Rally Obedience
-
-
Achte auf deine Körperhaltung. Lass dich mal filmen. Meist sind es doch Körpersignale, die der Hund einfach "liest".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch eher eine Fehlerquelle suchen. Geordy zeigt z.B. am ehesten die Tendenz zum Sitzen, wenn ich zu langsam drehe und bei 360 Grad kann man schon mal ins Straucheln kommen, wann die wohl rum sind
-
Myrddin und ich haben/hatten das gleiche Problem, allerdings schon bei der 270° Linksdrehung. Ich habe auch versucht, größere Kreise und Schnecken zu laufen, hat auch ein bisschen geholfen, aber nicht komplett. Schließlich habe ich angefangen, die Linksdrehung direkt in "Belohnung nach vorne" übergehen zu lassen, d.h. Linksdrehung - kurz zergeln - Linksdrehung - Leckerliewurf nach vorne - Linksdrehung usw. Kann gut sein, dass das Hinsetzen an meiner Köpersprache lag oder vielleicht auch daran, dass Myrddin das Langsamerwerden mit Sitz/Platz verknüpft hatte, auf jeden Fall ist es viel besser geworden.
Wäre das vielleicht was für Bliss?
-
Achte auf deine Körperhaltung. Lass dich mal filmen. Meist sind es doch Körpersignale, die der Hund einfach "liest".
Werde ich mal machen, danke. ich drehe eigentlich immer aus der Hüfte und "drücke" sie mit der linken Schulter zurück. Wäre aber interessant zu sehen, wo es da hakelt. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich das Problem bin...auf den letzten 90 Grad XD.
Ich würde auch eher eine Fehlerquelle suchen. Geordy zeigt z.B. am ehesten die Tendenz zum Sitzen, wenn ich zu langsam drehe und bei 360 Grad kann man schon mal ins Straucheln kommen, wann die wohl rum sind
An zu langsames Drehen habe ich auch schon gedacht....
Ich mache gerade alles betont langsam, weil Bliss und ich uns ja gerne von unserer Hibbelei gegenseitig anstecken lassen. Vielleicht muss die Drehung einfach schneller sein. Die anderen Linksdrehungen mache ich auch schneller, fällt mir grad auf... -
Oh hier lese ich mal mit
Ich habe letztes Jahr mit Suzy RO angefangen, musste es dann aber aus Zeitgründen wieder aufhören.
Könnte mir vorstellen, IRGENDWANN mal mit Annie RO zu machen (aber neben Agi, Tricks und UO fände ich es aktuell zuviel, noch etwas anzufangen).
Ich liebe RO und finde es toll, dass es den Weg nach Deutschland gefunden hat -
-
An zu langsames Drehen habe ich auch schon gedacht....
Ich mache gerade alles betont langsam, weil Bliss und ich uns ja gerne von unserer Hibbelei gegenseitig anstecken lassen. Vielleicht muss die Drehung einfach schneller sein. Die anderen Linksdrehungen mache ich auch schneller, fällt mir grad auf...Geordy ist ja auch ein Hibbelkopp
Aber andrerseits hat er verinnerlicht: sitzen, wenn die Olle stehen bleibt. Also Grundstellung.
Aber ich finde den Vorschlag von Pardalisa gut. Das werde ich mal probieren. Damit hat Geordy nämlich auch "rechtsrum" aus dem Vorsitz in nur ganz wenigen Wiederholungen gelernt. Denn auch wenn ich das Hibbeln immer gern reduzieren möchte, lernt er mit Tempo einfach besser.
-
Das Problem "hinsetzen am Ende der Linksdrehung" kenne ich von einigen aus meiner Trainingsgruppe auch - bei allen hat es geholfen, das Tempo gleichmäßig zu halten; die meisten wurden am Ende langsamer....
-
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das hier so lese...
Wäre es nicht eine Idee, gleich zwei komplette Drehungen am Stück zu machen? Dann hat man das Problem des langsamer werdens oder der veränderten Körperhaltung nicht, weil es ja noch weiter geht. -
Ich laufe Samstag ein Tunier in unserer Hundeschule.
Mit meinen beiden Border Collies. Der Collie ist nächstes mal mit bei.
Besonders spannend wird meine stocktaube Hündin werden:-)
Ich werde berichten
Schade, zu spät gelesen. Welche ist eue Hundeschule?
-
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das hier so lese...
Wäre es nicht eine Idee, gleich zwei komplette Drehungen am Stück zu machen? Dann hat man das Problem des langsamer werdens oder der veränderten Körperhaltung nicht, weil es ja noch weiter geht.Aber ich bin nicht schwindelfrei
Wenn ich ein paar Linksdreher nacheinander mache, muß ich echt schon aufpassen, dass ich anschließend noch gerade laufen kann.
Sagt jetzt nicht, dass geht nur mir so... dann melde ich _mich_ demnächst für die Seniorenklasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!