Wie ist das mit dem impfen?

• Zitat

Das Thema finde ich gerade sehr interessant! Ich hatte gerade letztens ein Streitgespräch mit der TÄ wg. Impfungen. Hat mich nicht sonderlich gestört, weil ich mit Kinderärzten schon ähnliche Diskussionen geführt habe, weil ich nicht alles was es gibt habe impfen lassen.

Es ist nämlich so: ich bekam meine Wauwine zweijährig von einer Tierschutzorga Mitte Oktober. Im November war die Impfung dran, sie bekam tatsächlich eine sechsfach-Impfung. Ich habe einen richtigen Schreck gekriegt, als ich das im Heimtierausweis gelesen habe, weil mein Cocki damals nie solche "Massenimpfung" bekam. (Er ist allerdings auch schon vor fast 9 Jahren gestorben). Kurze Zeit später merkte ich, dass sich der Hund vermehrt kratzte, Haarausfall bekam. Behandelt wurde er gegen Milben, der Haarausfall ist auch weg, aber das Kratzen nicht wirklich. Also heißt es jetzt: wahrscheinlich eine Allergie. Meine Theorie ist, dass der Hund ein angegriffenes Immunsystem hatte, er war ja noch gar nicht richtig bei uns angekommen und darauf dann diese Impfung. Ich habe hier mal einen äußerst interessanten Link zu Impfungen und darauf folgenden Allergien gefunden. (Habe ich jetzt leider nicht zur Hand)

Jedenfalls stritt die TÄ vehement ab, dass es da auch nur den geringsten Zusammenhang geben könnte. Für mich war das wieder so eine typische Arztreaktion. Was meint ihr, rede ich mir da was ein oder haben andere hier auch die Erfahrung gemacht, dass Allergien kurz nach der Impfung anfingen? :???:

LG Gobby

Hallo,
    Ich bin auch ziemlich sicher ,daß das mit dem Impfen zusammen hängt ,
    meinem Ghino gingen zwar nicht die Haare aus , aber ein vermehrtes kratzen konnte ich bei ihm auch beobachten, ging nach einer Zeit wieder weg . Bei der Hündin einer Bekannten , gingen auch die Haare aus ,Da war es so schlimm , daß der Hund überhaupt keine Haare mehr hatte und schon alles blutig gekratzt war, sie war dann bei einem THP und der hat zu ihr gesagt , sie soll den Hund nicht mehr Impfen und seid dem is alles wieder in ordnung . Ich lass meinen Ghino nur noch alle drei Jahre gegen TW Impfen und sonnst nix mehr .

LG Sonja + Ghino

• Hmmm, jetzt macht ihr mich unsicher.
    Laut meinem TA und vielen vielen Recherchen via Internet war ich mir recht sicher, daß ein Jahr nach der 2. GI noch eine dritte gemacht werden muss, damit wirklich ausreichend Impfschutz besteht...

Werd mich nochmal genau informieren...

• Wär super wenn hier noch jemand was sagen könnte, der Ahnung von dem Thema hat :)

Ich finde im Internet nämlich auch nur, dass neben den beiden Impfungen mit 8 und 12 Wochen sogar mit 16 Wochen nochmal komplett geimpft werden sollte (wurde bei Chipsy nicht gemacht). Außerdem sollte einmalig nach 1 Jahr alles nachgeimpft werden, dann nur noch nach eigenem Ermessen.

Meinen TA kann ich hierzu nicht fragen, der ist sowieso dafür, alles komplett jährlich zu impfen.

• Dieses häufige impfen hängt damit zusammen, dass in der 8. Woche noch Antikörper der Muttermilch aktiv sein können, diese machen die Impfe wirkungslos- falls sie wirklich vorhanden sind, das muss aber nicht sein! Meist klappt die erste Impfe bereits. Klüger wäre, die welpen überhaupt erst mit 12 wochen zu impfen (geht bei Züchtern meist nicht wg. der ZO) und Tollwut nachdem Zahnwechsel. Sichere Auskunft gibt eine Titerbestimmung.
    Wobei ich ehrlich sagen muss: mich interessiert eigentlich nur, ob ne wirksame Tollwut vorhanden ist, evtl. noch Parvo. Alles andere ist dann eh schon wieder so lau. Staupe kann auch der geimpfte Hund kriegen (hatten im letzten Jahr allein in unserer Praxis 7 fälle wo das passiert ist, trotz gültiger Impfung) usw.
    Dieser ganze Impfstress kommt nur daher, weil man es halt so gewöhnt ist.
    Ich persönlich mach mir da nimmer in die Hose, Tollwut gibts dreijährig (würd ich auch lieber noch weniger, aber da wird evtl. der Hund getötet wenns nen Tollwutfall in meiner Nähe gibt und wir ins Radar geraten. Tätsächlich hält die Impfe nämlich sicher mehr als 3 Jahre an) und sonst gibts gar nix mehr.
    Das einzig andere, was ich machen lassen würde, wäre Borreliose, aber dagegen gibts keine gescheite Impfung :roll: .

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!