Rally Obedience
-
-
Aber wenn mein Hund erst richtiges Fuss lernen muss, bin ich im Rally Obedience Training verkehrt, da muss ich in eine Gruppe, wo die Basics aufgebaut werden
Ja das denke ich auch. Besonders, wenn man tatsächlich auf etwas hinarbeitet. Man will so einen Kurs ja schon so aufbauen, dass man voran kommt. Ohne gescheites Fuss ist das mMn gar nicht möglich.
Aber vielleicht habe ich da eine andere Sicht der Dinge, weil wir ein ziemlich grosser Verein mit entsprechend vielen verschiedenen Trainingsgruppen sind
Da bin cih völlig deiner Meinung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jetzt hat es meinen letzen Absatz nicht mitgeschickt.
Ich finde das man sich Fußgehen gut im Parcours aufbauen kann. Also klar der Hund muss die Position verinnerlichen (das ist für mich aber ein homeworkding, sprich ich zeige und erkläre, aber das auftrainieren machen alle zuhause), dazu stell ich zB reine laufparcoure und gehe mit und clicke zB für denjenigen in die Bewegung rein.
-
Also, ich bin grundsätzlich bei euch, aber...
Aber wenn mein Hund erst richtiges Fuss lernen muss, bin ich im Rally Obedience Training verkehrt, da muss ich in eine Gruppe, wo die Basics aufgebaut werden

... ich habe halt bei meinen wenigen Turnieren, die ich gelaufen bin, viele Hunde gesehen, die ein schlechtes bis miserables Fuß laufen und die Teams sich von Übung zu Übung iwie durchmogeln. Die Kommen dann auch durchaus durch, aber schön ist einfach anders! Und ... leider habe ich mehrere Teams kennengelernt, die RO machen, weil sie die BH nicht bestanden haben/bestehen würden und deswegen nicht in den "höheren" Sport können.
Aber nochmal, ansonsten bin ich bei euch

LG. Bea
-
Nach meiner Erfahrung sehen die Richter im RO über ein nicht ganz so korrektes Fuss eher hinweg als über schlecht ausgeführte Übungen, zum reinen Fuss üben braucht man nur ab und an Jemanden, der drüber schaut, aber grade für das Üben der einzelnen Stationen ist ein Trainer gut, der sofort sagen kann, was gut und was schlecht war
Ja
Bei uns werden im Rally O. Training halt in erster Linie die Schilder (Aufbau und Ausführung der einzelnen Übungen) trainiert;
ich habe da auch keine Zeit, mit Neulingen solche Grundlagen erst zu erarbeiten
Da wir aber im Wechsel mit dem reinen Obedience-Training auf dem Platz sind, kann jeder zusätzlich zum OB kommen und dort speziell am Fuss arbeiten.....es gibt einige bei uns, die trainieren beides.
Ja

Wenn ich mit Agility anfangen will, geh ich ja auch nicht gleich ins Training der Turnierläufergruppe
Aber vielleicht habe ich da eine andere Sicht der Dinge, weil wir ein ziemlich grosser Verein mit entsprechend vielen verschiedenen Trainingsgruppen sind

Edit :Das bezieht sich auf Liv's letzen Beitrag
Ja
Sehe ich doch auch alles so
DESHALB habe ich das doch geschrieben!
FUSS ist Voraussetzung!
Mit einem Hund, der Fuss nicht kann, kann ich nicht Parcours laufen...
Das ist mein Beitrag.
Das ist doch exakt das selbe was du auch schreibst..
-
Also, ich bin grundsätzlich bei euch, aber...
... ich habe halt bei meinen wenigen Turnieren, die ich gelaufen bin, viele Hunde gesehen, die ein schlechtes bis miserables Fuß laufen und die Teams sich von Übung zu Übung iwie durchmogeln. Die Kommen dann auch durchaus durch, aber schön ist einfach anders! Und ... leider habe ich mehrere Teams kennengelernt, die RO machen, weil sie die BH nicht bestanden haben/bestehen würden und deswegen nicht in den "höheren" Sport können.
Aber nochmal, ansonsten bin ich bei euch
LG. Bea
das hab ich auch schon gesehen und meist sind die nicht durchgekommen bzw nur sehr schlecht.
Ich denke aber bzw, merkt man das schon, dass, auch wenn viele das nicht hören wollen, sich rally mehr Richtung leistungsgedanke entwicklen wird, einfach aufgrund dessen, dass es soviele für sich entdecken.
Bei uns im BL ist 2015 das erste Jahr gewesen, wo man mehrere Turniere hatte (4), dieses Jahr gibt es den ersten sachsenpokal als LMversion des Landesverbandes und 7 fest geplante Turniere, gleiche Tendenz im ganzen Verband (die Brandenburger sind uns turniermäßig einiges vorraus)
Ich denke die Entwicklung ist klar.
-
-
Dann habe ich das wohl einfach falsch verstanden, sorry !
-
Oder ich habe mal wieder "im Kreis geschrieben"

-
Ich habe früher leidnschaftlich Volleyball gespielt. Und Fussball.
Gespielt um des Spielens willen. Überall und nach richtigen Reglen und gar nicht mal schlecht.
Ich hatte aber niemals im Leben einen Gedanken an Leistungssport.
Also ich kann Volleyball spielen ohne eine Meisterschaft zu laufen.
Ebendso kann ich RO machen.
Aber egal ob man einen Leistungsgedanken im RO entwickelt oder das nur weiterhin als Fun , die Regeln sind die Regeln, Fuss ist Fuss, genau wie Platz Platz ist..

-
Ich sehe das auch so. Ich mache seit vier Jahren Turnierhundesport mit meinem Rüden ohne jeglichen Leistungsgedanken. Trotzdem ist er vernünftig ausgebildet und ich möchte, dass alles ordentlich gemacht wird. Entweder ganz oder gar nicht...
-
THS mag ich auch. Gibts hier leider nirgends.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!