• Dann wünsche ich euch am Freitag auf jeden Fall viel Spaß!
    Mit Wienerle hat Coco sogar gestern im Gewitter ein paar Übungen mitgemacht!
    Ansonsten klappt es jetzt bei uns, wenn keine große Ablenkung besteht, auch schon mit normalen, trockenen Leckerlis

Und ich kann verkünden, trotz sehr schlechtem Saisonstart gestern, habe ich mich jetzt zu unserem allerersten Turnier angemeldet! Und ich habe sogar schon eine Rückmeldung bekommen, d.h. es sind noch Plätze frei und wir dürfen wirklich starten!

Ich freue mich schon voll und mehr als dass wir beide komplett versagen, kann ja nicht passieren :D

Und jetzt sind mir gleich mal zwei Fragen eingefallen:
    1. Es steht überall, dass der Hund gültige Impfungen benötigt. Reicht da die Tollwut?

2. Darf ein Hund beim Start ein Zeckenhalsband (Scalibor) tragen? Ich habe erst irgendwo gelesen, dass das bei der BH-Prüfung nicht erlaubt ist (warum auch immer?!).
    Dass ich ein breites Halsband ohne Zugstopp brauche, ist mir klar.

• @Xsara

Die gültige Impfung bezieht sich nur auf Tollwut

Und das Scalibor musst Du dem Hund für die Prüfung ausziehen, er darf nur das normale Halsband oder Geschirr tragen (gilt übrigens für alle mir bekannten Prüfungen)

• Und das Scalibor musst Du dem Hund für die Prüfung ausziehen, er darf nur das normale Halsband oder Geschirr tragen (gilt übrigens für alle mir bekannten Prüfungen)

Auf unseren Turnieren waren die bisher immer erlaubt - auch Bernsteinhalsbänder.

Das wird aber im Briefing verkündet und zur Not kann man ja nochmal nachfragen ;)

• Uups- okay , habe ich bisher anders erlebt (evtl. regional verschieden ?)
    ... aber ich habe es im vorauseilenden Gehorsam ohnehin immer vorher abgemacht :ops:

Das ist bestimmt Richterabhängig. Aber da man ja eh immer ein Briefing vorher hat, kann man da ja nachfragen! Das würde ich auch immer nutzen. Manche Dinge sind und bleiben einfach noch immer richterabhängig :)

• Danke für die schnellen Antworten!

Mich hat nur gewundert, dass überall gültige Impfungen steht. Die Tollwutimpfung ist ja nur eine Impfung!

Das Scalibor werde ich dann wohl einfach ausziehen. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D Ich werde wahrscheinlich schon aufgeregt genug sein, wenn ich dann auch noch an solche Dinge denken muss...

Kommt sonst jemand zu diesem Turnier?
    https://www.vdh-gerstetten.de/aktuelles/rally-obedience/

• Ich hab da mal eine Frage an euch =)

Bei diesen Schildern:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Halt Platz - Nach rechts

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Halt Um Hund herum - 270° rechts

Kehrtwende - Nach rechts

Wie viel Zwischenschritte sind da erlaubt?

• Mindestens einer, wenn man will zwei. Also wie bei bewegten Übungen. Die letzten beiden sind bewegte Übungen, bei den ersten beiden kommt die bewegte Übung zuerst (von links nach rechts, von oben nach unten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!