Rally Obedience
-
-
Muss man im RO eigentlich in höhere Klassen aufsteigen? Ich könnte mir vorstellen mit Liano ein bisschen RO zu machen und Turniere zu melden. Aber wenn dann nur Beginner, MSÜ sind mir zu lästig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hundeloseSteffi Xsara hat es ja schon beantwortet. Solange der Hund in Bewegung auf die Hürde ist, kannst du so oft "hopp" sagen, wie du willst.
Muss man im RO eigentlich in höhere Klassen aufsteigen? Ich könnte mir vorstellen mit Liano ein bisschen RO zu machen und Turniere zu melden. Aber wenn dann nur Beginner, MSÜ sind mir zu lästig.
Nein, muss man nicht. Ich laufe seit über 1 Jahr in der 2.
Und bin davor fast ein halbes Jahr in der 1 gelaufen.
-
Xsara & catsanddog Dankeschön!
MSÜ Abruf über die Hürde ohne umdrehen ins Fuß + Vorsteh, 1-2-3 Schritte rückwärts
Muss ich einen Schritt vorwärts machen wenn der Hund in der Fußposition ist oder kann ich direkt das Vorsteh einleiten?
Du musst einen Schritt machen, weil die Übung in der Bewegung endet. Also auch nicht nur den (nicht mehr wirklich erlaubten) Wiegeschritt zum einleiten des Vorstehs sondern wirklich einen richtigen Schritt und dann ins Vorsteh einleiten.
OK gut, das hätte ich auch gedacht. Habe auf dem letzten Turnier gesehen das mehrere Starter diesen Schritt nicht gemacht haben und war im Nachhinein verunsichert ob das "so darf".
-
OK gut, das hätte ich auch gedacht. Habe auf dem letzten Turnier gesehen das mehrere Starter diesen Schritt nicht gemacht haben und war im Nachhinein verunsichert ob das "so darf".
Nein, eigentlich darf man das nicht. Man muss diesen Schritt machen um das Schild abzuschließen - z.B. Schild 215 - , dann könntest du noch einen Zwischenschritt machen, den musst du aber nicht machen. Aber ein Schritt ist Pflicht, dann halt das Vorsteh mit geschlossenen Füßen, da darfst du trotzdem noch die bekannten 4 Schritte rückwärts gehen. Dann den Rest des Schildes.
-
Man muss nicht aufsteigen. Ich bin mit Coco jede Klasse mindestens eine Saison lang gestartet. In der 2 waren wir, glaube ich, sogar 2 Jahre lang.
Ohne ein V, würde ich sowieso nie aufsteigen. Es würden ja auch nur 3x ü70 Punkte reichen.
Aber ich möchte (abseits von Ausrutschern) sicher im V-Bereich laufen, bevor ich in die nächste Klasse aufsteige.
Mit Nora habe ich bei Ihrem allerersten Turnier 92 Punkte geschafft und könnte jetzt in der 1 starten. Aber erstens kann sie die 1er Übungen noch gar nicht und außerdem möchte ich sie erstmal an die Turniere gewöhnen, bevor ich schwierigere Sachen von ihr fordere.
Ich werde also dieses Jahr wohl bei den Beginnern bleiben und ganz vielleicht im Herbst mal ein 1er ausprobieren. Kommt drauf an, wie sie sich entwickelt.
Ich kann dir aber sagen, dass Beginner nach ner Zeit einfach langweilig werden. Auch beim Training.
Du kannst beim RO auch jederzeit wieder in eine niedrigere Klasse wechseln. Dann brauchst du aber eine neue Quali zum Aufstieg.
Das überlege ich mit Coco. Ich weiß nicht, wie lange sie den 3er physisch noch schafft. Vielleicht gehen wir dann nochmal in die 2 oder 1. Seniorenparcourse reizen mich bis jetzt gar nicht.
-
-
Ich zitiere mich mal wieder selber
Wir waren mal wieder auf RO Turnier. Dieses Mal waren wir beim HSV Moosburg Aich zu Gast zu einem geteilten Turnier, wir sind also erst zum Mittag dort aufgeschlagen.
Sehr schönes Turnier mit tollen Läufen und netten Menschen und Hunden - außer ein Dackel, der wollte Loki fressen.
