Rally Obedience
-
-
Wie meinst du das? Klar, wenn ich den gleichen Ball noch mal habe, dann spuckt er mir den ersten vor die Füße, aber will dann den zweiten... dann kriegt er den, aber ich will ja ohne dass er einen hat vom Platz gehen. Hab ich da irgendwie nen Denkfehler?
Ich werd jetzt erst mal nen Ball mit Schnur bestellen und dann gucken, ob er damit mit mir zergelt. Taue und Fleecezergel findet er leider am Platz nicht so spannend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mal schauen, ob ich hier in der Gegend was finde, ich kenne einfach keine "Namen" bei den UO-Trainern und weiß dann nicht, ob die Trainer was taugen. Will ja nicht ein haufen Geld ausgeben für ein Seminar, dass dann nicht nach meinen Vorstellungen läuft. Das ist für mich echt schwierig da was zu finden, wo ich irgendwie Ahnung haben könnte, dass der Trainer was taugt.
-
Bei mir hat der Verein, wo ich trainiere das Seminar veranstaltet, daher wurde ich gefragt und fand es eine gute Gelegenheit sich sowas mal anzuschauen. Wenn ich da jetzt selbst nach nem Trainer suchen sollte, wüsste ich auch nicht wie.
-
Wir hatten auch mal ein UO Seminar bei uns im Verein, aber der Trainer war irgendjemand von den umliegenden Nachbarvereinen und über Google konnte ich rein gar nichts über ihn finden, weshalb ich davon ausgehe, dass er keine bekannte UO-Person ist. Da ich somit auch nicht abschätzen konnte, welche Qualität das Seminar hat, habe ich abgesehen daran teilzunehmen, bevor ich über 100 € zum Fenster rauswerfe.
-
Ich selbst kenn mich damit auch nicht so aus, die Trainerin wurde mir von unserer Trainerin empfohlen, die war letztes Jahr bei ihr in einem befreundeten Verein. Und ausprobieren schadet nicht denk ich immer :)
Das Geld hat auch gepasst, fand ich jetzt sogar gar nicht so teuer.
Ich würde dann evtl. mal im Obi Bereich rumfragen obs da Trainer/innen gibt die generell UO machen auch für andere Sportarten. Wobei ich ja persönlich finde Fuß sollte in jeder Sportart die das brauch etwa gleich aussehenBzgl. zwei Spielzeuge, das war darauf gemünzt das deiner evtl. schlecht ausgeben mag, so bekommt er halt nochmal ein Spielzeug zum tausch, der Spaß ist nicht direkt zu ende, aber keines hat einen höheren Stellenwert.
Du kannst auch, das hat eine Dummytrainerin mal empfohlen, Futter auf den Boden werfen und dann ruhig das Spielzeug/Beute abnehmen.Ich selbst hab auch erst seid neuerem zwei gleiche. Weiche Knoten mit Schnur dran. Knightley findet das Ausgeben ja auch nicht so toll, aber macht es immer brav. Hab das jetzt damit er schneller wieder reinkommt und dafür gibt's dann den Tausch und wieder Aktion. Dann nen Keks und weiter geht's.
Letzteres (Keks) gefällt ja nicht jedem. Zergeln (um Beute streiten) auch nicht jedem im Training. Ich mach wie gesagt beides. Knightley findets gut. -
-
Balli ist aber viel toller als alle Kekse. Werds erst mal generell mit hochwertigerer Futterbelohnung probieren und so nen Ball mit Seil bestellen, vielleicht ist ja damit zergeln auch toll??!
-
Balli ist aber viel toller als alle Kekse.
Nur kurz zwischen gegrätscht, weil ich Idee & Trainerin kenne:
Hat der Hund den Ball, dann ird ihm zusätzlich Futter auf den Boden gestreut. Zum Fressen legt der Hund den Ball ab, sodass man ihn dann ruhig und ohne Aufsehens nehmen kann. Das soll den Stress des Tauschens oder Abgebens reduzieren.
Gutes Futter, hochwertige Leckerchen, etwas Kleines zum Kauen und ähnliches vorausgesetzt. Unter Umständen hilft es auch, wenn der Hund während des Trainings oder des Tuniers nicht komplett gesättigt ist. In jedem Falle sollte der Hund das Futter vom Boden aufsammeln müssen, ggf. etwas schnuppern und suchen, um vom aufregenden Spiel in einen ruhigeren Zustand zu gelangen.
-
Wenn er den Ball kriegt, startet er damit erst mal durch und rennt über den Platz. Selbst tolle Leckerllis sind nicht so geil wie der Ball. Er ist ein Balljunkie, aber keiner der immer wieder ankommt und den geschmissen haben will, er will den nur behalten und stolziert dann ganz stolz damit rum, markiert wie ein König und versucht beim Gassi evtl. seinen Schatz zu vergraben. Glaub selbst Leberwurst ist nicht so toll wie der Ball. Gibt den deswegen schon nur als Super-Belohnung und nicht ständig, weil ich das ja eigentlich nicht so mag, dass er da so ein Junkie ist. Wenn ich ihm beim Gassi mal den Ball gegeben habe und dann wieder abgenommen (geht ja schon, aber halt mit Strenge und das will ich beim Training ja nicht als Abschluss), spaziert er ewig mich anhimmelnd neben mir her, anstatt normal Gassi zu gehen und zu schnüffeln.
-
Werd mich dann mal auch an ein Turnier ran trauen in nächster Zeit. Also wer Termine in NRW kennt, ruhig her damit.
Am 14./15.10. ist Turnier bei den IBB Dogs Ibbenbüren und am 28.10. ist der Halloween-Cup in Dortmund-Eving...
Wir haben noch am 30.09. in Mülheim gemeldet und am gleichen Tag ist in Hagen auch ein Turnier, aber da waren schon die Meldestarts und im RO nimmt es ja derzeit Aggi-artige Züge an -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!