Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
völlg anderes Verhalten bei Herrchen
-
-
Guten Morgen,
so.. ich bin nu die neue und schau nu vermutlich öfter vorbei
und hoffe ich poste hier richtig.Wir haben vor 6 Wochen unsere kleine Flora (Shi-Tzu-Mischling) aus dem Tierheim geholt. Sie war sehr ängstlich zu Beginn. Da ich den ganzen Tag zuhause bin hat sie aber direkt Vertrauen zu mir geschlossen. Sie ist ein Findling und wird auf 2 Jahre geschätzt. Ich bin unschlüsslig ob sie sehr schnell lernte oder teilweise Befehle schon kannte.. aber das Sitz, Platz und Bleib hatten wir schnell im Griff.
Da es unser erster Hund ist hab ich natürlich Sorge, dass wir massiv Fehler machen könnten. Wir wollen in die Hundeschule mit ihr, da sie allerdings direkt eine dicke Erkältung hatte nu schon seit ein paar Wochen rumschleppt hat die TA davon noch 2 Wochen abgeraten.
Mein aktuelles Problem ist: Sie hatte von Beginn an ein sehr ängstliches Verhalten meinem Partner gegenüber. Das hat sich zwar gebessert .. sie geht zu ihm.. spielt mit ihm.. hört (verhältnismäßig) gut .. Allerdings Gassi-Gehen ist aktuell seltsam. Sie will schonmal eigentlich nicht so wirklich mit ihm allein gehen. Bei uns fangen 2 Straßen weiter die Felder an.. sie hat zu Beginn immer auf die Straße Pipi gemacht - das möchte ich aber nicht. Ich hab ehrlich gesagt Sorge "negativ aufzufallen". Hier in der Gegend hat zwar fast jeder einen Hund, aber ich denk sie sollte einfach auf Gras machen. Aktuell regnet es noch viel - aber im Sommer sieht man ja diese unschönen stellen bestimmt sehr lange.
Nun ist es so, dass sie mit mir es fast immer bis zur Wiese schafft. Bei meinem Partner allerdings demonstrativ sich auf die Straße setzt und Pipi macht.. und wenn sie ein paarmal mit ihm war, dann macht sie das auch bei mir. Ich hab gelesen man soll sie dabei hochnehmen und "Pfui" sagen.. das tun wir nun auch. Ich denke sie weiß auch, dass wir das nicht möchten, denn mittlerweile legt sie sich sobald sie pipi macht und man sich runterbeugt ganz flach auf den Boden.Ich hab das Gefühl bei mir macht sie das mit freude .. und nachdem sie mit ihm ein paarmal war ist alles wieder vergessen. Kann das allein daran liegen weil er es ihr zu Beginn ein paarmal erlaubt hat? Mir kommt sie in diesem Fall irgendwie zickig vor.. "mit dem will ich nicht gehen und wenn ich direkt vorm haus mache geht er direkt wieder mit mir rein" - was er aber ja nicht tut - er läuft trotzdem noch mit ihr zur Wiese.
Zum einen.. bin ich zu verbissen was das nicht-pipi-machen auf der Straße angeht ?.. und wie können wir es schaffen, dass sie zu ihm ein vertrauteres Verhältnis aufbaut? Das schlimme ist man weiß einfach nicht was für Erfahrungen sie mit Männern gemacht hat. :/
ui.. ein kleiner Roman..

