Wie gute Bindung herstellen?

• Das wird ja ein halbes Pferd "Für Rüden 50- 85 kg; Für Hündinnen 35- 70 kg". :p
    Du hast ja schon Tips bekommen, geh auf jeden Fall zur Hundeschule und schau das zu Leinenführigkeit etc. geregelt bekommst. In ein paar Monaten zieht dann nämlich nicht mehr das Kind in die eine und der Hund in die andere Richtung sonder Hundi zieht und Kind+Mama schleifen über den Boden hinterher. Du mußt dein Kind auch nicht "vernachlässigen" aber es kann lernen das es nicht 24h/Tag die erste Geige spielt, was ich durchaus positiv finde. Du hast jetzt einfach 2 Kinder, ein Menschenkind und eins mit 4 Pfoten und ein paar mehr Haaren, und musst deinen Tag durch planen damit jeder die Aufmerksamkeit bekommt die er braucht.

• Also ich hab auch zwei kleine Kinder (die eine ist bald 4 und das Baby ist 7 Monate).

Ich hab unseren Welpen im Moment noch oft in der Kueche. Der Durchgang zum Wohnzimmer ist mit einem Babygitter gesichert. Da ich mich eh meistens in der Kueche oder im Wohnzimmer aufhalte hat er mich immer in Sicht-bzw. Hoerweite.

Wenn ich ihn mit ins Wohnzimmer zu den Kindern lasse, dann nur unter meiner Aufsicht, weil er doch noch sehr verspielt ist (klar, is ja auch noch ein Welpe) und halt auch noch gern mal schnappt (da arbeiten wir grad dran).

Wenn ich mit ihm rausgehe (in den Garen), nehm ich die Kleine mit (die grosse kann auch mal alleine im haus bleiben) oder ich hab glueck und sie schlaeft grad.

Mit etwas Organisation ist das schon zu schaffen. Dein Welpe ist ja auch noch sehr klein, der muss ja eh noch keine riesengassi runden gehen.

• Zitat

@ Claricia

Mir ist noch kein einziges Mal der Gedanke gekommen ihn wieder abzugeben.
    Das möchte ich hier auch noch mal ganz klar verdeutlichen. Wir wollten ihn haben und mögen das kleine Kerlchen ja auch. Muß man ja einfach, so einen Knuddel. Deshalb will ichs ja auch packen!

:gut:
    Das finde ich einfach klasse. Hier bekommst du auch viele praktische Tipps und Tricks für den Anfang.
    Und wenn du umgezogen bis, dann hast du ja einen Garten für den Hund, wird dann alles viel einfacher.
    Wegen Bindung kann ich dir den Tipp weiter geben:
    Ein Welpe braucht sehr viel Hautkontakt, Wärme und Streicheleinheiten, das beruhigt ihn und stärkt die Bindung zu seinem Menschen.
    Wenn deine kleine Tochter mal schläft ( mittagsschlaf oder abends) legst du dich mit einer Decke auf dem Boden zu Hundele, mit alten Kopfkissen oder Riesenkuscheltier und dann einfach kuscheln, "mitschlafen" ect...
    Weil ein Bärenhund auf der couch ist echt nix, lach...

Noch ein Tipp zu Beißhemmung, muß dein Hundebaby ab sofort lernen. Wenn du mit ihm spielst und er packt deine Hand mit den Zähnen, sofort ganz jämmerlich -aua- schreien, auch wenn es gar nicht wehgetan hat und einfach spiel abbrechen, zu Seite gehen und nach 2 oder 3 minuten wieder spielen.

Weiterhin zum anspringen, muß du auch sofort beibringen, wenn der Hund deine Kleine anspringt, wirft er sie um.
    Wegen sauberkeit ist es finde ich nicht so tragisch wenn am anfang mal was daneben geht.

Gassi gehen, also länger spazieren gehen braucht ein Welpe nur einmal am Tag, kann dein Mann abends übernehmen, ohne Kind dabei.

Du kannst tagsüber in der wohnung viele kleine Spiele mit dem hund machen, dann ist er beschäftigt und wird schnell müde. Welpen schlafen noch relativ viel.

