Brauche mal einen Rat von Euch - lang
-
-
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten
.
Mobbing wird auf dem Hundeplatz nicht zu gelassen, da gehen sofort die Trainer dazwischen und auch sonst achte ich immer darauf, daß der andere Hund nicht "gestreßt" wirkt. Und bisher bin ich davon ausgegangen, daß Amy einfach eine selbstbewußte Hündin ist die mit den anderen Hunden gut zurechtkommt und sich einfügt, dabei zwar schon mal frech wird
aber alles in allem so ok ist.
Nur der Kommentar, daß sie auf diese Weise / durch dieses Spiel mit der Freundin mal "größenwahnsinnig" werden könne und das dies Folgen für die Erziehung haben könne, bzw. mal in einer Beißerei enden könne, das macht mir schon Sorgen.
Die Trainer auf unserem Platz machen das ehrenamtlich, da hat man auch teilweise sehr unterschiedliche Meinungen und ich ziehe mir meinen Teil raus und vergeß den Rest, nur diesesmal klappt das halt nicht...
Im Übrigen, wirklich schade, daß Ihr so weit wegwohnt, sowohl Zoe als auch Drago und Atti würde ich sehr gerne mal kennen lernen
.
Liebe Grüße, Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach Jana, meine Meinung über ehrenamtliche Trainer im Hundeverein ist nicht die beste.
Oft werden diese Leute Trainer, weil sie dem 1. Vorsitzenden in den Hinter kriechen und nicht, weil sie so qualifiziert sind.
Das war zumindest in unserem Verein so.Höre auf Deinen Bauch, ich denke, damit kommst Du besser klar und Deine Amy ist doch ein toller Hund
-
Frage diesen Menschen doch mal nach einer vernünftigen Begründung für eine solche Prognose.
Wenn er das so genau weiß, dann muss er das ja auch begründen können, oder?lg susanne
-
Mir wären 20 Hunde in der Gruppe viel zu viel. Das ist ja Stress pur. Nicht nur für den eigenen Hund sondern für die ganze Gruppe. Auch wenn Hunde im gleichen Alter sind, reifen die einen schneller und die anderen langsamer.
Da Dein Hund auf Zurechtweisung durch ältere Hunde gut reagiert, würde ich wohl in dieser grossen Jugendgruppe nicht weiter trainieren. Mein Hund zeigte übrigens die gleichen Tendenzen, wir haben der Hundeschule dann den Rücken gekehrt. Eben weil ich auch das Gefühl hatte, dass Probleme auch hausgemacht wurden, um die Kundschaft zu behalten.
Durch gezielte Hundekontakte mit älteren Hunden hat sich mein Hund inzwischen sehr gut entwickelt. Und ich gebe zu, sollte nochmal ein Welpe ins Haus kommen, gibt es nur noch Welpenschule und den Rest mache ich wieder selbst.
-
Zitat
Nur der Kommentar, daß sie auf diese Weise / durch dieses Spiel mit der Freundin mal "größenwahnsinnig" werden könne und das dies Folgen für die Erziehung haben könne, bzw. mal in einer Beißerei enden könne, das macht mir schon Sorgen.
Hmm, also die Aussage des Trainers finde ich dann doch sehr übertrieben. Deine Amy scheint doch wirklich zu wissen was sie tut, und sehr bewusst ihre Freundin herraus zufordern, wenn ich Dein Post richtig verstanden habe. Da würde ich mir um so etwas keinerlei Gedanken machen, außer höchstens, sie gerät an den völlig falschen Hund. Aber wie Du ja auch schon schriebst, weiß sie, bei anderen Hunden, wann sie keine Lust mehr haben. Ich denke, das einzige, was passieren könnte, wäre wohl, wenn sich die Freundin das nicht mehr gefallen lässt, eine kleine Zickerei a la Zähne zeigen, knurren, und dann ist erstmal wieder alles geklärt. Allerdings kenne ich auch solche Hunde, die haben echt Spaß daran, von anderen gemobbt zu werdendas heißt, sie provozieren genau diese Situation immer und immer wieder.
und dem:
ZitatHöre auf Deinen Bauch, ich denke, damit kommst Du besser klar und Deine Amy ist doch ein toller Hund
kann ich auch nur zustimmenPS: ja ich glaube die kämen wirklich auf ihre Kosten zusammen
-
-
Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Antworten, jetzt bin ich doch ruhiger.
Zu der Gruppengröße, die Hunde sind nur in der halben Stunde Spielzeit alle zusammen, danach sind wir zwar auf einem Platz, aber in getrennten Gruppen zum Abeiten. Amy und ich sind in einer ca. 8 - 9 Teams großen Gruppe und wollen im August ( voraussichtlich ) die BH machen. Vielleicht gehe ich auch mal in die Gruppe danach, der Trainer hatte mich schon mal darauf angesprochen, da Amy abgesehen von der Leinenführigkeit schon sehr weit ist. Da sind ein paar bei, die glaube ich älter sind .
Ich denke, ich werde mal die Kontakte zu älteren Hunden außerhalb des Platzes bewußter suchen und ansonsten einfach nur weiterhin gut aufpassen - will ja Amy ( und mir ) ihre beste Freundin nicht vorenthalten.
ZitatHöre auf Deinen Bauch, ich denke, damit kommst Du besser klar und Deine Amy ist doch ein toller Hund
Vielen Dank das ist lieb
.
Liebe Grüße, Jana
Edit: 9.3.
Samstag waren wir wieder auf dem Platz und der Trainer blieb während der Spielphase immer in der Nähe von Amy's Freundin stehen. Sobald wir dazu kamen, fing das z.Z. übliche Spiel mit Amy und ihrer Freundin an. Bevor sie mit der Wasserpistole einen drüber bekommt, habe ich Amy mehrfach abgerufen, bevor ihre Freundin unten lag. Das hat gut geklappt und nach ein paar Mal ist Amy teilweise einen kleinen Bogen gelaufen, bevor sie sie wieder anging. Wieder ein "Nein" und Ruhe war.
Und nach ein paar Minuten hab ich was gesehen, da stand ich so da
. Amy liegt auf dem Boden und ihre Freundin über ihr. Das gab es noch nie und es hat sich noch drei Mal wiederholt ( Amy's Schwanz wedelte dabei, aber sie lag unten ) und danach lief ihre Freundin hoch erhobenen Hauptes und Schwanz ganz hoch gestellt über den Platz an den anderen Hunden vorbei
. Es war echt ein Bild für die Götter.
Danach haben beide wieder ihr früheres Laufspiel aufgenommen, ohne jegliches Theater und beide hatten Riesenspaß.
Mit Amy habe ich dann noch die folgende Gruppe besucht, da sind dann nur ältere Hunde, die schon längst die BH haben und es hat super geklappt. Fast alles konnte Amy schon ( nur leider reagiert sie bei jedem auf die Handzeichen und reagiert dann ) und es gab keine Situation, in denen sie sich nicht ordentlich benommen hat.
Insgesamt war es ein wunderschöner Nachmittag, der wesentlich friedlicher war, als die der letzten Wochen.
Liebe Grüße, Jana
-
Wenn das mal kein Erfolg ist
Das freut mich sehr und Du siehst, dass sich solche Verhaltensweisen auf einfache Art ändern lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!