Rally Obedience

  • Ich habe bisher nur mitgelesen, aber melde mich auch mal zu Wort.


    Mein Hund Oskar ( noch 12 Jahre alt) und ich machen seit 3 Jahren Rally. Vorher haben wir THS gemacht.

    Wir haben uns von den Beginnen zur Klasse drei hochgearbeitet.

    Seit Oktober letzten Jahres starten wir bei den Senioren, da das Springen nicht mehr seins ist. Mit dem Wechsel habe ich mich sehr schwer getan, da es ja doch endgültig ist..


    Unsere Turniersaison startet am 13.04.

    Das erste größere Turnier dieses Jahr wird, wenn wir Glück haben die NRWROC

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab das mit "mal ein Turnier laufen" inzwischen aufgegeben :tropf: Bis jetzt kam einfach noch jedes Mal etwas dazwischen. Deshalb habe ich die Lust verloren, mich irgendwo anzumelden.

      Wir machen weiter Rally Obedience, aber nur just for fun. Letztes Jahr war ich wegen Erkrankung meiner Mama ohnehin nur sehr sporadisch am Platz. Inzwischen bin ich außerdem umgezogen und ich mag meinen Verein und die Rally-Truppe total, weshalb ich mich bislang nicht zu einem Wechsel durchringen konnte. Bedeutet aber eine recht mühsame Anfahrt zum Training. Außerdem habe ich jetzt auch jede zweite Woche meist genau zur Trainingszeit einen anderen Termin, weshalb wir eh maximal im 14-Tage-Rhythmus zum Rally-Training kommen. Ich glaube, vor allem auch durch diese Unregelmäßigkeit hat die Motivation von Rex leider inzwischen nachgelassen und er ist teils sehr abgelenkt und unkonzentriert unterwegs. Ich werde das nun in Angriff nehmen mit wirklich hochwertigen Belohnungen beim Training. Außerdem überlege ich, vielleicht doch spätestens im Herbst zu einem anderen Verein, der Rally anbietet und für mich besser erreichbar ist, zu wechseln. Ich habe hier mindestens 4 Optionen und glaube, dass dann auch der Spaß eher zurückkommen wird.

    • Wir sind heute in die Turniersaison gestartet. Leider war der Wettergott gegen uns. Zwar war während unserem Lauf nur wenig Regen, allerdings war der Platz sehr matschig. Das Parcoursfeld wurde nach jeder Klasse etwas verschoben um noch einigermaßen guten Boden zu haben und eine Minute Zeitzugabe gab es auch.



      Ab Nr. 17 war es extrem matschig und hat Dunja Sitz und Platz verweigert, so waren 3 x 10 Punkte weg.

      Aber ich bin zufrieden, denn der Rest war tadellos und dass Dunja sich nicht in solchen Matsch setzt, weiß ich ja und finde es auch ok. So blieben uns 70 Punkte.


      Für's nächste Turnier bestellen wir besseres Wetter, dann läuft das auch! :dafuer:

    • Das erste größere Turnier dieses Jahr wird, wenn wir Glück haben die NRWROC

      Dafür habe ich meine beiden auch angemeldet und beobachte die ganze Zeit die Meldezahlen. Wüsste es gerne jetzt schon, ob wir dabei sind oder nicht.

      Vorher ist auch nur ein einziges Turnier, das terminlich passt und wo wir nicht auf der Warteliste stehen.


      hundeloseSteffi Sowas hatte ich mit meiner Hündin auch mal. Sitz war noch okay, aber beim Platz sind Hintern und Bauch in der Luft geblieben. Kann ich ja verstehen, die ist dort halt sehr nackig.

    • Garm Ich wüsste auch gern mehr. Wir haben vorher tatsächlich noch jedes Wochenende Turnier. Wir stehen nur für den 06.04. auf der Warteliste, aber ist auch nicht so wild.

      Ich bin echt gespannt ob das klappt

    • Für den 6.4. stehe ich in Dortmund auf der Warteliste, obwohl ich direkt nach Veröffentlichung genannt habe. Na ja, habe mich stattdessen für ein Seminar gemeldet.


      Werden die 300 Startplätze eigentlich auf genau 60 TN pro Klasse aufgeteilt? Oder kann es sein, dass, wenn beispielsweise bei den Senioren nur 40 nennen, die anderen 20 auf die anderen Klassen verteilt werden?

    • Ich habe auch direkt zu Meldebeginn gemeldet….


      Das ist eine gute Frage… könnte mir auch vorstellen das es aufgeteilt wird.

      Geplant sind glaube ich 60 TN pro Klasse.

    • Auch wir sind gestern in die Turniersaison gestartet. Das Wetter war fürchterlich, es schüttete wie aus Eimern und war total kalt. Wir haben uns davon nicht unterkriegen lassen und hatten einen fehlerfreien Lauf in Klasse 2 und landeten damit auch auf dem 1. Platz.




      Damit verabschieden wir uns nun etwas früher als geplant aus Klasse 2 und wagen den Aufstieg. Das erste Turnier in Klasse 3 ist dann Ende April, wir starten direkt mit einer LM. :hust:

    • Wir waren gestern auch auf unserem ersten Turnier 2024.


      Cocos erster Start bei den Senioren. Sie hätte 100 Punkte bekommen, leider habe ich ihr zwei Übungen falsch gemacht.

      Gleich am Anfang einmal rechts gedreht statt links, das habe ich wenigstens gemerkt und wiederholt und zum Schluss noch schön Vorsitz, Vorsteh, vorplatz statt einfach viermal ein Vorsteh.

      Das habe ich schon bei der Parcoursbegehung falsch gemacht und mir das Schild einfach gar nicht angeschaut. Sowas passiert mir sonst wirklich nicht |)

      Ich bin schon die komplizierstesten 3er Parcourse gelaufen und dann kriege ich die 12 Schilder beim Senioren nicht hin.

      Naja, 85 Punkte blieben und damit der letzte Platz...


      Bei Nora in der Klasse 1 habe ich alles richtig gemacht und nur Nora ein paar kleine Fehler, weil sie vom Wind ziemlich verunsichert war. Der teuerste Fehler war hinterm Schild rum zu laufen bei der Kehrtwende. Das macht sie gerne mal, dass müssen wir wohl ein wenig üben.

      94 Punkte blieben uns und damit der (ich glaube) 7. Platz. Es gab sehr viele Vs, der Richter hat sehr nett gewertet.


      Wir hatten Glück und konnten im trockenen laufen. Die 2er waren im strömenden Regen dran. Und kurz vor der Siegerehrung wurde es auch nochmal nass. Insgesamt war es auch sehr kalt...

      Ich hoffe, nächsten Samstag haben wir besseres Wetter!


      1f35266.jpg


      1er

      c4ba73d3c30305345c5f.jpg


      Senior

      95f6411195a90ae1.jpg

    • Wir hatten heute unser Vereinsturnier und haben damit die Turniersaison so richtig begonnen.

      Mit beiden Hunden bin ich in Klasse 1 gestartet. Der Parcours:


      Elliots Lauf:


      Kimis Lauf:


      Beide volle 100 Punkte :hurra: Damit landeten wir dann auf Platz 2 und 3, eine Vereinskollegin war noch 5 Sekunden schneller als Kimi und ich. Ich bin - wie könnte es anders sein - super super zufrieden und total happy mit meinen beiden besten Pudels. :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!