hühnchen mit Reis und Möhre"-Diät in meinen Augen und bei keinem schlimmen Nierenschaden schon gut! Muss nur angemessen Calcium hinzu, man kann das Huhn auch mal mit Fisch, Hüttenkäse oder einem Ei abwechseln und den Reis zB mit Hirse. Statt der Möhre mal frischen, pürierten Apfel und Zucchini. Zwei - dreimal die Woche frisches, kaltgepresstes Leinöl hinzu (nur ein halber Teelöffel). Wäre zumindest ein leichtverdauliches chemiefreies (und damit auch organentlastendes) Futter. Anteilig würde ich bei einem Nierenschaden 1/3 Fleisch (bzw tierisches Eiweiss also auch Fisch oder Hüttenkäse, Quark oder selten mal ein Ei) und 2/3 Gemüse und Kohlenhydrate geben.

• Zitat

hab mal eben meine Ta angerufen ;)
    das Futter war Royal canin Renal 2

kann man nur beim Ta kaufen,weil da ein Medikament drinnen ist für Nierenkranke Hunde

hab eben gegoogle Preis heute ca.15kg 62 Euro

wow danke dass du extra angerufen hast.
    Also wie gesagt er hat keinen großen Nierenschaden,das ist wohl nur zur Vorsicht. Er kriegt auch keine Medikamente für die Nieren.

Jetzt ist halt die Frage welches Futter das "beste" ist

- rc
    -hills
    -reddy dosen ??????????????

Das Hills was er jetzt bekommt gibts ja auch nur beim Tierarzt.

LG

• Ich würde da eher Hummels Vorschlag als Alternative wählen :???: , und da es eh' noch nicht sooo schlimm zu sein scheint, auf das genannte TA-Futter gänzlich verzichten.

Und dann kannst du dir ja parallel dazu in aller Ruhe ein Futter nach diesen Kriterien aussuchen.

Zitat

extrem hochwertige und leichtverdauliche Eiweissquelle (tierisches Eiweiss) - dafür davon sehr wenig (wenig Abbauprodukte, die die Niere belasten). Und: sehr geringen Phosphor-Anteil.

Auch in Bezug auf Nierenerkrankungen, kann ein gediegenes Basiswissen bezüglich einer hochwertigen Hundeernährung immer eher nützlich, und niemals von Schaden sein. :smile:
    Zumindest lernt man ein Futter, das einem als Non plus Ultra angepriesen wird, genauer zu analysieren und zu verstehen, um sich gegebenenfalls dafür oder dagegen zu entscheiden.

• Aber dann wären Terra Canis Dosen doch schon sehr gut oder nicht?

Und Trockenfutter wie z.B. Joser Optiness immer noch 1000 Mal besser geeignet als Hills und RC oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!