LG
Femme -
6. März 2009 um 09:19
schau mal hier:
völlg anderes Verhalten bei Herrchen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie Du schon schreibst: Man weiß nicht, welche Erfahrungen sie in ihrem bisherigen Leben mit Männern gemacht hat ....
Da Du den ganzen Tag mit ihr zuhause bist, bist Du natürlich die Bezugsperson. Das ist ganz normal.
Das Pullern auf der Straße bei Deinem Freund könnte auch auf eine Stresssituation hinweisen. Hunde, die Stress haben, müssen sich lösen, sei es Pipi oder auch das große Geschäft. Ich denke, dass Flora sich allein mit Deinem Freund einfach unsicher fühlt, da Du als Bezugsperson nicht da bist.
Ich würde sie auch nicht hochnehmen und Pfui sagen, wenn die Sache schon passiert ist. Der Hund merkt sich solche Dinge, und wie Du ja schreibst, legt sie sich schon flach vor Angst auf die Straße.
Warum trägt Dein Freund Flora nicht einfach bis zur Wiese. Sie ist doch ein recht kleiner Hund, bei dem das keine Probleme bereiten dürfte. Dort kann sie sich lösen und wird durch ein feines Leckerli oder ein Spiel in ihrer Aktion bestätigt. Das fördert auch die Bindung zu Deinem Freund. Das Maßregeln auf der Straße ist dafür eher kontraproduktiv.
-
Hallo,
denkbar wäre, dass Dein Freund in der Vergangenheit umgedreht hat, nachdem sie gepieselt hatte. Hund hat verknüpft, ich mach ganz schnell, dann darf ich wieder rein (macht unserer auch, wenn es regnet und Schmuddelwetter ist)... Mancher Hund bekommt auch die Verknüpfung andersrum, also, ich verhalte möglichst lang, dann darf ich ewig Gassi (so liest man es in vielen Büchern)...
Also nach Geschäftchen nicht umdrehen, sondern weiter Gassi gehen, außer Du findest es praktisch, wenn Dein Hund sofort macht.dass er nicht Gassi will ist normal. er ist noch nicht richtig bei Euch daheim und hat noch mit der Erkundung der näheren Umgebung zu tun. Außerdem ist er ja nicht fit, wenn er eine fette Erkältung hat. Da schlaucht ihn das Gassigehen und vom Tierheim her wird sie auch keine Kondition haben.
-
Also ich würde das Hochnehmen auch nicht machen. Durch das flach auf den Boden legen sieht man ja, dass sie Angst davor hat, weil sie schon weiß was jetzt kommt.
Ich würde sie entweder zur Wiese tragen und dann ganz viel loben, wie collie-mama geschrieben hat. Oder wenn ihr sie nicht tragen wollt, würde ich das pinkeln auf der Straße einfach ignorieren und das pinkeln auf der wiese loben.
Wenn ihr sie noch nicht so lange habt, dann muss sie erst alles kennen lernen und noch viel mehr Vertrauen zu euch fassen.
Aber das wird schon mit der Zeit! Und wenn ihr eh demnächst in die HuSchu geht, dann werden die euch auch noch Tips geben.
Auch wenn du nicht unangenehm auffallen willt, pinkeln ist doch halb so schlimm.
-
Das sie schlechte erfahrung mit männern gemacht hat, muss nicht mal sein, da Männer allgemein lautere und tiefere Stimmern haben, und eher bedrohlich für die kleinen Hunde klingen (hat die Ttrainerin mir in der HuSchu erzählt). Meinen habe ich vom Züchter, wo er liebling des Mannes wahr und habe selbst gesehen, das er gerne zu ihm gegangen ist... daher vermute ich da keine schlechte erfahrung bei meinem HUnd, er mag aber trotzdem lieber frauen. Er mag auch nicht mit meinem Freund wirklich das Haus verlassen, oder egal was... der klebt an mir, und freut sich wie ein würstchen bei jeder meiner freundinnen, nur nicht bei meinem freund der mit im Haushalt lebt.

Ich würde Flora auch bis zu wiese tragen...
Interessant wäre auch wie verhalten sich die beiden in der Wohnung, geht sie gerne zu deinem Partner?
Ich denke mit ganz viel Geduld, wird das schon
Und vielleicht antwortet noch ein DF-profi was.
-
-
Das Problem ist, dass ihr beide nicht an einem Strang zieht.
Hunde sind ja nicht blöd und merken schon die geringsten Abweichungen im Umgang.
Ihr habt zwei Möglichkeiten: Ihr seit BEIDE absolut konsequent, was das "Strassenpipi" angeht, dann wird sie es bald von allein nicht mehr machen sondern hat verstanden, dass sie bis zur Wiese warten muss.
Dafür darf sie natürlich nicht mehr die Möglichkeit dazu bekommen.Das mit dem Tragen....dem steh ich zwiegespalten gegenüber...ich denk dann immer...was soll ICH denndann mit meinem 60 kg Hund machen ??? Es muss doch Alternativen geben...
Ein entschlossenes "Nein", ein Aufstampfen mit dem Fuss, die Hand einmal auf das Bein-Klatschen, das sind alles Dinge, die den Hund kurz aufmerksam machen können und ihn in seinem Vorhaben unterbrechen.
Dafür müsst ihr sie aber im Auge haben und den ANSATZ vom Pinkeln bereits unterbinden.
Hört sie auf mit dem "Pinkelvorgang", dann loben, freuen, ein Stück rennen, Leckerchen geben....was auch immer. Freut euch halt darüber.Die zweite Möglichkeit: Ihr bleibt weiterhin inkonsequent, dann wird der Hund das höchstens bei dir unterlassen, aber nicht bei deinem Partner.
Viel Erfolg

