Stubenreinheit mal wieder

• so mein kleiner Pflegeschnuffel taut immer mehr auf und wird richtig frech...
    sitz klappt auch schon ganz gut, nur er will einfach nicht auf seine zeitung verzichten.
    egal wie ich es dreh und wende, er macht draußen nur im äußersten notfall...
    oder verkneift es sich bis man wieder drin ist und er auf seine zeitung kann oder überhaupt irgendwo drin ist.

da er draußen nichts macht, kann ich ihm auch kein lecker reinschieben und ne party feiern...
    selbst wenn ich nach dem trinken und futtern oder nach dem aufwachen ne viertel stunde mit ihm raus gehe, der kleine macht nix, aber sobald man rein geht lässt ers laufen...
    auch ohne zeitung auf dem boden...

ansich störts mich nicht, für sowas hab ich nen wischmob
    aber ich würds ihm schon gerne verständlich machen das ich das draußen viel toller finden würde...
    jemand ne idee wie ich das noch aufbauen könnte?
    wie gesagt er macht wie jeder welpe direkt nach dem trinken, nach dem aufwachen und einige zeit nach dem futtern.
    aber geh ich dann mit ihm raus tut sich nix...
    erst wenn er wieder in der wohnung ist... :hilfe:

• Habt ihr einen Garten?
    Wenn möglich würde ich versuchen, die Zeitung immer mehr zum Ausgang, der Terassentür oder ähnliches zu bewegen. Bis sie im Endeffekt draußen auf dem Rasen liegt. Ihn dann natürlich loben, wenn er sich angewöhnt, draußen sein Geschäft auf der Zeitung zu verrichten. Und dann mit der Zeit wird die Zeitung immer kleiner gemacht, bis sie ganz verschwindet. Und dann müsste er es eigentlich drauf haben ^^

• Hallo,

so hätte ich es auch versucht.
    Ihr könnt auch einfach mal eine bepinkelte Zeitung in den Garten legen und vielleicht reicht das auch schon aus um ihn zu überzeugen, dass es viel lohnenswerter ist draußen zu machen.

Sollte das nicht klappen, dann wirklich Stück für Stück die Zeitungen in den Garten verlegen und langsam abbauen (verkleinern).

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Schon mal versucht wirklich lange, ich meine wirklich lange, draußen zu bleiben ... bis er muss und es dann draußen laufen läßt :D dann gäbe es ne Party :).

So würde ich es auch machen! ;)

Hatte mit Fussel jetzt 4 Monate kaum Probleme.

Wenn nicht anders beobachten, wenn er zu etwas ansetzt hochnehmen und sofort wieder raus! :gut:

• in der welpenschule haben wir folgendes gehört:falls der hund nur drinnen macht, könnte es daran liegen dass er sich zu hause am wohlsten fühlt und dort die totale entspannung hat darum kann er sich dort am besten lösen. draussen gibt es so viel ablenkung durch geräusche und düfte dass er zu wenig entspannt ist.
    ist leider kein tip zum beheben dieses problems aber hilft vielleicht zum besseren verständniss.
    wir hatten am anfang das selbe problem, aber hat sich irgendwann in luft aufgelöst. ;)

• Zitat

in der welpenschule haben wir folgendes gehört:falls der hund nur drinnen macht, könnte es daran liegen dass er sich zu hause am wohlsten fühlt und dort die totale entspannung hat darum kann er sich dort am besten lösen. draussen gibt es so viel ablenkung durch geräusche und düfte dass er zu wenig entspannt ist.ist leider kein tip zum beheben dieses problems aber hilft vielleicht zum besseren verständniss.
    wir hatten am anfang das selbe problem, aber hat sich irgendwann in luft aufgelöst. ;)

Deswegen länger draussen bleiben! ;)

• ich war heute 3std mit ihm draußen, er hat 1 haufen und 2 pfützen gemacht und kaum waren wir zuhause wieder ne pfütze...

aber ich hab ihn draußen immer gelobt...
    na mal gucken wir bekommen das bestimmt irgendwie in den griff, und solange er zeitung benutzt ist das ja immer noch besser als es einfach irgendwo laufen zu lassen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!