Rally Obedience

  • Mh, das kann auch sein. Ich mein ich hätte gelesen das man einen 'kranken' Hund auch vorher in der Senioren Klasse melden könnte. :ka:
    Da das für mich nicht relevant war weiß ich gar nicht mehr woher ich da hatte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab ihn selbst noch nicht benutzt, aber mein Trainer verwendet ihn immer. Das praktische ist, dass man den Parcours auch speichern kann, was ja mit dem Online-Tool nicht geht.


      Achso, ich bin jetzt offizieller Co-Trainer für RO bei uns im Verein. Ich wurde mehr oder weniger dazu "gezwungen" :pfeif:
      Eventuell wird mir dann irgendwann auch mal eine richtige Trainer-Ausbildung bezahlt. Jetzt werde ich unseren Trainer erstmal unterstützen und wir können die Trainingsgruppe zukünftig etwas aufteilen und neben dem Parcours vielleicht noch eine Art Zirkeltraining machen. Und falls der Trainer mal nicht kann, werde ich die Stunde wohl ganz übernehmen.
      Wir müssen jetzt auf jeden Fall auch mal ein bisschen Werbung für RO machen. Im Verein wird es noch ziemlich belächelt und unsere Gruppe ist zum Teil wirklich sehr klein...


      Coco war diesen Montag mal wieder zu nichts zu gebrauchen. Es war einfach abends immer noch zu warm und sie konnte sich absolut nicht konzentrieren. Und dann ist sie bei den einfachsten Übungen überfordert und geht zu den Kaninchenlöchern stiften. Boah...das nervt mich gerade gewaltig. Beim Obedience diese Woche blieb sie deshalb an der Schleppleine.


      Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe:
      Ich habe ja bei unserem letzten Turnier 95 Punkte bei den Beginnern geschafft (es war unser erstes wirklich gewertetes Turnier, davor hatten wir ja ein n.b.).
      Am 22.Juli ist unser nächstes Turnier und ich könnte ja eigentlich in Klasse 1 starten. Aber ich weiß nicht, ob wir schon so weit sind. Vor allem die Ablenkung durch Futter ist noch unser Problem. Allerdings können wir ja nichts verlieren.
      Und besser als 95 Punkte werden wir wahrscheinlich bei den Beginnern auch nicht.
      Wenn dann allerdings in Klasse 1 nichts funktioniert, drückt das natürlich ziemlich auf meine und Cocos Motivation...
      Also was meint ihr? Klasse 1 probieren und eventuell komplett "versagen"? Oder nochmal bei den Beginnern starten, was uns natürlich nicht weiter bringt, aber vielleicht eher ein positives Turnier-Erlebnis beschert?

    • Warum bringt es euch nichts weiterhin in der Beginnerklasse zu starten?
      Ich persönlich mache es immer so, dass ich nach einem vorzüglichen Ergebnis erstmal noch 2-3 Turniere abwarte, ob das Ergebnis beständig ist oder nur ein Glücksfall war.....
      Ich finde es bringt eine ganze Menge erstmal noch in der leichten Klasse zu bleiben...allein schon um Turniererfahrungen zu sammeln.
      Und warum sollte es nicht besser werden als 95 Punkte? Da geht noch was
      :p

    • Mh, also ich wollte/bin auch erstmal ein paar mal bei den Beginnern gestarte (war ja jetzt auch nicht so viele :p ), vor allem aber wegen der Turnier Atmosphäre etc. Werd jetzt aber auch zum nächten Turnier in die eins gehen. Hab das aber auch davon abhängig gemacht das jetzt das 'steh' ganz gut wird.
      Hab also für die eins trainiert und bin trotzdem bei den Beginnern das letzte Mal gestartet.


      Wenn die Übungen der eins gut sitzen und ich aufsteigen darf würde ich aufsteigen. Auch wenn ich erst ein Turnier in der vorigen Klasse gelaufen bin.

    • Mit Samur war das Ziel gleich in die 3er zu kommen
      Er is aber auch schon Ob 3 gelaufen und darf dann mit der 9jährigen Tochter meiner Freundin weitermachen! Die beiden starten jetzt dann in der 1er


      Mit Ruska start ich Sa das erste mal Beginner! Selbst wenn wir das V schaffen, was ich nicht glaub, bleiben wir mal dort, weil ich ihr die Sicherheit geben möchte
      Mach das von deinem Gefühl abhängig und auch vom Stand des Hundes

    • Okay, ich werde wohl wirklich auch noch bei den Beginnern bleiben :smile:
      ich habe bei der Einser wirklich noch Angst, dass gar nichts klappt und wir somit nur schlechte Erfahrungen machen. Und dann wäre ich beim nächsten Start wahrscheinlich viel aufgeregter.
      Vielleicht starte ich im September nochmal, dann kann ich es ja immer noch in Klasse 1 versuchen.


      Meine Schwester hat mal angedeutet, dass sie gerne mal mitkommen würde (ansonsten eigentlich nichts mit Hunden zu tun). Aber ich glaube, sie würde sich sehr langweilen. Die Turniere ziehen sich ja schon ganz schön lange.
      Außerdem wäre mir dann Coco, glaube ich, zu abgelenkt...ich habe es jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass ein Hund fast (oder komplett) den Parcours verlassen hat, weil eine ihm gut bekannte Person von außen gefilmt hat :D

    • Ich bin sechs Beginnerturniere gelaufen, um überhaupt Sicherheit auf Turnieren zu bekommen. Nicht nur ich, sondern auch mein Hund. Trainiert haben wir schon ganz lange auf höherem Niveau. Als die Leistung dann irgendwann sehr konstant wurde (hatte ja immer zwischen 88 und 89 Pkt xD ), bin ich aufgestiegen. Wir konnten dann locker und routiniert aufs Turnier und siehe da: Wieder 89 Pkt...aber diesmal in der 1.
      Auch wenn wir den Aufstieg in Klasse 2 haben, werde ich noch 2-3 Turniere in der 1 laufen. Allein schon deshalb, weil der Niveauunterschied zwischen 1 und 2 viel größer ist als der von B und 1. Die Quali für die 2 hätte ich dieses Jahr zwar gerne noch, aber ob ich dann auch schon in der 2 starten werde, weiß ich noch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!