abgelaufenes hundefutter
-
-
MHD heißt, dass bei Lebensmitteln bis zu diesem Datum eine Keimfreiheit garantiert wird udn auch wenns am Datum ist, darf es noch verkauft werden.
Selbst bei Joghurt z.B., der ein Datum von heute hat, darf noch zum reglärem Preis verkauft werden, muss nicht billiger gemacht werden, wobei viele Läden das aber trotzdem machen.MHD beim Trockenfutter heißt, der Hersteller muss garantieren, dass bis zu diesem Datum der Vitamingehalt, der auf der Packung angegeben ist, in voller Höhe noch vorhanden ist.
Bedenkt man jetzt, dass Vitamine sich im Laufe der Zeit von selbst abbauen, kann man sich ausrechnen, um ein wievielfaches der Gehalt höher, besser gesagt zu hoch ist, wenn das Futter ganz frisch abgefüllt wurde.
Allein dieser Gedanke macht mir ein Futtersack, der fast am Datum ist beinahe schon sympatischer..........weil, wer weiß schon, wie hoch der Gehalt bei ganz frischem Futter tatsächlich ist und wieviel an Zuviel man dem Hund zukommen lässt.Solange das Futter nicht ranzig riecht und auch in Ordnung ausschaut, würde ich es auch füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es ebenfalls noch füttern, ich trink aber auch noch Milch, die einen Tag über dem MHD ist, sofern sie noch nicht sauer ist
Ich sehs nämlich auch so, dass das MHD nciht einem Verfallsdatum gleichzusetzen wäre und somit hätte ich keine Bedenken, das Futter zu geben, sofern es daran nichts zu beanstanden gäbe.
LG, Henrike
-
So, da hab ich auch noch ne Frage...
Ich würde gerne Markus Mühle, Josera Emotion Festival und Emotion Sensi Plus kaufen. Einfach damits mehr Abwechslung beim Trockenfutter gibt und...weil ich mich nicht entscheiden konnte, ich gebs ja zu.
Beim letzten Sack Josera von Zooplus habe ich gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum in genau 1 Jahr liegt. Also lagern könnte ich wohl die ganzen Futtersäcke lange, aber wie lange sind sie angebrochen noch gut? Bei mir geht ein 15 kg Sack innerhalb 1 Monats drauf, aber wenn ich die Sorten abwechselnd fütter, sind die Futtersäcke ja schon 3-4 Monate angebrochen... -
Zitat
ich hab jetzt nur mal nen 4 kg sack mitgenommen, mir aber einen großen für morgen reserviert.
kann ich das noch bedenkenlos füttern?
also eine tonne hab ich, könnte also den sack umfüllen!!!so und jetzt her mit euren meinungen!!!!
vielen dank
kathi und der lenny
Hallo Kathi,wenn Du beim Hersteller anrufst, wird er Dir sagen dass das Futter ( bei ordnungsgemässer Lagerung) mindestens 3 Monate länger haltbar ist als angegeben.
Bei den verminderten Vitaminen sehe ich sogar einen Vorteil, denn die können, wenn das Futter frisch abgefüllt ist ,sogar zu hoch sein.
Also guten Appeitit für Deine Fellnase.
-
Zitat
Soweit ich informiert bin, bezieht sich das MHD beim Hundefutter von Prinzip lediglich auf die auf der Verpackung angegebenen Vitamine und Mineralstoffe. D.h. die auf der Verpackung angegebene Höhe der Vitamine und Mineralstoffe ist garantiert bis zum MHD. Danach nimmt deren Wert ab.
wobei die vitamine von verpackungsdatum an schon abnehmen. das MHD garantiert, daß die angegebene menge der vitamine an diesem tag vorhanden ist.
das bedeutet im umkehrschluss, daß ganz frisches futter (das auch noch elend lange haltbar ist) die reinste vitaminbombe ist und deshalb eigentlich gar nicht so gesund. deshalb sollte man darauf achten, daß trofu eine recht kurze zeitspanne zwischen abpacken und MHD hat.
ich würde kurzfristig abgelaufenes trofu auch noch füttern. -
-
Es hatte zuletzt vor 2 Monaten jemand geschrieben...aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich hier bitte auchzu meiner Frage (s.o.)...
-
Wenn Du die Säcke immer wieder gut verschliesst bzw. in Tonnen umfüllst, die einen dichten Deckel haben, sehe ich da überhaupt kein Problem - es sei denn, du lagerst das Futter im extrem feuchten Keller oder in der prallen Sonne auf dem Balkon.
Gruss
Gudrun -
Dunkel, trocken und kühl (Keller, Voratskammer) gelagert kann son Sack durchaus 3-4 Monate im Anbruch sein. Was soll denn da passieren?
Die meisten Futtersäcke sind doch eh nicht 100% luftdicht (aus Papier sind sie sogar fürs Klima im Futter besser als aus Kunsstoff). -
Super! Vielen Dank euch beiden.
-
Wir verwenden auch noch sehr viele Lebensmittel, deren MHD schon abgelaufen
ist. Ich kann doch nicht immer alles wegschmeißen! Letzte Woche habe ich
mit H-Sahne gekocht, die bereits am 01.03.09 (!) abgelaufen war!
Ich hab die Päckchen geöffnet, dran gerochen, probiert, alles bestens und
ab in die Soße! Wir erfreuen uns heute noch bester Gesundheit.Das Trofu würde ich auch noch auf jeden Fall füttern.
Ich fülle immer unseren 15kg-Sack in eine Tonne um und werfe die Verpackung
weg. Daher habe ich nicht mal eine Kontrolle, wann das Futter genau abläuft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!