Wie ist das mit dem impfen?

• Hallo,
    leider habe ich mir erst gestern die Impf-Threads durchgelesen und gestern noch dem TA. geglaubt.
    Meine fast 6-jährige Jacky wurde bis jetzt jährlich gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten, Lepto. und Tollwut geimpft.
    Zuletzt August 2007, der TA. sagte zu meinem Mann, die Impfung würde 2 Jahre halten. Er meinte aber nur die Tollwutimpfung, habe gestern gesehen, er hätte lt. TA. im Aug.08 geimpft werden müssen. Habe dort gestern angerufen und sie meinten, ich solle aber mit dem impfen jetzt nicht mehr so lange warten und sie wurde gestern noch geimpft.
    Alles, außer Tollwut und die ist jetzt auf einmal, nicht mehr wie vorher angegeben bis August 2009 gültig, sondern bis März 2010.
    Leider habe ich erst gestern Abend die versch. Threads hier gelesen und es tut mir schon leid, das wir sie impfen ließen.
    Jetzt meine Frage. Unsere andere Hündin Lena ist 15 Monate alt und wurde mit 8 und 12 Wochen geimpft. Aber bei einem anderen TA.
    Dieser sagte auch nichts davon, das die Tollwutimpfung 2 Jahre hielt. Ist das verschieden, wenn ein Hund jünger ist. Lenas Impfung steht jetzt an und sie wiegt nur etwas mehr wie 5 Kilo und ist sehr empfindlich und verträgt auch ganz schlecht Antibiotikum.
    Was ich aber bei den Threads nicht rauslesen konnte. Reicht es jetzt, wenn sie die Grundimpfungen hat damit der Schutz schon länger wirkt oder ist es bei so einem jungen Hund ratsam sie nochmal impfen zu lassen?

LG
    Bea

• Danke für die Antwort. Den 2. Link kann ich leider nicht lesen.
    Aber dann laß ich Lena jetzt auf keinen Fall impfen. Oder muß ich nachfragen, ob die Tollwutimpfung, die Lena letztes Jahr bekam auch länger wie ein Jahr hält.

lg
    Beate

• Jacky, deine Lena braucht noch die 3. Grundimmunisierung.
    Die wird ziemlich ein Jahr nach der 2. gemacht.
    Dann ist die Grundimmunisierung erstmal abgeschlossen.

Wie man es dann weiterhin handhabt, da scheiden sich die Geister.
    Ich lass nur noch Einzelkomponenten nach vorheriger Titerbestimmung impfen...

TW alle 3 Jahre...

Edit: das hab ich eben vergessen: bei kleinen Hunden ist es oftmals so, daß die den Impfstoff Vanguard 7 total schlecht vertragen. Besser ist Virbagen. Die meisten TÄ bestreiten das, das sind aber Erfahrungswerte von Kleinhundbesitzern (ich selber eingeschlossen).
    Hab ja selber 2 Fußhupen und lass nur noch mit Virbagen impfen.
    Und nie Tollwut zusammen mit der andern Kombi-Impfung, sondern erst hinterher...

• Danke für die Antworten. Muß die Impfung denn genau ein Jahr später sein oder kann ich den Termin noch etwas schieben?
    Also ist sie mit den 2 Terminen in der 8. +12. Woche noch nicht grundimunisiert und es ist wichtig, sie nochmal impfen zu lassen?
    Eigentlich wollte ich auch nur noch die Tollwutimpfungen alle 3 Jahre bei beiden Hunden machen lassen.
    Aber das geht ja bei Lena dann noch nicht.

Habe jetzt gerade beim TA. angerufen. Dort meinten sie, die Tollwutimpfung würde 3 Jahre halten. Aber die anderen Impfungen müßte ich höchstens 4-6 Wochen später machen lassen.
    Aber die Frau meinte, sie wäre grundimunisiert, aber die Impfungen müßten halt jedes Jahr gemacht werden.
    Also wäre es dann doch egal, ob ich sie ab diesem oder nächstem Jahr nicht mehr impfen ließ?
    Ich blicke jetzt nicht mehr richtig durch, aber ich habe vor den Nebenwirkungen der Impfung bei Lena schon Angst, denn sie ist sehr empfindlich.

