Leute in meiner Nähe und Anfängerfragen?

  • Huhu zusammen,


    da ich mich nun etwas hier im Forum eingelesen habe, steigt mein Interesse an Zughundesport.


    Allerdings gibts da die Fragen:
    Mit welchem Alter kann man anfangen?
    Welche Rassen können ziehen?
    Meine Luna wäre z.b. eine 53(?) cm große Hündin mit 18 kg, rein Knochen-Muskeln, Haut, Jagdhundetyp, könnte man mit ihr sowas machen?


    Und dann wäre da noch dir Frage, ob jemand in Ostwestfalen hier diesen Sport betreibt und mich mal in die Geheimnisse einweihen würde ;)

  • ok, das Alter dürfte Luna ja bald haben


    ziehen soll nur Luna, da Kira HD hat und ich sie da lieber leicht bespaße mit anderen Dingen


    "Der Hund sollte eine Schulterhöhe von ungefähr 50 cm haben und mindestens 25 kg schwer sein. Die Hunde können ca. das Drei- Vierfache ihres eigenen Körpergewichtes ziehen. "
    Quelle


    Vierfach würde bei Luna ja 72 kg heißen
    soviel wiege ich ja schon fast ohne Gefährt


    hm, klingt, als wäre es doch nichts für sie? :(

  • Zitat

    "Auch für Hunde mit HD (=Hüftgelenkdysplasie) ist Zughundearbeit grundsätzlich möglich, da durch das Ziehen die Muskulatur der Hinterhand gefördert wird. Unter Umständen sollte in diesem Falle aber vorab ein Tierarzt konsultiert werden."
    Quelle: http://www.zughundegruppe.de/zug.php


    Kira ist 3 und hat seit Welpenalter an Probleme mit Treppen/Steigungen
    egal ob kleiner Hügel oder sonst was
    daher lass ich sie im Sommer lieber schwimmen etc.
    so am Fahrrad lässt sie sich auch recht schnell zurückfallen (achja, auch nen Grund, es mit ihr nicht zu machen, ihr angeborener leichter Herzfehler - was Hund selbst macht, ist ok, anderes muss sie nicht)

  • Ich habe zufällig gerade mit dem TA darüber geredet, dass auch gerade Hunde, die etwas am Herzen haben, viel Ausdauersport (auch Zugtraining) machen sollen. :smile:


    Man liest mal so, mal so, ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, ob ich mit einem HD-Hund Zugtraining machen würde. Wie wurde die Hüfte denn eingestuft? Nur leichte oder schwere HD?

  • hm, klingt an sich ja nicht schlecht, aber ich glaub, es reicht, wenn sie dann erstmal nur mitläuft


    Tierarzt sagte: so könnte man von ner leichten HD sprechen, wenn sie es aber irgendwo eintragen müsste, wäre es mittlere HD
    und man sieht es ihr auch beim laufen an, da es nur einseitig ist

  • Wenn ich ein Gewichtslimit für Zughunde angeben müsste, würde ich wohl sagen von 5 bis 50 kg! Ein kleiner Hund wird weniger Gewicht ziehen können, und weniger weit. Ein sehr grosser Hund wird zwar mehr Gewicht ziehen können, dafür aber viel langsamer.


    Ein kleiner Hund darf früher mit dem Zughundesport anfangen, als ein grosser, einfach weil sein Wachstum schneller abgeschlossen ist.


    Ich würde immer nach der Motivation des Hundes gehen. Immer nur so weit fahren und mit so viel Gewicht hinten dran, dass der Hund auch am Schluss noch locker weiter laufen will und könnte. Und dann Schrittweise aufbauen. Mit einem 5 kg Hund wird man vielleicht am Schluss 3 km am Rad fahren und bei Bedarf mittreten, beim 50 kg Hund vielleicht eher 10 km aber dafür in gemütlicheren Tempo. Es kommt immer darauf an, was der Hund geben will (an Tempo und Kraft).


    Das optimale Gewicht für einen Zughund liegt für mich zwischen 15 und 30 kg. Das ist das perfekte Gewicht für ein Maximum an Kraft und Tempo. Wenn man jetzt aber keine Rennen gewinnen will, kann einem das eigentlich egal sein und macht einfach soviel, wie es dem Hund Spass macht ;) !


    Dieses "der Hund kann das Dreifache seines Gewicht ziehen" halte ich für etwas irreführend. Es kommt ja nicht nur auf das zu ziehende Gewicht an, sondern auch auf die Bodenbeschaffenheit und das zu ziehende Gerät (ein Rad rollt ja fast von alleine).


    Ich denke, dass jeder Hund, der gerne rennt, eine Person auf Rad/Roller auf einem flachen, halbwegs ebenen (nicht tiefer Gatsch oder sehr grober Schotter) Weg ziehen kann. Die Frage ist halt dann wie weit und bei welchem Tempo.

  • Hallo Maanu,


    herzlich Willlkommen.
    Dein Hund hat eigentlich die richtige Größe für Zughundesport. Mit einem Hund kommt halt Dogscootering und Bikejöring in Frage.
    Die Frage ist eher, wozu du Lust hast? Könntest ja auch einfach Canicross machen.


    Das Hadhi-Trike finde ich persönlich sehr schwergängig, deshalb würde ich es - wenn -- dann nur mit einem sehr großen Hund fahren oder mindestens zwei Hunde davorspannen. Mir persönlich macht das sportliche Fahren mit Roller und Fahrrad am meisten Spaß.



    Ruf doch mal bei City-Mushers an, die bieten Kurse zum Zugtraining an.
    vll. können die dir auch weitere Kontaktadressen nennen.
    Guck bitte hier in der Rubrik auch noch mal unter "SEminare und Fortbildungen". Da stehen Hundeschulen, die Zugtraining anbieten. u.a. findest du dort auch den Link für City-Mushers.



    tess:
    grundsätzlich musst du natürlich erstmal wissen, ob dein Hund HD oder ED hat.
    Selbstverständlich kann auch ein Hund mit HD Zugtraining machen, weil die Muskulatur gut aufgebaut wird und somit die Beschwerden erleichtert. Allerdings ist hier das Training viel weniger intensiv als bei gesunden Hunden und muss immer in Abstimmung mit dem Tierarzt erfolgen.

  • Die Masse ändert sich immer in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Man muss dabei die Reibungskoeffizient beachten. Also einfach gesagt, ob man auf Waldboden/Asphalt/Sand fährt.


    Anders gesagt: F = (m*v²)/2s


    Also die Kraft ist hierbei F und kann so ausgerechnet werden. Allerdings sind das dann Newton was da raus kommt. Man braucht zB 9,8 N um 1 Kilogramm hochzuheben (als grobe Angabe).
    m ist die Masse (also die des Rollers und des Frauchens/Herrchnes), v ist die Geschwindigkeit und s ist die Strecke.


    Die Reibungskoeffizient wird hierbei nicht berücksichtigt, da ist mein Physik am Ende :hust: Aber wer jetzt noch genauere Fragen hat der Wende sich bitte an einen Professor... in welchen Einheiten (g, kg? meter oder kilometer?) man das rechnet hab ich vergessen. Interessant wäre so eine Aufgabe aber schon einmal, ich versuche etwas herauszubekommen ;)


    Mein Hund hat 45cm Schulterhöhe, wiegt 10,5 kg und zieht mich mit Roller, insg. ca. 70 kg! Sie schafft das auf hartem Boden, aber normalerweise unterstütze ich sie immer. Sie kann also theoretisch das Gesamgewicht ziehen.


    GLG
    Nikki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!