Wieso vertragen so viele Hunde "Futter" nicht?

• ich lese immer wieder, daß Hunde verschiedene Futtersorten nicht vertragen, und wundere mich jedesmal wieder!

Meine vertragen sogut wie alles, sogar Pferdeäppel, wenn ihnen danach ist! Die fressen die verschiedensten Futtersorten, sogar Katzenfutter, wenn Hundefutter mal aus ist (hatten wir schon), und es ist alles gut. Die kriegen auch mal ein Käse,- oder Wurstbrot, Schweineohren, Pansen, Hundekekse verschiedenster Sorten, alles kein Problem.

So habe ich sie aber schon von Welpen an ernährt, immer wieder anders. Ich kann 2x die Woche das Futter wechseln, und es passiert ... nichts! Die kriegen das hin! Billiges Futter, teures Futter, völlig egal! Die vertragen das alles!

Wieso andere Hunde nicht??????

• Zitat

Wieso andere Hunde nicht??????

Naja...warum vertragen manche Menschen bestimmte Lebensmittel nicht?

Man muss auch unterscheiden zwischen Futtermittelintoleranz und Futtermittelallergien (vom Abwehrsystem gesteuert)

• Hallo,
    Jeder Hund ist anders , kannst froh sein daß deiner alles verträgt ;)
    Aber Pferdeäpfel würd ich nicht füttern :lachtot:

Meinen Ghino füttere ich jetzt auch abwechslungsreicher und jetzt wirds auch besser :gut:

LG Sonja+ Ghino

• Und auch nicht jeder Hund wird vom Menschen gefüttert - viele müssen früh lernen sich selbst zurechtzufinden und treffen dann (glücklicherweise) auf unsere Menschenhilfe und kennen einfach das gegebene Futter nicht.

Ebenso steigt die Zahl der Allergien beim Menschen, so wird das bei den Tieren auch eintreten.

Dazu kommt das der Markt der verschiedenen Sorten sicher groß ist und nicht jeder Tierhalter es einsieht teureres Futter zu kaufen - auch wenn allein dadurch die Menge die man geben muss geringer wird.

Unser "Paula" verträgt leider auch nicht "alles" - zumindest was so die Lebensmittel angeht. Da genügt ein Stück Gurke oder Bratwurst und wir können 5-6 mal am Tag raus flitzen.

• Zitat

Naja...warum vertragen manche Menschen bestimmte Lebensmittel nicht?

Man muss auch unterscheiden zwischen Futtermittelintoleranz und Futtermittelallergien (vom Abwehrsystem gesteuert)

Ich vertrag auch alles! ;o) Nur Fleisch und Wurst will ich nicht essen, schon seit vielen Jahren nicht! Vertragen tue ich die aber auch. ;o)

• Weil jeder Hund anders ist.
    Hunde sind genauso Individuen wie wir Menschen auch.
    Wieviel Menschen leiden unter diversen Allergien und ernährungsbedingten Erkrankungen, sehr viele.
    Genauso ist es auch bei den Tieren.

Sei froh das deine Hunde alles fressen, und ich hoffe für dich ,das das auch so bleibt, aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Ernährungsbedingte Probleme treten manchmal erst nach Jahren auf. ;)

• Zitat

Ich vertrag auch alles! ;o)

Ich auch....und meine Hunde eigentlich auch....allergisch oder gravierend intolerant hat noch keiner meiner Hunde auf bestimmte Stoffe reagiert.
    Manche Hunde haben allerdings auch eine genetische Predisposition, manche Medikamente koennen Allergien ausloesen , manche haben einen empfindlichen Magen etc, pp.

• Zitat

Sascha verträgt auch alles.

Halt Stopp, ich hab mal das Trockenfutter gewechselt, weil Sascha sich die Pfoten wund geleckt hat. Seitdem ist das wieder gut, ob es am Futter lag :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!