• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • XXtra
    Ich kannte einige Hunde, die futterneidisch waren, auch dem Menschen gegenüber. Sie sind tot. Sie haben entweder Giftköder im Gebüsch gefunden oder haben Gift oder Rasierklingen eingebacken in Leckerlies von Passanten :zensur: bekommen.
    Die Besitzer waren der gleichen Meinung wie Du, die Passanten waren mit dem Füttern schneller als das Verbot von Frauchen und dem Hund den schönen Keks wieder abnehmen, das wollten sie in dem Moment dann auch nicht, der Hund könnte ja beißen und so schlimm ist so ein Leckerlie ja nicht.... :sad2:

• schau mal hier:
    Futterneid

• Zitat

XXtra
    Ich kannte einige Hunde, die futterneidisch waren, auch dem Menschen gegenüber. Sie sind tot. Sie haben entweder Giftköder im Gebüsch gefunden oder haben Gift oder Rasierklingen eingebacken in Leckerlies von Passanten :zensur: bekommen.
    Die Besitzer waren der gleichen Meinung wie Du, die Passanten waren mit dem Füttern schneller als das Verbot von Frauchen und dem Hund den schönen Keks wieder abnehmen, das wollten sie in dem Moment dann auch nicht, der Hund könnte ja beißen und so schlimm ist so ein Leckerlie ja nicht.... :sad2:

Es ging doch darum das eine Freundin den Hunden Leckerlies gab......was Du da beschreibst ist doch eine voellig andere Situation.

• @ blubbl

Dann hatten diese Hunde aber ein Herrchenproblem, wenn sie ihre Besitzer geschnappt haben. Wo lebst du denn das Passanten den Hunden Rasierklingen füttern? Also das würde mir nicht passieren, meine Hunde lernen nichts vom Boden zu fressen, was ich ihnen nicht erlaubt hab auf zu nehmen.

• Zitat

@ blubbl

Dann hatten diese Hunde aber ein Herrchenproblem, wenn sie ihre Besitzer geschnappt haben. Wo lebst du denn das Passanten den Hunden Rasierklingen füttern? Also das würde mir nicht passieren, meine Hunde lernen nichts vom Boden zu fressen, was ich ihnen nicht erlaubt hab auf zu nehmen.

Das mit dem Herrchenproblem habe ich nicht ausgeschlossen, aber auch ohne so ein Problem, würde ich nicht 100% ausschließen, das die Hunde ihr Futter eher aus Überraschung verteidigen, als aus anderen Problemen. Unsere Hunde lernen auch weder FUtter vom Boden, noch von fremden Menschen ohne unser Ok anzunehmen. Diese Hunde waren damals ( vor ca 10 Jahren) Opfer von sog. Hundehassern bei uns in der Gegend. Es waren Hunde, die man halt öfter auf dem Spaziergang mit dem eigenen traf.
    Meine Hündin fand damals auch mehrere (!) grün gepuderte Fleischstücke. Ich wohne in HH.

• Zitat

Das mit dem Herrchenproblem habe ich nicht ausgeschlossen, aber auch ohne so ein Problem, würde ich nicht 100% ausschließen, das die Hunde ihr Futter eher aus Überraschung verteidigen, als aus anderen Problemen. Unsere Hunde lernen auch weder FUtter vom Boden, noch von fremden Menschen ohne unser Ok anzunehmen. Diese Hunde waren damals ( vor ca 10 Jahren) Opfer von sog. Hundehassern bei uns in der Gegend. Es waren Hunde, die man halt öfter auf dem Spaziergang mit dem eigenen traf.
    Meine Hündin fand damals auch mehrere (!) grün gepuderte Fleischstücke. Ich wohne in HH.

Ja gut aber das hat ja nix mit Futterneid zu tun, wenn irgendwelche ar :zensur: Giftköder verteilen.

• Zitat

Ich habe mich eingangs etwas unglücklich ausgedrückt.
    Es handelt sich eigentlich hauptsächlich um Leckerlies, die beim Spaziergang verteilt werden.
    Wenn bei uns zuhause ein anderer Hund zu Besuch ist, gibt es kein Futter.

Heute zum Beispiel waren wir Gassi und meine Bekannte hat ihrem und meinem Hund Leckerchen gegeben, quasi gleichzeitig.
    Gismos Leckerchen fiel zu Boden und als Leo schneller war als Gismo und das Leckerchen vom Boden stibitzen wollte, hat Gismo ihn halt laut angeblafft.
    Mit dem Erfolg, das Leo das Leckerchen liegen ließ und stiften ging.

Solche Situationen meine ich.

