Welche Rassen kommen in Frage? Bitte helft mir!

  • Hallo,
    Wir möchten uns in den Sommerferien einen neuen Hund kaufen.
    Ich kann es kaum abwarten : P
    Aber welcher ist der Beste?
    Meine Mutter ist Tagesmutter, daher darf er
    keine kleinen Kinder beißen!
    Wir haben ein großes Haus + Garten.
    Und meine Mutter ist für die Erziehung
    nach den Ferien ja zu Hause.
    Ich möchte gerne mit ihm ganz viel
    Agility machen strichauge !
    Also muss er auch sportlich sein!
    Ich dachte an einen Border oder Aussie!
    Wir hatten bis jetzt zwei Golden Retriever.
    Die sind natürlich perfekt wegen der Kinder,
    aber nicht ganz so sportlich wie ein Border/Aussie.
    Allerdings habe ich halt keine Ahnung von andren Rassen,
    deshalb wollte ich fragen, ob sie für uns in Frage kommen,
    besonders wegen der Tageskinder (0.5-3 Jahre).
    Welcher Hund ist lieb und sportlich?


    Und ich wollte fragen,warum so viele Aussie-Züchter
    bei den Welpen gleich eine Augenuntersuchung machen lassen!
    Ich denke es hat was mit den blauen Augen zu tun oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben (=!
    Dafür bedanke ich mich dann schonmal im Vorraus lachen
    Mit ganz Lieben Grüßen
    von Laura und Familie

  • Echt? oh das tut mir leid. ich hatte die andere nicht gesehen und dachte ich hab was falsch gemacht, war mein erster eintrag xD tut mir leid ich versuche ihn zu löschen .

  • Nur nebenbei: "Lieb" ist kann jeder Hund sein, genauso wie jeder Hund gefährlich sein kann.
    Das hängt alles von der Erziehung und Auslastung ab. Wenn der Hund gute Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, wird er wahrscheinlich kinderlieb. Ob Rottweiler oder Chihuahua ist da eher sekundär.
    Sportlich ist auch ein sehr allgemeiner Begriff - viele Hunde bekommst du körperlich gar nicht müde, ein Border Collie gehört eindeutig dazu. Übrigens würde ich dir von einem Border auf jeden Fall abraten, da es hoch spezialisierte Hunde sind und bei euch klingt das noch nicht so, als hättet ihr euch eingehend mit den verschiedenen Rassen auseinandergesetzt. Ein vernünftiger Züchter würde euch auch gar keinen Border geben.


    Wenn für euch eine Rasse in Frage kommt, such doch einfach alles über sie raus - z.B. in rassespezifischen Foren. Dann kannst du besser beurteilen, ob es passt.

  • Zitat

    Aber welcher ist der Beste


    Jeder eigene Hund, egal ob Rasse oder Mischling, ist der BESTE


    Zitat

    Meine Mutter ist Tagesmutter, daher darf er
    keine kleinen Kinder beißen!


    Ist nichts weiter als Erziehungssache


    Zitat

    Ich möchte gerne mit ihm ganz viel
    Agility


    Das sollte dem Hund allerdings auch Spaß machen und vor allem nur dann, wenn er gesund ist, d.h. Gesundheitscheck beim TA


    Einige Borders können recht hippelig sein und zu Hause eine kleine Katastrophe. Stammt nicht von mir, sondern von einer Halterin eines solchen Exemplares.
    Mit diesen Hunden sollte man sich täglich ausreichend beschäftigen, und auch mal was anderes als Agility machen.


    Wie sieht denn euer Alltag aus???? Wieviel Zeit könnt ihr täglich und am WE investieren???

  • das hört sich nun an, als würdest du uns für dumm erklären!
    Ich finde hier im Forum werden ziemlich "blöde" Antworten gegeben!
    Nur weil ich 2 Golden hatte, bin ich nicht zu dumm um einen Border zu haben! So hört es sich in deiner Antwort an!
    Und ich weiß auch selber, das jeder Hund Lieb und leder hund gefährlicg sein kann, aber es gibt hunderassen die sind für eine Familie wie wir halt nicht geeignet! Wie z-b. Rottweiler, Staff etc.
    Jaja ein ROttweiler kann auch lieb sein !
    Meine Bekannte hatte auch ein soo lieben ROttweiler! ) Jahre! Superlieb ! Und dann hat er sie total attackiert!
    Ausserdem..
    In unserer Siedlung lebt auch ein Border, die Besitzer hatten vorher noch nie nen Hund! Und der Hund ist KLASSE! und die kommen super mit dem zurecht!
    Auch wie ihr hier alle anmacht, das kannst du doch nicht machen!
    In den Verhältnissen kannst du dir keinen Hund kaufen...schön und gut!
    Mag sein das ihr da recht habt! Aber das muss doch jeder selber wissen ob er zeit hat oder nicht!
    Oder wenn jemand wie ich fragt, welche rasse passt, kommt keine Antwort, sondern nur: Hast du zeit für nen hund? hast du dir das gut überlegt ? BLA BLA BLA!!!! ihr seid nicht die oberklugen und wenn jemand fragt welche rasse ihr ihm empfiehlt, hat man sich das sicher auch überlegt!!! Man kauft sich ja nich einfach so nen Hund!
    Naja..das wollt ich jetzt mal dringend loswerden!
    tschüssi! AUf sowas kann ich verzichten reggy!!!

  • Also ich denke ein Aussie würde da gut passen!
    Mein Dicker ist schön vorsichtig im Umgang mit Kindern und lässt sich alles gefallen!Ihr müsst das halt von klein auf mit ihm üben,dann klappt das glaube mit fast jeden Hund!Meine Schwester hat unseren als er klein war immer mal rumgetragen,an den Ohren rumgespielt, geknuddelt und gedrückt wie sie wollte...
    Wenn du sehr viel mit dem Hund unternehmen willst,bist du bei einem Aussie genau richtig!Er freut sich über jede Beschäftigung und ist für jeden Spaß zu haben!Oft sind sie nicht tot zu bekommen!Da bin ich schon müde und er noch fít! :smile: Mit ihm wird es definitiv nicht langweilig!
    lg Milo und Janine

  • Omg... und wir hatten hier in der Nachbarschaft nen Schäfer, der dann vollkommen grundlos ein Kind attakierte... ich vergaß den Golden Retriever, der einem Kind in den Hals biss, gleich hier um die Ecke.


    Hier will dich niemand dumm anmachen, aber ob ein Hund Kinder beisst hat nur mit Erziehung zu tun. Evtl. googelst du mal nach Staff, Bullterrier, Staffbull und Co und du wirst sehen, dass diese Hunde in den meisten Ländern außerhalb Deutschlands als reine Familienhunde gehalten werden (auch "Nannydog" genannt)... wir haben nen Bulli und ich zittere definitiv vor Angst, dass er mich eines Tages unvermittelt attackiert.


    Vom Border wird dir hier nicht abgeraten, weil irgendjemand meint du wärst zu "dumm" dazu, sondern weil das hochspezialisierte Hunde sind, die meist die Arbeit an Schafen brauchen, um ein glückliches Hundeleben zu haben. Es gibt immer Ausnahmen, aber das weißt du nicht, wenn du dir einen Welpen holst. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber viele Border drehen beim Agi total auf und dann hast du ein Nervenbündel daheim... und damit wirst du nicht glücklich werden. Hör dir die Ratschläge hier an, niemand hat dich angemacht!


    Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!