Rally Obedience
-
-
Ah ok, na dann warte ich einfach ab und schaue schon mal was es hier in nächster Zeit noch so an Turnieren gibt.
Danke für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In einem Monat ist ja mein allererstes RO-Turnier. Gemeldet sind wir mal mit Futter, füttert ihr im Parcours beim Turnier oder lasst ihr das bleiben?
Bin mir auf jeden Fall mal ziemlich sicher, dass ich ohne Leine starten werde. Ich finde, mit Leine ist es so viel umständlicher und die Fußarbeit dann auch einfach weniger schön und harmonisch
Ich hoffe nur, Rex fängt nicht an zu schnüffel haha (oder abzuhauen, omg
), aber nachdem man verbal ja loben darf, denke ich, das wird schon hinhauen.
-
Ich füttere im Parcours, es sei denn es ist ein flüssiges Stück oder ich merke der Hund braucht es gerade nicht (verbales lob reicht ihm dann). (Im ASCA Turnier darf ich es zb nicht, daher versuche ich es reduziert zu halten, damit es spannend bleibt)
Zu Beginn bin ich mit Leine gelaufen, weil ich Angst hatte, den Hund durch meine Nervosität zu verlieren. Und im ASCA Turnier muss man in der Anfänger Klasse sogar mit Leine laufen, daher ist es gut wenn der Hund es kennt.
Aber sas ist für Rein VDH Läufer ja irrelevant :)
-
Eigentlich ÖKV, bin aus AT
-
Aber ich denke mal das Regelwerk ist ähnlich dem VDH/FCI oder?
Das der Amis ist ja wieder irgendwie ganz anders
-
-
Ich fütter nie im Parcours bei einem Turnier. Im Training auch nur selten. Alani fährt bei Futter immer so extrem hoch, dass ich sie da nur unnötig pushen würde, die ist ja eh schon so ein Hibbel und dann passiert es auch ständig, dass mir ein Leckerli runterfällt und der Hund dann erst am Boden suchen muss und und und das ist mir einfach nix. Hier gibt's die Belohnung immer erst am Ende.
Bei Finya muss ich mal schauen, ob sie es braucht. Die ist zwar extrem verfressen, spult aber nicht so sehr auch, wenn sie zwischendurch was bekommt. Mir ist das aber wie gesagt eigtl viel zu unhandlich, ich laufe lieber flüssig durch.
-
Also im Training belohne ich schon recht viel, das mach ich aber immer so, nicht nur beim RO. Weiß aber auch nicht, ob mir das beim Turnier dann nicht zu viel gefühlte "Unruhe" reinbringt und ja, Futter verlieren oder so passiert halt auch schnell mal...
Sorano25 Ja, ich nehme an, die Unterschiede sind da vermutlich vernachlässigbar :)
-
Gemeldet sind wir mal mit Futter
Was bedeutet das?
Ich bin noch kein Turnier gelaufen. War zwar für dieses Wochenende gemeldet, das habe ich aber zurückgezogen aufgrund zu großer Uneinigkeit mit den Trainern...
-
Gemeldet sind wir mal mit Futter
Was bedeutet das?
Ich bin noch kein Turnier gelaufen. War zwar für dieses Wochenende gemeldet, das habe ich aber zurückgezogen aufgrund zu großer Uneinigkeit mit den Trainern...
Früher/ Anfangs konnte man auf den Meldebögen angeben, ob man mit Futter und/ oder Leine startet.
Aber das ist nicht mehr der Fall. Mittlerweile ist es egal und kann jeder spontan entscheiden.
-
Früher durfte man, glaube ich, auch nur in den unteren Klassen belohnen. Und wer mit Futter belohnen wollte, musste das melden und durfte dann erst nach denen ohne Futter starten.
Das ist bei uns in Deutschland aber schon lange abgeschafft.
Ich bin mit Coco von Anfang an ohne Leine gestartet. An der Leine läuft sie einfach mies und mich nervt das verheddert.
Obwohl sie mir auf dem eigenen Hundeplatz öfter abgedüst ist, ist mir das bei Turnieren nur ein einziges Mal passiert (als meine Schwester als Zuschauer da war). Ansonsten ist Coco auf Turnieren meistens sogar konzentrierter als im Training.
Ich belohne immer hochwertig mit Wiener bei Turnieren. Auch jetzt noch in der Klasse 3.
Je nachdem wie Coco drauf ist, belohne ich mehr oder weniger. In der 3,gibt es oft ja nicht mehr viele Möglichkeiten, die nutze ich dann meistens aus.
Im Training laufe ich ab und zu auch mal einen gesamten Parcours ohne Leckerlis, aber wirklich selten.
Da kommt bei Coco einfach sonst der HSH durch "ohne Leckerli kannst du die Übungen alleine machen".
U. a. deshalb haben wir auch Obedience wieder aufgegeben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!