Tageskinder und Hund

• paddylina Du hast mich gerufen, hier bin ich :D

Hallo Yilvina,

ich bin eine Tagesmutter mit Hund. Ich musste mir hier aber auch schon diesbezgl. Hilfe holen. Du hast den Vorteil, Du kennst Deinen Hund schon und weißt wie er auf Kinder bzw. fremde Kinder reagiert. Das war bei mir anders. Mein Snoopy kam, als ich schon Tagesmutter war. Da ich aber vorher auch schon einen Hund hatte, wussten die Eltern bescheid. Dem Jungendamt ist das egal, ob du einen Hund hast (hier in NRW ist das auf jeden Fall so) und der Vermittlungsstelle (Netzwerk Kinderbetreuung in Familien) ist das auch egal. Das ist eine Sache zwischen Dir und den Eltern. Allerdings gibt es schon einige Eltern, die keinen Hund im Haushalt wünschen. Ich habe z. Zt. zwei Jungs, einer ist fast 1 Jahr und der andere (kommt bald in den Kindergarten) wird bald drei. Im April kommt noch für ein paar Monate ein Down Syndrom Kind. Ich darf drei Kinder nehmen (mehr will ich auch nicht :shocked: ). Hast Du denn schon einen Kurs besucht? Hier musst Du an einem Tagesmutterkurs teilnehmen (80 Std.). Ich habe auch versucht Snoopy hinter das Treppengitter zu sperren, aber Pustekuchen. Er hat so gewinselt und ist auch drüber gesprungen, das ging nicht. Nun ist er dabei, er weiß, dass das mein Job ist :D Liegt brav in seinem Körbchen und steht nur auf, wenn er hört wie jemand in seinen Zwieback beisst :hust: Dann saugt er und klaut auch schon mal nen Keks. Aber das darf er ruhig, soll ja auch was positives haben für ihn. Ich arbeite allerdings auch nur von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Snoopy kommt selten zu den Spaziergängen mit. Auf die Kinder und den Hund aufzupassen ist Stress pur. Wenn Snoopy merkt ich bin anderweitig beschäftigt, geht er alleine spazieren. Wenn sich mit den Kindern alles eingespielt hat, kann es gut klappen. Sie kennen die Regeln mit dem Hund. Bei neuen Kindern ist es schon anstrengend. Kommt auch auf die Kinder an, manche interessiert der Hund überhaupt nicht und manche sind nur auf der Jagd nach Snoopy. Dann bin ich gefragt, das geht nicht. Eine Mutter hat mich mal gefragt, ob der Hund beisst, wenn man ihm am Schwanz oder an den Ohren zieht :???: Diese Frage konnte ich ihr zum Glück nicht beantworten. Es war manchmal ein harter Weg alles unter einen Hut zu bringen, aber es hat sich gelohnt, die Liebe zum Hund war größer als die Vernunft.

Liebe Grüße
    Anja

• Neu

Hi

hast du hier Tageskinder und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin auch Tagesmutter, mit 5 Kindern. 2 davon mit 9 Stundenvertrag.
      Ich arbeite aber außerhalb meines Hauses im Ort.
      Ich könnte es mir nicht vorstellen, auch nicht mit 3 Kindern, das zu Hause stressfrei für Kinder und Hund zu gestalten. Die Freiheit, die meine Hunde bisher hatten, sich frei zu bewegen, wäre schon stark eingeschränkt.
      Kleine Kinder kann man auch nicht den ganzen Tag reglementieren. Aber sie werden zu dem "Plüschi" kriechen oder tabbeln wollen. Und sie fassen da an, wo sie treffen. Augen, Lefzen, Ohren...Das kriegt man schon alles hin, aber mit viel Stress für alle Beteiligten.

Aber das Hauptproblem sind wohl die Eltern, die ihr Kind in Deine Obhut geben wollen. In meinen Pflegeverträgen (vom Amt) ist auch ein Passus "Einverständnis, dass Hund/Haustiere im Haushalt der Tagesmutter leben". Es sind doch ziemlich viele Eltern, die dieser Passus verunsichert, obwohl das ja nicht auf mich zutrifft. Aber sie äußern dann ihre Ängste, manche wollen nicht mal, dass ihr Kind ein Tier (Katze, Hund, Schaf, Pferd) anfasst, obwohl sie auf dem Lande leben.
      Ich weiß, dass sich einige umorientieren und eine Tagesmutter suchen würden, die keine Haustiere hat.

In der Praxis der Betreuung ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Kind eine Beule am Kopf von Fallen hat, weil das auch in der Obhut der Eltern passiert, oder ob das Kind z.B. eine Kratzspur vom Hund am Arm hat. Da gehen alle Signallampen an und das Bestien- Bild das die Medien vom Hund zeichnen, ist vor dem inneren Auge.
      Da ist das Vertrauen schon angeknackt, was Dir die Eltern als Vorschuss geben. Und es wird immer ein bisschen Angst der Eltern da sein. Keine gute Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.
      Wie schnell kann (nur) ein Kratzer passieren? Ich habe fast täglich welche :D

• Hallo Violett,

dass das nicht so einfach ist alles unter einen Hut zu bringen, da gebe ich Dir Recht. Es kommt auch darauf an, wieviele Stunden man am Tag die Kinder zu Hause hat. Bei mir ist um 12.30 Uhr die Arbeitszeit zu Ende. Snoopy kennt es nicht anders, er ist hier damit "groß" geworden. Dafür muss er nicht alleine sein und ich glaube, darüber ist er ganz glücklich. Familien mit drei eigenen Kindern...da geht den ganzen Tag die Post ab. Snoopy könnte sich hier in alle anderen Räume "verdrücken", aber er möchte hier im "Chaos" sein. Viele Eltern möchten keinen Hund im Haushalt der Tagesmutter, das stimmt leider. Ja, man hat eine große Verantwortung. Ich denke, dass es für einen Hund, den man schön länger hat und dann Tagesmutter wird sehr schwer wäre, wenn plötzlich die ganzen Knirpse kommen würden, hier waren erst die Kinder und dann Snoopy. Er hat es gleich so kennengelernt. Anfangs hatten wir aber auch unsere Probleme, die wir zum Glück aus der Welt schaffen konnten :D

LG Anja

.

• Zitat

Ich bin auch Tagesmutter, mit 5 Kindern. 2 davon mit 9 Stundenvertrag

Dafuer brauechte eine taegliche Dosis Valium.... :yes:

• Zitat

Dafuer brauechte eine taegliche Dosis Valium.... :yes:

... eine ziemlich hohe Dosis :D . Mir reichen die 2 eigenen Kiddies schon völlig aus ;) .

lg susanne

• Mit Gismo könnte das echt klappen.
      Er mag Kinder gerne und er mag auch gerne mal einbißchen Action.
      Und wenn er genug hat, dann trollt er sich ins Körbchen.
      Er hat auch eine recht hohe Toleranzgrenze, es dauert schon, bis er genervt ist und sich aus dem Staub macht.
      Wenn die Kiddies nicht ganz so mini sind und man ihnen auch mal was erklären kann und nicht mehr als max. 3 Stück wären - ja ich könnte mir das echt vorstellen.

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :???: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!