Richterin war Manuela Heublein und wir dürfen uns in Klasse 2 über 98 Punkte und Platz 3 freuen.
Eine schiefe Position weil ich das falsche Handzeichen benutzt habe und ein Wuseln weil Loki nicht richtig zu gehört hat und dann wuseln musste damit es noch passt.
Unser Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unser Lauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tolles Fuß, wenn er doch nur immer so laufen würde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach dem Lauf erstmal ein Nickerchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wovon der müde ist, ist mir ein Rätsel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ausgesetzte Hunde beim Zeltabbau
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie kann man nur so schön sein?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was für wunderschöne Köpfe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der weltbeste Zwerg der Welt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal ein ganz anderer Inhalt zu sonst
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Morgen geht es dann zum nächsten Turnier.
-
Nochmal ein Zitat
2. Tag des Wochenendes und wir waren beim PSV Fürstenfeldbruck zu Gast.
Tolles Turnier, etwas größer als gewohnt mit 90 Startern und 2 Richterinnen. Aber super organisiert, tolle Verpflegung und sehr nette Leute samt Hunden.
Unser Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unser Lauf
Warten vor der Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann natürlich über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir grinsen uns gegenseitig an
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nebenher über die Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Stehwinkel vor der Hürde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tanz für mich - Dieser Hund brennt für mich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein Schlückchen Wasser danach
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nasenstudie
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ein seltenes Nickerchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Voll ernst vor der Siegerehrung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Wer isch?"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ui, da passiert was
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Langsam füllt sich die Wiese
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Merlin war heute das erste Mal dieses Jahr mit bei der Siegerehrung, mit knapp 70 Hunden und genauso vielen Menschen. War sehr beeindruckt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja, wir haben gut lachen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Merlin war heute das erste Mal dieses Jahr mit bei der Siegerehrung, mit knapp 70 Hunden und genauso vielen Menschen. War sehr beeindruckt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sieht nach einem gelungenem Turnier Wochenende aus
Ist es eigentlich bei manchen Richtern oder in manchen Regionen üblich das bei der Siegerehrung alle Hunde anwesend sein sollen?
Dunja ist eigentlich immer bei der Siegerehrung dabei aber die meisten haben ihre Hunde im Auto oder Box. Ich hatte das bisher nur bei einem Turnier wo gesagt wurde das alle Hunde zur Siegerehrung auf den Platz sollten.
-
So weit ich weiß (!), man möge mich gerne berichtigen, ist es eine Vorgabe vom BLV, dass die Siegerehrung mit Hunden stattzufinden hat.
Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Turnier, wo gesagt wurde, dass die Hunde weg bleiben können. Haben auch fast alle gemacht. Sonst mussten die Hunde anwesend sein, aber gerade bei Startern mit mehreren Hunden waren oft nur bestimmte Hunde dabei.
-
Ich habe es sogar irgendwie im Hinterkopf, dass es irgendwo in der Prüfungsordnung steht, dass die Hunde bei der Siegerehrung anwesend sein müssen.
Es haben auch schon öfter Richter darauf hingewiesen, aber wenn einzelne Hunde fehlten war es dann auch nicht schlimm.
Einmal war es so heiß, dass es erlaubt war, den Hund nach seinem Start heimzufahren, wenn man nah wohnt.
Und manchmal hat die Siegerehrung schon beengt im Vereinsheim stattgefunden, weil es ein Unwetter gab. Dann sollten die Hunde nicht mit.
Ein einziges Mal war die Obfrau für RO da und hat darauf bestanden, dass alle Hunde dabei sein müssen, sonst gäbe es keine Wertung.
Meine Hunde sind immer dabei. Für mich gehört das einfach dazu. Ich fände es seltsam quasi Cocos Lorbeeren alleine einzuheimsen
Aber Coco freut sich auch immer, wenn sie vor darf zum Schleife abholen. Am besten natürlich, wenn es gleich noch was leckeres dazu gibt.
Und sogar mein kleiner Schisser Nora macht das gut mit.
Ich bin aber auch jemand, der gerne den ganzen Turniertag gemeinsam mit den Hunden verbringt. Sie kommen nur zwischendurch mal kurz ins Auto, wenn ich was helfen muss oder es beim Essen zu eng ist. Und evtl direkt vor dem Start zum nochmal kurz abschalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!