Es wird schon, ist aber eine echte Herausforderung.
    Mache dich auch schlau über Wesen und Erziehung von Schutzhunde und natürlich Hundeschule suchen die auch Welpentraining anbietet, also an der Leine vernüftig gehen ect...
    nette grüße, erzähle uns wie du voran kommst, ja?

• Wie wäre es denn mit einem Laufstall? Dort kannst du mit Hund und Kind sitzen. Wenn der Bär dann mal muss, kannst du die kleine kurz dort drin lassen und den dicken rausbringen. Ebenso andersrum.
    Solange Du wirklich glaubst du benachteiligst Deine Tochter wird sich darin nicht ändern. Stell Dir mal vor Du hättest ein zweites Kind, dann müsste sie auch damit klar kommen. sie muss jetzt lernen zu teilen. Auch Dich! Und das hat absolut NICHTS mit Vernachlässigung zu tun. Sich selbst für einen andern zurücknehmen zu können ist eine gute Eigenschaft. Sie lernt also noch etwas wichtiges fürs Leben.

• Ich glaub, du musst deine grundsätzliche Einstellung nochmal überdenken.

Entweder du erziehst deinen Hund sorgfältig oder du lässt es.

Dass dein Kind mal warten muss, dass mal zuerst der Hund dran ist, dass sie mal im Wagen bleiben muss, wenn man unterwegs ist, und du vielleicht den Hund mal einfangen muss, diese Dinge gehören dazu.

Unser Hund ist erwachsen und erzogen und hat es gelernt, abzuwarten, hat es gelernt, auch mal auf s Kind zu warten, ruhig neben dem Auto zu liegen und zu warten, bis Kind im Kinderwagen startklar ist usw.
    Das sind alles Dinge, die DU noch erarbeiten musst.

Natürlich ist es "nur" ein Hund, aber ein Hund dieser Grössenordnung MUSS einfach eine gewisse "Grundausbildung" haben, gerade mit einem kleinen Kind im Haushalt.

• Zitat

Ich glaub, du musst deine grundsätzliche Einstellung nochmal überdenken.

Entweder du erziehst deinen Hund sorgfältig oder du lässt es.

Dass dein Kind mal warten muss, dass mal zuerst der Hund dran ist, dass sie mal im Wagen bleiben muss, wenn man unterwegs ist, und du vielleicht den Hund mal einfangen muss, diese Dinge gehören dazu.

Unser Hund ist erwachsen und erzogen und hat es gelernt, abzuwarten, hat es gelernt, auch mal auf s Kind zu warten, ruhig neben dem Auto zu liegen und zu warten, bis Kind im Kinderwagen startklar ist usw.
    Das sind alles Dinge, die DU noch erarbeiten musst.

Natürlich ist es "nur" ein Hund, aber ein Hund dieser Grössenordnung MUSS einfach eine gewisse "Grundausbildung" haben, gerade mit einem kleinen Kind im Haushalt.

Nein, meine GRUNDSÄTZLICHE Einstellung muss ich nicht überdenken, denn da steht mein KIND vor dem Hund!
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihn nicht "sorgfältig" erziehen will, denn darum suche ich ja hier Rat!
    Es freut mich dass Ihr es schon geschafft habt Euren Hund gut zu erziehen.
    Und das meine Tochter mal warten muss, weiss ich auch, aber ich darf ja wohl nach einem Weg fragen der es für alle so angenehm wie möglich macht oder??
    Wenn Du mir nur sagen kannst dass ICH das noch erarbeiten muss, dann brauchst Du mir auch nicht zu antworten, denn das weiß ich selbst sonst wäre ich nicht hier.

