TIPP : SO lernt der Hund (auch)Wild nicht zu jagen oder hetz

• Snoop hat es gut gesagt. In 7 Tagen schaffe ich das nicht mit einem kleines ruckeln am Halsband. Nicht bei einem Jäger, vielleicht bei einem Hund der eben mal gucken will, was sich da bewegt! In 7 Tagen schaffe ich es mit Meideverhalten erster Sahne und da setze ich was anderes ein als ein leichtes ruckeln am Halsband...

• Ali jagt auch. Und der ist fast ein Jahr komplett nur an der Schlepp gelaufen und tut dies auch heute noch in wildreichen Gebieten.

Wenn ich daran denke, dass er mir einmal dermaßen in die Schlepp gerannt ist, dass sein Geschirr (!) gerissen ist, will ich nicht wissen, was dieser Situation mit einem Halsband passiert wäre.

Ich persönlich finde diese Methode ungeeignet bis sehr gefährlich. Nicht jeder (bzw, kaum jemand) ist in der Lage so schnell auf die Schlepp zu treten, dass es nur kurz "ruckt". Zumindest kann ich mir das kaum vorstellen, so schnell wie Ali "lospest" wenn er Wild gesehen hat.

• Zitat

Ansonsten kann es gern jeder probieren. Sollte es bei jemandem funktionieren, würd ich das sehr gern hier lesen!!

Bei meinem Hund könnte ich mir gut vorstellen, dass sie davon abgehalten würde, einen Hasen zu hetzen. Allerdings würde sie wahrscheinlich vor Angst nicht mehr mit mir Gassi gehen wollen... :schockiert:

• Zitat

Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem sehr viele Hundeanfänger sind und das jeder über Suchmaschinen findet! Wie kannst du Massa als Trainer sowas schreiben?

Erklär mir mal, wie du dich an Karnickel ranschleichst!? Sind die bei euch taub?
    Und ein Hund mit richtig Jagdtrieb ist weg, bevor du "piep" sagen kannst geschweige denn "Hundename+Pfui-LASS DASS -Kaninchen (wieso brüllen ich dachte bei deiner F-L-K-Methode schreit man nicht) -> er rennt zwangsläufig in die Schleppleine.
    Was ist denn wenn die Leine unter dem Schuh durchgeht?

Kann da nur zustimmen! Wenn das Posten so einer "Anleitung" nicht so fahrlässig wäre, müsste ich echt lachen. Das mag für Hunde mit mildem Jagdinteresse gehen (abgesehen von der Schlepp am Halsband :zensur: ), aber nicht für echte Jäger. Und schon gar nicht ohne viel Vorarbeit an Grundgehorsam und Beschäftigung.

So ähnlich konnte ich Rhian als Junghund an Vögeln kontrollieren, weil sie sich da immer ganz langsam angeschlichen hat (habe natürlich eine kürzere Schlepp und Geschirr genommen). Allerdings habe ich nicht nur über ein Verbot wie LASS DAS gearbeitet, sondern lieber mit einem Alternativverhalten.

Wenn aber mein nun erwachsenes Nasentier aktiv nach Wild stöbert ist da ein ganz anderes Tempo drin und der Hund bewegt sich auch nicht linear und langsam auf ein zuvor aufgestelltes Kaninchen zu. Die Situation ist total unrealistisch - von den pro Tag 4 zu findenden Kaninchen mal abgesehen.....

• Zitat

Tut mir leid, aber Kompetenz kann ich hier nicht erkennen :-/

Ja, eben.....Aber jemand der so selbstbewusst für eine Methode wirbt, sollte doch irgendwie auch erzählen können, woher er dieses Wissen hat. Learning by doing, eigene Experimente oder hat das irgendwein anderer Trainer erzählt? Behauptet MASSA von sich selbst vielleicht, Hundetrainer zu sein?

• Zitat

Ansonsten kann es gern jeder probieren. Sollte es bei jemandem funktionieren, würd ich das sehr gern hier lesen!!

Nein, ich möchte ganz sicher nicht lesen, dass irgendwer diesen Schwachsinn (sorry, aber da passt kein anderes Wort) an seinem Hund getestet hat!

Doris

• Mensch, Mädels - ihr seid so schnell, dass man gar nicht editieren kann :D

Edit: Massa, ich wünsche mir für Deinen Hund, und all die, die Deine Tipps einmal lesen sollten, dass Du Deine Einstellung und Trainingsmethoden noch einmal gründlich überdenkst.

• DANKE, MASSA!

Endlich tust du Butter bei die Fische - und ich muss mich nicht mehr ärgern, dass ich diese unsägliche Anleitung seinerzeit nicht aus dem anderen Forum rauskopiert habe, um den Leuten, die Fragen an mich stellen, zu zeigen, wie du gestrickt bist neben dem ganzen Salbader.

VIELEN VIELEN DANK

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!