-
Danke für eure Antworten

Also ich gebe zu - zu Beginn war mein Freund da etwas inkonsequent. Er stand da eher hilflos nebendran (hab ich vom fenster beobachtet
)
Aber seit 1-2 wochen zieht er das auch durch.. zuerst lies sie sich beim pinkeln nicht hochnehmen und rannte um ihn rum.. mittlerweile geht das wohl.. allerdings, aktuelles Beispiel:Heut morgen ging er direkt nach dem Aufstehen mit ihr... 5 Schritte.. Pipi.. hochgenommen... ein paar schritte weiter.. wieder.. das ganze 3 x .. an ihrem wiesen-pipi-platz schaute sie ihn an.. er das leckerli schon bereit wenn sie auf die wiese macht.. nix.. scheinbar nix mehr drin.. aber für das leckerli legte sie sich sogar bei ihm auf die schuhe.. hat es aber nicht bekommen.
Also er geht auch mittlerweile wirklich konsequent bis zu ihrem platz.. er dreht nicht mehr vorher um.
Also das mit dem hochnehmen mach ich wirklich WÄHREND sie pipi macht.. hab auch schon (eher selten) was abgekommen.. aber meist hört sie sofort auf.. dann sag ich ihr Pfui ins ohr und lass sie runter und wir gehen weiter als wäre nix gewesen. Also sie verbindet das somit schon definitv mit dem pullern.. aber seit sie sich so hinlegt (schon in dem wissen was kommt) mach ich das einfach nicht mehr gern.
Sie macht es wie gesagt eher selten bei mir allein - meist eher nachdem sie 1-2 x mit ihm war oder wenn er dabei ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das tut weil sie es nicht mehr bis dorthin halten kann... meistens gehen wir ja alle 3 Stunden.
An ihrer Kondition kann es nicht liegen.. sie war nur 3 Wochen im Tierheim und ist was spaziergänge angehet fit wie ein Turnschuh.. und es handelt sich ja nur um raus aus dem Haus und ums eck und da.. und sie kennt ja auch den Weg und zieht bei mir da teilweise schon hin.. also Kondition und fremde Umgebung schließe ich aus.
Das mit dem Aufstampfen und "Nein, Pfui" sagen werden ich mal versuchen wenn sie es bei mir macht - aber ich bezweifel dass sie aufhören würde.
Meinem Freund werd ich raten sie mal zu tragen - wobei ich dann immer denke... gewöhnt sich da ein Hund nicht dran und wird faul .. oder .. mag sie ihn dann vielleicht erstrecht nicht? Tragbar ist sie auf jedenfall mit ihren 8 kg ..da wiegt der bierkasten weitaus mehr

LG
Femme -
Hallo,
als wir unseren Hund einjährig bekamen, hatte er auch noch nicht gelernt, dass er mit dem Lösen bis zum Erreichen einer Grünfläche warten soll. Es hat bei uns mit viel Konsequenz nach einer Weile aber ganz gut geklappt. Mit dem Fuß aufstampfen oder ähnliches würde ich bei einem ängstlichen Hund lassen. Wir haben es so geschafft:
Bis zur nächsten Grünfläche den Hund bestmöglich ablenken, mit freundlichen Worten, Leckerlies, schnell Laufen, Hüpfen, was auch immer den Hund dazu bewegt, freudig auf Euch zu achten (und nicht auf die Idee zu kommen, zum Pinkeln anzuhalten), am Laufen halten.
Seid Ihr dann an der Grünfläche angekommen, wieder normal weiterlaufen und wenn er dann zum Lösen anhält: Ganz viel loben!
Sicher klappt das nicht von heute auf morgen, aber das Zauberwort ist Konsequenz. Sollte doch auf der Straße ein Mißgeschick passieren und es schon zu spät sein, am Besten ignorieren.
So hat es jedenfalls bei uns geklappt, übrigens bei mir auch etwas schneller als bei meinem Freund. Wahrscheinlich weil Männer ein bisschen mehr Hemmungen haben, trällernd bis zur nächsten Grünfläche zu hopsen um so für die nötige Ablenkung zu sorgen.
Beste Grüße! -
:outofthebox:
das stimmt.. ich glaub ich mach mich schon öfter zum kasper wenn ich mich über ihr pipi freu als er..

-
Nicht, dass das falsch rüber kommt. Ihr sollt die Kleine nicht erschrecken.
Ihr sollt nur ihr Vorhaben ( Pipi machen ) unterbrechen.Ihr könnt auch ein "ui....schau mal, was da vorn Tolles ist...." rufen oder einen Handstand machen...ist ja wurscht.
Scheinbar seit ihr nur zu langsam. Wenn sie bereits laufen lässt und ihr sie DANN hochnehmt...was soll der Hund dabei lernen ??
Wenn ich pinkel, werd ich auf den Arm genommen....völlig sinnlos in meinen Augen.
Der Hund soll aber lernen: wenn ich brav weiter laufe, ist alles in Ordnung und Herrchen und Frauchen haben Spaß und ich staub vielleicht noch ein Leckerchen ab.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!