Wie Motivationsprobleme lösen?

  • Zitat


    Ich habe eine Frage: Wenn meine Hündin stehen bleibt, dann fängt sie an rumzuschnüffeln und findet alle Dinge toll, aber eben nicht das Ziehen. Was kann ich in dem Fall tun? Denn schließlich soll der Hund ja im Zuggeschirr nicht schnüffeln...

    Bislang habe ich jetzt nur noch mit ihr geübt, wenn ein anderer Hund dabei war, der mit ihr gezogen hat (der das schon konnte) oder wenn jemand vorausgelaufen ist. Das hat beides sehr gut geklappt.
    Aber ohne diese Motivation will sie einfach nicht ziehen. Dabei übe ich jetzt schon seit Monaten mit ihr. (nicht zuviel und nur kurze Strecken und immer mit viel Lob hinterher)

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Hündin keinerlein nennenswerten Jagdtrieb hat, denn bislang habe ich nur ziehende Hunde kennengelernt, die einen Jagdtrieb haben...

    Hi Leela,

    im Falle das der Hund schnüffeln möchte einfach ein scharfes "NEIN" oder was immer Du als Abbruchkommando nutzt. Sie muss beim Schnüffeln gestört werden. Ziehen ist nicht Spazierengehen - das muss der Hund begreifen und letztendlich Freude an der Arbeit finden.

    Zitat

    Das wirkt bei uns nicht... Dann legt sich Bungee gemütlich hin zwinkern
    Abbrechen und einfach immer wieder neu ansetzen bis sie dann sauber zieht, klappt besser.

    Wie schon zuvor geschrieben, hängt es viel am Charakter und Erziehung des Hundes ab. Hast Du jemand der vorfahren kann?

    Wenn der Hund sich legt und uninteressiert ist, dann lass das andere Team langsam vorfahren. Lässt er sich nun motivieren? Lass ihn aber zunächst etwas zappeln bevors weiter geht. Dann sofort wieder stopp und Loben.
    Ansonsten versuchs mit neu ansetzen - er scheint ja mehr darauf zu reagieren.

    Zitat

    Am besten hat immernoch funktioniert Dusty und Numa zusammenzukoppeln

    Das nenne ich gerne "Gruppendynamik". Daher werden Junghunde im Team zu erfahrenen Hunden gespannt. Sie werden stärker motiviert und lernen durch abgucken.

    Leider wird man nicht mit jedem Hund Erfolg haben. Es gibt welche, die nie oder langsam laufen werden und Manche brauchen länger als andere.

    Ung ganz wichtig ist das Ganze stressfrei zu machen. Ein Hund der plötzlich zu schnüffeln beginnt oder sich zu Wild und Vögeln orientiert oder dogar aggressive Muster zeigt ist meist überfordert und/oder verunsichert (Übersprungsreaktionen).

    LG

    Frank

  • ich denke bungee ist der hund hier ausm Zughundeforum der am besten zieht ;)

    Das mit dem schnüffeln als Übersprungshandlung kann ich mir bei Dusty sogar noch vorstellen, aber Vögel etc. jagen ... das macht der nicht aus Übersprung, sondern der will allem hinterherrennen bzw. er steht ja meist an (er bleibt stehen und fixiert das Tier). Aber daran arbeiten wir ja. :)

  • Zitat

    Hi Leela,

    im Falle das der Hund schnüffeln möchte einfach ein scharfes "NEIN" oder was immer Du als Abbruchkommando nutzt. Sie muss beim Schnüffeln gestört werden. Ziehen ist nicht Spazierengehen - das muss der Hund begreifen und letztendlich Freude an der Arbeit finden.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich unterbinde das Schnüffeln, laufe aber selbst trotzdem nicht weiter und warte darauf, dass sie von selbst anfängt zu ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!