Gespräch mit Tierarzt
-
-
Mal kurz OT:
ZitatHühnerhälese(die sicher keine 30% an Fleisch enthalten)
Mach dir lieber mal die Arbeit und puhle sämtliches Fleisch runter, dann wirst du wissen, wieviel an Gewicht das Fleisch ausmacht und bist nicht auf Vermutungen "ohne jegliches Hintergrundwissen" angewiesen
Ich hab selber nicht schlecht gestaunt, als ich den Fleisch- und Knochenanteil der RFKs ermittelt hatte, die ich füttere. Hühnerhälse gebe ich nicht, Putenhälse aber schon, und die bestehen zu "nur" einem Drittel aus Knochen, das war sogar unter allen RFKs, die ich gebe, der höchste Knochenanteil.Noch OT-er ist das Produkt auf Morrigans HP, finde ich. Wenn da Gesprächsbedarf besteht, dann am Besten in einem anderen Thread, aber prinzipiell ist es schwierig, weil a) kommerzielle Werbung und b) drohen die Emotionen bei so einem Thema überzukochen.
Hier auf jeden Fall verhunzen wir nur Bates' Thread, wenn wir mit dem Thema anfangen.Liebe Grüße
KayEDIT:
ZitatIch finde es aber auch schwierig zu sagen: "Das geht gar nicht" oder "Das ist super". Es gibt soviele unterschiedl. Angaben, so ein Plan kann nach xy perfekt sein und nach yz wäre der Hund total unterversorgt...
Und wer "recht" hat ist gar nicht genau zu sagen, möglicherweise funktioniert beides und ne dritte Variante noch dazu.
Super gesagt! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
könnte das hier gemeint sein?
https://www.dogforum.de/ftopic72655.htmlallerdings hat Christina sich da auch nicht zum Gesamtplan geäußert (weder positiv noch negativ), sondern nur zu Einzelheiten...
Ich finde es aber auch schwierig zu sagen: "Das geht gar nicht" oder "Das ist super". Es gibt soviele unterschiedl. Angaben, so ein Plan kann nach xy perfekt sein und nach yz wäre der Hund total unterversorgt...
Und wer "recht" hat ist gar nicht genau zu sagen, möglicherweise funktioniert beides und ne dritte Variante noch dazu.lg susanne
Ja um den ding es. Wenn man in einem Thread antwortet sollte man wenigstens die oberen Beiträge kurz überflogen haben. Mein Plan ist nach den Angaben von Barfers.de vom mir mit excel durchgerechnet worden.
Lilly braucht:
Pro TagGemüse 42
Fleisch 168
bestehend aus:
Muskelfleisch 84
Pansen 34
Innereien 25
RFK 25Das ganze dann natürlich auf eine Woche hoch gerechnet und gerundet.
160g Fleisch + 125g Hühnerhälse, wo soll der kleine Hund das denn hin fressen. Mit mehr als 130-140g pro Mahlzeit ist ihr Magen total überfordert, da bekommt sie Blähungen ohne Ende und liegt nur noch rum. Mal davon abgesehen das sie von 126g Hühnerhälse wahrscheinlich verstopfung bekäme. Dann drück dich doch mal klar aus und sage das zu den Hühnerhälsen noch ein Löffel Calciumcitrat dazu muss und lass deinen herablassenden Unterton weg. Ich bin gerade am lernen und mein Hund wird seid 2 Wochen gebarft da kann er nicht "derbe zu wenig" bekommen haben und die Angaben in verschiedener Literatur oder auch verschiedener Webseiten sind unterschiedlich. Oder bist du jetzt nur angefressen weil es dir nicht passt was Morrigan sagt? Das musst du dann aber nicht an mir auslassen, ich bin hier um was zu lernen.
-
Zitat
Tut mir leid aber ich komme einfach nicht dagegen an,wenn sich jemand nach 1 Jahr Barf selbst zum Profi ernennt,ohne jegliches Hintergrundwissen solch einen Plan für gut befindet,und dann noch Geld nimmt, für einen neuen Plan,der wahrscheinlich genauso unausgewogen ist .
Man man man,bin ich froh daß ich auf sowas nicht angewiesen bin!!!!
Das ist für mich nicht tragbar!!!!Man möge mich jetzt steinigen ,kann ich mit leben.
Lieben Gruß
ChristinaAuf der einen Seite bist du ganz vorne mit dabei, wenn es um eine Proteienüberversorgung geht und empfielst max 2% bei einem Erwachsenen.
Jetzt ist es dir auf einmal viel zu wenig.
Wenn man mit 3% rangeht, komme ich auf einen Tagesbedarf von 225g.
Montag gibt es 180g tierisches, wo ist dein Problem?
Rohe Fleischige Knochen tragen ihren Namen, weil an ihnen noch reichlich Fleisch hängt.
Niemand sollte nackte Knochen füttern.
Von daher wird der Fleischanteil erreicht, an Hühnerhälsen und co noch reichlich Fleisch dranhängt.
Zu deinem Ton mir gegenüber brauch ich mich wohl nicht mehr zu äußern, wenn das schon anderes Usern auffällt.
Zitatund lass deinen herablassenden Unterton weg. Ich bin gerade am lernen und mein Hund wird seid 2 Wochen gebarft da kann er nicht "derbe zu wenig" bekommen haben und die Angaben in verschiedener Literatur oder auch verschiedener Webseiten sind unterschiedlich
Hierzu kann ich mich absolut anschließen.
Wie du mir jemanden redest der Rat sucht und lernen will, ist unterste Schublade.
-
Der Plan war noch für 7kg, habe die Excel Tabelle gerade mal auf 7,5 umgestellt aber das macht natürlich nur minimale Änderungen aus. 7,5 scheint auch momentan ein gutes Gewicht für Lilly zu sein, sie ist schlank, Rippen gut tastbar (bzw. sichtbar beim Strecken) aber nicht zu dünn. Ich bin von 3% ausgegangen weil mein Hund ein eher schlechter Verwerter ist und schon vom Fertigfutter immer mehr gebraucht hat als angegeben. Die Zahlen klingen vielleicht wenig, wenn man einen großen Hund gewöhnt ist, aber man muss auch bedenken das Lilly ein Fußhupe ist.
-
edit : hat sich erledigt..... hab die antwort per pn bekommen
daaaanke
-
-
Hi Morrigen
,
eben rauskopiert
Auf der einen Seite bist du ganz vorne mit dabei, wenn es um eine Proteienüberversorgung geht und empfielst max 2% bei einem Erwachsenen.Jetzt ist es dir auf einmal viel zu wenig.
Wenn man mit 3% rangeht, komme ich auf einen Tagesbedarf von 225g.
Montag gibt es 180g tierisches, wo ist dein Problem?
Nein nicht mein Problem
hier geht es um einen Hund der gerade mal 10 Monate ist und nicht um einen erwachsenen!!!
Da darf man garnicht mit 2% rechnen.
Dieser Hund bedarf wesentlich mehr Ca. und mehr Protein bis einschl.13.Lebensmonatoder tierisches wie du es sagstDaß die Threaderöffnerin das nicht weis ist klar, und ich wollte das aufklären ,aber du solltest es auch wissen wenn du jemanden beraten möchtest und Pläne für Geld anbietest.
Von daher bleib ich auch ganz vorne dabei,und du besorgst dir einfach noch ein bisschen Lektüre.
Wie schon gesagt,mit Steinigung kann ich leben, und schreib hier auch jetzt nichts mehr.
Lieben Gruß
Christina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!