Zwang...Starkzwang...wo fängt das an?

• Hallo ihr!

Aufgrund von diesem Thread bin ich auf die Idee gekommen, hier mal zu fragen...
    Was seht ihr als Zwang an, wo beginnt für euch Starkzwang, wo hört was auf?
    Dazu auch tagakms Aussage im oben genannten Thread:

Zitat

.....Klar...an der Leine fuehren ist auch schon Zwang. Nicht jagen duerfen ist Zwang etc, pp........unsere Hunde werden taeglich dazu "gezwungen" etwas zu tun...nur lehne ich Starkzwang und Schmerzen in der Hundeerziehung ab.

Heute Abend habe ich meine Hunde gezwungen einen neuen, unfreundlichen Artgenossen im Haus zu tolerieren.....waere es ihnen ueberlassen gewesen waere dies anders von statten gegangen...ergo Zwangsmassnahmen.

Bin gespannt auf eure Antworten,

LG

• Fuer mich persoenlich ist Starkzwang koerperliche Schmerzen und/oder extremer psychischer Druck und starke Einschuechterung.

Wobei fuer mich Schlaege, auch wenn sie der Hund vielleicht nicht als Schmerzhaft in dem Moment empfindet, auch Starkzwang ist, der in der Hundehaltung und Ausbildung absolut nichts zu suchen hat.

• Zwang ist so ziemlich alles, wo der Hund nicht das tun darf, was er will.

Starkzwang ist für mich, wenn man einem Hund Schmerzen zufügt, um ein bestimmtes Verhalten zu erreichen/abzubrechen.

Zweiteres ist für mich nicht vertretbar in der Hundeausbildung, weswegen ich ja auch nicht nachvollziehen kann, warum beim Schutzhundesport der Hund geschlagen wird.
    Einzige vertretbare Ausnahme ist für mich in bestimmten Fällen das Jagdverhalten, aber das wird ja schon in einem anderen Thread dikutiert :)

PS: Hach, hallo Jella :D

• Zitat

Fuer mich persoenlich ist Starkzwang koerperliche Schmerzen und/oder extremer psychischer Druck und starke Einschuechterung.

Wobei fuer mich Schlaege, auch wenn sie der Hund vielleicht nicht als Schmerzhaft in dem Moment empfindet, auch Starkzwang ist, der in der Hundehaltung und Ausbildung absolut nichts zu suchen hat.

:reib:

So wie Tanja sehe ich das auch. Mehr kann ich nicht dazu sagen ;)

• Aber WO GENAU fängt der Starkzwang an?
    Ist ein Schnauzengriff Starkzwang? Leinenrucks, Alphawurf/rolle?
    Taga, wie genau "zwingst" Du Deine Hunde, den Artgenossen reinzulassen/zu akzeptieren? Durch Gehorsam? Durch anknurren/drauf zu gehen?

LG

• Zitat

Aber WO GENAU fängt der Starkzwang an?

Da wo mehr Zwang eingesetzt wird als die Situation bedingt......und da wo man ohne Zwang auch zum Ziel kaeme.

Zitat

Ist ein Schnauzengriff Starkzwang? Leinenrucks, Alphawurf/rolle?

Das ist fuer mich per se kein Starkzwang....aber es sind Methoden die in der Hundeausbildung nicht erforderlich, nicht angebracht und fuer die Hunde irrefuehren und missverstaendlich sind.

Zitat

Taga, wie genau "zwingst" Du Deine Hunde, den Artgenossen reinzulassen/zu akzeptieren? Durch Gehorsam? Durch anknurren/drauf zu gehen?

LG

:D ....nee....ich knurre meine Hunde nie an.

Ich zwinge sie Artgenossen die ihnen gegenueber unhoeflich und aggressiv reagieren zu akzeptieren durch Unterordnung und Gehorsam.

Wenn ich sie z.B. im Haus mit einem unbekannten Hund konfrontiere, der zaehnefletschend am Ende der Leine, haengt dann lasse ich meine eigenen Hunde absitzen in ein paar Meter Entfernung und gebe ihnen durch meine Koerperhaltung und meine Blicke zu verstehen das sie sich nicht zu naehern haben.
    Das ist in dem Moment Zwang fuer sie, ruhig sitzen zu bleiben und sich nicht naehern zu duerfen und auf die aggressive Art des Fremdlings nicht entsprechend reagieren zu duerfen....allerdings kein Starkzwang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!