Für alle die gerne wissen wollten wie es weitergeht, nun folgendes:
    Heute nacht hat er wieder alleine in der Küche geschlafen. Ich habe ihn zwei mal auf eine Decke im Schlafzimmer gelegt, auf dem Boden, aber er ist nicht da geblieben. Ich schlussfolgere daraus, dass er noch nicht bei uns sein WILL. Ist das richtig oder reichen ihm die offenen Türen? Die beiden Zimmer liegen nebeneinander. Heute am Tag war es so, dass mein Mann alle zwei Stunden nach hause kam(ging weil Samstag ist) und mit ihm Gassi ging. Dazu hat er ihn erst getragen und den Weg dann zurück laufen lassen. Natürlich landet noch einiges in der Wohnung, aber ich hab so langsam seine Plätz dafür raus und weiss dass das einfach noch so ist. Er schläft halt sehr viel, aber wenn er wach ist, dann fordert er auch zum Spielen auf. Heute hat er meine kleine angebellt als sie einen Staubwedel hinter sich her zog und wollte mit ihr spielen, da hat sie sich doch tatsächlich gefreut!
    Heute bin ich schon etwas optimistischer und bedanke mich nochmal bei allen für die Antworten!
    Natürlich werde ich weiter berichten, es ist schön, wenn jemand zuhört und Rat gibt!

• also,wegendenm allein in der küche schlafen würde ich mir keine sorgen machen.wenn er selbst entschieden hat ist es doch ok.

unser sam,3,5 mon. schläft auch nicht im schlafzimer.bei uns sind schlafzimmer und bad tabu für unseren hund und die 3 katzen.

alles andere wird schon,das braucht halt seine zeit.

ich bin auch schon mit welpe ohne kind verzweifelt wenn mal nicht alles so nach plan lief wie ich es mir gedacht hatte.
    und ich wußte was auf uns zukommt.mein mann war der ansicht das alles ein wenig einfacher wäre.

lg kirsten

• Na das hoert sich doch schon besser an. Setz dich nicht unter Druck und bleib weiter gelassen....wenn was daneben geht, dann gehts halt daneben, davon geht die Welt nicht unter.

Es dauert einfach seine Zeit bis sich das ganze FAmilienleben mit dem neuen Hund und dem Kind und dem Haushalt und und und eingespielt hat.

Und lass dich von dem Ton der hier teilweise herrscht nicht abschrecken...is wie mit den Hunden, es gibt halt Klaeffer und es gibt andere... ;)

• Hallo,
    ich glaube du brauchst dir keine Gedanken machen, weil er in der Küche schläft, dass macht mein Benji auch manchmal. Er schläft mal bei mir im Zimmer mal in der Küche. :)
    Deine Tochter in alltäglichen Dingen mit dem Hund miteinzubinden ist doch auch eine gute Idee.
    Ihr werdet das schon schaffen. :gut:

• Ich würde die Tür nicht schließen, der kleine fühlt sich sonst ausgeschossen und bestraft.

Meiner schläft überall wo er Lust hat, im Flur, bei uns im Schlafimmer auf seiner Decke, im Wohnzimmer, auch auf der Couch(nur da wo seine Decke liegt)

Zu spazieren gehen...es ist gar nicht so wichtig so viel zu laufen rausgehen ums Geschäft zu machen und bisschen schnuppern langt schon.
    Überforder den Hund am anfang nicht, er ist noch in der Wachstumsphase vor allem keine Treppen!! Trag ihn so lange es geht. Denke an HD und ED große Hunde sind immer etwas gefährdet.

Ich denke der Hund sollte nie zu erst dran sein er muss lernen das auch er UNTER dem Kind inder Rangordnung steht. Nimm ihn ruhig auch mit ins Zimmer damit er das alles sieht und lernt.

Ich möchte auch sagen wie ich schon erwähnt habe der kauf war vielleicht etwas ungünstig(zu früh) und Du hattest Dich zu wenig vorher informiert aber gut das Du das jetzt wenigstens tust, das sollte man Dir anerkennen, besser später als nie.

Auch zu dem vorigen Kommentar...der Hund hat es gelernt! Genau darum geht es deswegen ist Sie ja auch hier und fragt, um es auch zu lernen, jeder ist mal ein Anfänger!

Ich bin auch nicht allwissend und Du wirst sehen das hier viele nette Menschen sind die Dir helfen werden, mir ging es so.
    Also weiterhin Teu Teu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!