LG
    Bea

• Das Thema finde ich gerade sehr interessant! Ich hatte gerade letztens ein Streitgespräch mit der TÄ wg. Impfungen. Hat mich nicht sonderlich gestört, weil ich mit Kinderärzten schon ähnliche Diskussionen geführt habe, weil ich nicht alles was es gibt habe impfen lassen.

Es ist nämlich so: ich bekam meine Wauwine zweijährig von einer Tierschutzorga Mitte Oktober. Im November war die Impfung dran, sie bekam tatsächlich eine sechsfach-Impfung. Ich habe einen richtigen Schreck gekriegt, als ich das im Heimtierausweis gelesen habe, weil mein Cocki damals nie solche "Massenimpfung" bekam. (Er ist allerdings auch schon vor fast 9 Jahren gestorben). Kurze Zeit später merkte ich, dass sich der Hund vermehrt kratzte, Haarausfall bekam. Behandelt wurde er gegen Milben, der Haarausfall ist auch weg, aber das Kratzen nicht wirklich. Also heißt es jetzt: wahrscheinlich eine Allergie. Meine Theorie ist, dass der Hund ein angegriffenes Immunsystem hatte, er war ja noch gar nicht richtig bei uns angekommen und darauf dann diese Impfung. Ich habe hier mal einen äußerst interessanten Link zu Impfungen und darauf folgenden Allergien gefunden. (Habe ich jetzt leider nicht zur Hand)

Jedenfalls stritt die TÄ vehement ab, dass es da auch nur den geringsten Zusammenhang geben könnte. Für mich war das wieder so eine typische Arztreaktion. Was meint ihr, rede ich mir da was ein oder haben andere hier auch die Erfahrung gemacht, dass Allergien kurz nach der Impfung anfingen? :???:

LG Gobby

• Zitat

Jacky, deine Lena braucht noch die 3. Grundimmunisierung.
    Die wird ziemlich ein Jahr nach der 2. gemacht.
    Dann ist die Grundimmunisierung erstmal abgeschlossen.

...

Ich dachte mit den ersten beiden Impfungen mit der 8. und 12. Woche wäre die abgeschlossen.
    Weil Chipsy hat auch diese beiden Impfungen bekommen und wäre halt laut Impfpass jetzt dran mit seiner 3. Impfung. Ich wollte jetzt eigentlich nur noch dreijährlich Tollwut impfen lassen.

Muss man denn jetzt noch einen 3. komplett-Impfgang machen lassen oder reicht jetzt auch nur Tollwut?

• Myriam
    das ist dann die gleiche Situation wie bei meiner Lena. Beim TA. sagten sie mir aber, die Tollwutimpfung würde 3 Jahre reichen. Die bräuchte man dieses Jahr nicht zu machen. Nur die anderen halt.
    Aber das verstehe ich ja jetzt auch nicht, denn dort sagten sie mir mit der Impfung in der 8.+12. Woche wäre Lena grundimunisiert.
    Das würde ja bedeuten, sie bräuchte die anderen Impfungen ja dann ab diesem Jahr schon nicht mehr unbedingt.
    Oder sehe ich das falsch?

Gobby
    das mit der Allergie hat meine Jacky auch. Sie hat sich immer den Bauch und die Pfoten blutig geleckt. Ich habe das Futter umgestellt und habe auch gedacht, es wäre, seit sie kein Expot mehr alle 4 Wochen bekommt.

Sie brauchte seit Jahren jedes Jahr mindestens einmal eine Cortisonspritze und meistens noch Antibiotikum, damit der Juckreiz wegging. Letztes Jahr das 1. Mal gar nichts.
    Wie gesagt, ich dachte es wäre das Futter, aber letztes Jahr wurde sie das 1. Mal nicht geimpft, aber nur weil ich dachte, die Impfung würde jetzt 2 Jahre anhalten. Aber das bezog sich ja nur auf die Tollwutimpfung.
    Deshalb tut es mir jetzt total leid, das ich sie am Freitag so schnell habe impfen lassen, ohne vorher das hier zu lesen.
    Ich hoffe nur, das ihre Allergie jetzt nicht bald wieder losgeht, aber nächstes Jahr lasse ich nicht mehr alle Impfungen machen, nur noch alle 3 Jahre Tollwut.
    Denn ich glaube auf jeden Fall, das die Allergie damit zusammenhängt.

LG
    Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!