Hallo,

dann bitte doch deine Bekannte deinem Hund kein Leckerchen mehr zu
    geben. Die Hunde haben es noch selber geregelt aber dadurch das am
    Menschen so ein Gerangel entstand wäre es mir für die Zukunft zu heikel
    das jemand anderes ein Leckerchen an die Hunde verteilt.
    Bei uns darf niemand anderes ohne unsere ausdrückliche Erlaubnis
    den Hunden etwas geben damit erst gar kein Futterneid aufkommen kann.
    Zum anderen hat er jetzt nur geblafft beim nächsten Mal schnappt er
    vielleicht zu. Die Hunde leben nicht in einem Haushalt und jeder Hund
    kann mal einen schlechten Tag haben. Es ist jetzt an euch da die
    Grenze für die Hunde zu ziehen.
    Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch das da etwas passieren kann.

• Guten Morgen,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Als Gismo Leo angeblafft (nicht geknurrt, sondern gebellt) hat, habe ich ihm
    "Aus" befohlen und ihn "sitzen" lassen.
    Hat er auch brav gemacht.
    Dann hab ich das Leckerchen aufgehoben und es Gismo nochmal gegeben.
    War wahrscheinlich total falsch, aber Angst, das er mich beisst habe ich da keine.
    Gismo ist auch ein Hund, der keine Agressionen und kein Dominanzgehabe zeigt, außer einer will an seine Leckerlies oder wenn er zu intensiv am Popo beschnuppert wird, das mag er auch nicht so leiden.

Normalerweise sitzen die Hunde beim Leckerlie verteilen nebeneinander und warten geduldig, bis jeder was hat.
    War halt nicht okay, von meiner Bekannten, dass sie etwas "durcheinander" gefüttert hat und ich glaube, sie hat die beiden auch nicht absitzen lassen.
    Ich denke mittlerweile auch, die Hunde haben alles richtig gemacht, nur die Frauchen waren unkonzentriert.

Die beiden anderen Male, wo Gismo einen anderen Hund angebellt hat, wegen Leckerlies, waren eine ähnliche Situation.

Da muß ich eher an mir arbeiten, denke ich :???: ...

• :winken:

Vollkommen "normales" Verhalten.
    "Futterneid" gibt es selbst innerhalb eines Rudels.
    Gut-meine sind da vollkommen human-die sind untereinander garnicht Futterneidisch, aber Eddie sieht das bei "fremden" Hunden auch ganz anders.

Wenn ich "fremden" Hunden etwas gebe-ist das vollkommen ok für ihn, aber würde ihm sein Leckerchen runterfallen und ein anderer Hund würde sich draufstürzen-würde Eddie auch theater machen.
    Daher vermeide ich "Wurfaktionen" mit Leckerchen und gebe allen Hunden die Leckerchen direkt aus der Hand- da fällt dann nichts runter.
    Somit-habe ich die "Überhand" und entscheide wer wann was kriegt.

Wenn ich es jetzt mal ganz eng sehe- hat der Hund deiner bekannten ganz klar einen "Grenze" überschritten.-Er hat eigentlich den " Fehler" gemacht.

LG Nadine

• Hier haben sich Hunde schon wegen ein paar Krümeln gekloppt!!! Dusty der sich mit seiner besten Freundin Numa ein Steak teilen würde, ist daheim mit unserem anderen Rüden alles andere als zimperlich.

Beide ihr Kauleckerli in einer Ecke fressen lassen ist ja gut und schön, wenn die Hunde nach dem auffressen aber meinen man müsste die gegnerische Decke nach Krümeln absuchen bringen die verschiedenen Decken nicht viel. Beide waren emphört darüber das der andere an seiner Decke schnüffelt und schon hatten wir hier 2 ineinanderverbissene Hunde die nur noch mit Wasser zu trennen waren. Gut das Dusty aus den letzten Attacken gelernt hat und Perriz diesmal in Schach halten konnte. Hätte Perriz zugebissen (Dusty wurde wegen ihm schon geklammert) hätte das dummer ausgehen können. (Perriz ist nen Dogo-Pitti-Mix und hat nun mal etwas mehr Kraft im Kiefer)

Wir haben draus gelernt und die Hunde werden nacheinander gefüttert und bekommen in getrennten Zimmern (mit geschlossenen Türen) ihre Kauleckerlies. Die Decken werden danach zusammengelegt und auf den Schrank verstaut bevor die Hunde wieder aufeinandertreffen.

Dusty verteidigt draußen auch meine Tasche mit den Leckerlies.. was mich ziemlich nervt .. muss ich ihm auch noch abgewöhnen.... nur wie? ;)

• Zitat

Gerade vorhin hat er seinen, eigentlich guten Kumpel, zweimal böse angemacht, weil der seinen Leckerlies zu nahe gekommen ist.

Kann man da irgendwie gegensteuern, dass der Neid aufhört ?

Noe, wieso? Ich finde jeder Hund sollte das Recht haben seine Leckerlies zu verteidigen.

Das einzige was ich hier bei mir zuhause verbiete ist Futterneid beim Fressen....jeder Hund hat der Schuesseln von anderen Hunden fern zu bleiben....aber Leckerlies duerfen verteidigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!