• Hallo, :winken:
    ich möchte gern mal Eure Meinung zu folgendem Verhalten wissen :
    Mein Rüde Alex bellt stänidig fremde Leute, die zu uns kommen am Zaun an. Bei Bekannten macht er das nicht.
    Das größte Problem ist aber, daß der durch den Zaun unsere Nachbarin anbellt wenn diese im Garten ist und weil die sich zu Tode erschreckt hat gab es schon einigen Ärger. Wenn ein Hund bellt, dann bellen die anderen mit. Ich habe eine "Rappeldose" Blechdose mit Bierklappen, wenn ich diese fallen lasse (sofern zur Hand) oder damit klappere ist sofort Ruhe. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das immer so unterbinden soll, denn was ist wenn wirklich mal ein ungebetener Besucher zu uns kommt ? Ich meine ein Einbrecher z.B. dann wäre doch sinnvoll wenn er bellt, oder ?
    Ratlose Grüße sendet Elke :?:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen am Zaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das probelem kenne ich auch! luna bellt zwar nicht immer, sondern nur bei menschen die ihr nicht so symphatisch sind oder die velofahrer (sie wurde letztes jahr von einem velofahrer angefahren). es ist ziemlich schwierig sie dann zu beruhigen :(- ich habe auch so eine klapperbüchse, aber es hilft nicht immer :help:

    • Lade die Nachbarin doch einfach zu Euch ein, damit Euer Hund sie kennen lernt.
      Ein Hund bellt Fremde Leute an wenn sie an sein Territorium kommen. Das ist so und das ist gut so.

    • Jule ist auch so ein Zaunkläffer. Die meisten Nachbarn stört es nicht, wir leben ja immerhin auf dem Dorf, aber manchmal nervt es schon. Kaum zeigt sich nebenan jemand im Garten, dann gehts los. Ich bin jetzt dazu übergegangen, dass ich sie sofort herrufe, wenn sie am Zaun einen Nachbarn ankläfft und sie dann belohne, wenn sie kommt. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung, aber es kommt mir teilweise schon vor, dass es besser wird. Vor allem, wenn ich schon vorher "Nein" sage, ehe sie losflitzt. Wenn sie was auf der Straße bemerkt, dann lasse ich sie.

    • Hallo,


      unsere Hündin hat früher auch ab und zu die Leute am Zaun angebellt.
      Vor allem Radfahrer.
      Seit wir unseren Rüden dazubekommen haben ist es besonders schlimm.
      Sobald jemand am Zaun ist rennen beide los und bellen wie die gestörten.
      Ich warte nur bis sich da jemand beschwert :(


      Kann man das wirklich mit so einer Klapperdose unterbinden?
      Auf nein etc. reagieren die da nicht mehr, da sie sich gegenseitig aufheizen.


      Gruss
      Silke

    • Ich habe das Glück, dass mein Hund völlig unter bekannt und nicht-bekannt unterscheidet. Also Nachbarn werden nicht verbellt, Fremde schon. Im Prinzip sagt sie ja nur, Achtung guck mal, ist das ok, da ist jemand Fremdes.


      Kürzlich, jetzt als die Gartensaison wieder anfing, hatte sie wohl vergessen, dass sie alle Nachbarn kennt und bellte wie blöd. Da hab ich spontan die Disc-Scheiben geworfen und seither ist Ruhe! Wenn sie jetzt ruhig ist, bekommt sie immer ein Leckerchen. Mir ist es lieber,sie bellt nicht, denn ich denke ein Einbrecher wagt sich eh nicht in mein Haus, solange da ein Hund wohnt. Ich hab halt das Problem, dass mein Hund ein sehr lautes, tiefes, recht bedrohliches Bellen hat, was schon sehr erschrecken kann und meine Nachbarn haben halt Angst vor Hunden. Da nehm ich lieber Rücksicht.


      LG Kindhund

    • Das ist bei unseren beiden ja auch das Problem.
      Die direkten Nachbarn bellen sie nicht an.
      Aber alle anderen die vorbeilaufen leider schon :(


      Und es sind halt auch zwei "Kälbchen" mit sehr tiefer Stimme.

    • ....das mit der Nachbarin ist so ne Sache. Die ganze Familie ist hundefeindlich und dem zufolge auch überhaupt nicht kooperativ. Sie würden NIE einen Schritt auf meine Hunde zugehen und ich glaube das merken die auch. Zu uns kommen würden die Leute schon gar nicht.
      Die Klapperdose hilft schon aber ich werde das auch mit dem Heranrufen in dieser Situation probieren nur leider ist man ja nicht immer dabei ! Die anderen Mitglieder unserer Familie zu instruieren ist auch sehr schwierig, denn keiner ist konsequent. Gerade gestern war eben diese Situation, als Alex die Nachbarin in ihrem Garten verbellte und da gabs großen Ärger. Wisst Ihr ob die Nachbarn uns deswegen irgendwie belangen können ?
      Eine Frage nach an den Hütechef Kai : (...hoffe Du ließt das)
      Kann es sein, daß dieses Bellen auch eine Art Unterbeschäftigung bzw. Unterforderung ist ? Ob das durch das tägliche Hütetraining besser werden kann ? :help:
      Lg sendet Elke

    • Hallo,


      ich muss leider sagen, Sky hat das auch noch zum Teil.


      Mittlerweile nehmen wir sie an der Leine raus in den Garten. Das machten wir aber auch nur weil der Zaun erneuert wird und sie uns so weglaufen konnte.


      Ich habe aber festgestellt, das sie an der langen Leine doch eher auch zu kontrollieren ist. Da hilft ein nein und einholen der Leine und sie hört auf.


      Sie kommt auch jetzt eher ran wenn ich es ihr sage. :wink:


      Es sieht zwar blöde aus mit einer langen Schleppleine im Garten rumzugehen, aber es hatte zwei Effekte.


      Sie kann momentan nicht abhauen und sie hört auf einmal besser und hört eher mit dem Bellen auf. :wink:

    • So langsam dreh ich noch durch.
      Haben gestern im Garten gegrillt.
      Bei jedem der vorbeikam sind sie hingerannt wie die gestörten und haben gebellt.
      An unserem Garten geht leider zu der Straße hoch ein kleiner, 1m schmaler Fußweg hoch, wo immer Leute laufen.


      Warte nur darauf daß wir demnächst noch eine Anzeige bekommen.
      Oder bis so ein gestörter womöglich noch einen Giftköder reinwirft. Manche Leuten kennen da ja nichts.


      Vor allem stört daß gekläffe ja die anderen Anwohner auch.


      Zaun wird jetzt erhöht, da unsere Hündin immer hochspringt und dann noch drüberschauen kann (Auge in Auge mit dem Feind sozusagen).


      Weiß vielleicht jemand wie man den Hunden das am Zaun hochspringen abgewöhnt?


      Wenn sie wenigstens nur bellen würden (was ja auch schon nervt).
      Aber nein, man muß da auch immer hinrennen wie wenn man die Leute zerfetzen möchte.


      Hab schon überlegt ob ich mal ein paar Leuten ein Leckerchen geben und denen sage sie sollen das den Hunden geben damit die wissen die Leute sind alle nett.
      Oder mal jemand bitte auf dem Fahrrad ein paar Runden zu drehen.
      Und immer wenn sie loswollen nicht lassen und dann loben wenn sie ruhig und brav sind.
      Was meint Ihr?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!