Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe Collie dreht durch!!!
-
-
hallo alle zusammen!!!
seit gut 8 monaten bin ich jetzt mit meinem freund zusammen der einen eig. ganz süssen collie mit in die beziehung gebracht hat, aber so langsam aber sicher macht der hund mich verrückt!!!
er ist jetzt 14 monate alt und hat irgendwie ein riesen spass daran alles zu zernagen und zu zerpflücken egal was es ist und extrem nervig und anhänglich ist er auch!

so also ich fang denn mal an das kleine geschichtchen zu erzählen...nehmt euch zeit

egal ob wir die wohnung verlassen oder nicht, "fussel" findet immer was zum zernagen. wenn wir da sind hält sich das ganze spielchen natürlich im rahmen, da beläuft es sich auf taschentücher oder andere kleine papierteilchen(ganz begehrt auch klorollen). verlassen wir jedoch die whg. dann geht der ganze spass erst richtig los!! alles was fussel irgendwo findet wird fein säuberlich zerrupft, ob es unterwäsche, socken oder andere tolle dinge sind! um das ganze dann doch ein wenig einzugrenzen ihm aber nicht alle räume verweigern wollten, schlossen wir badezimmer, schlafzimmer und küche zu...so hatte er denn noch flur, büro und stube! aber fussel ist ja ein plietsches kerlchen und findet in den räumen natürlich auch wunderbare sachen....wenn wir dann nach hause gekommen sind und das schlachtfeld betreten haben, gabs natürlich erstmal ärger! fussel wurde hinter seiner couch hervorgezogen(hinter der couch ist sein lieblingsversteck) und hat motze und nen kleinen klaps auf den arsch bekommen (keine schläge!!!!). schwup die wup verschwand er wieder hinter der couch und wir durften aufräumen!!! und so geht es tag für tag.... :/
mittlerweile nachdem er es einfach nicht kapiert, ist sein "wenn alleine zuhause" platz nur noch im flur! wo er denn jedoch anfing die kleinen teppiche(haben eig. laminat) auch anzukauen. aber es kann doch nicht sein, das ich ihn ewig im flur einsperren muss, wo er auf dem nackten laminat liegt und nur seine beiden näpfe hat! vorallem nicht wenn wir auf arbeit sind, was z.Z eher seltener der fall ist weil wir ne baufirma haben und jetzt im winter kaum etwas zu tun ist, aber wenn der frühling kommt sind wir wieder täglich unterwegs, was dann????
also sicher hat er auch knochen zum nagen und spielzeug, das spielzeug hält jedoch auch immer nur 1-2 stunden, das wird gleich auf millimeter kleine teilchen zerrupft!!! also wer hat nen tipp für mich??? HILFEEEEE!!!!so und jetzt zum anderen probl.!
kurz gesagt "ER NERVT" nein, also doch aber naja.....!!
er ist sehr, sehr anhänglich und das zu jeder tages und nachtzeit!!!
man sitzt in der stube auf der couch schaut fehrnsehn, hund liegt natürlich auch auf couch (entscheidung vom herrchen, ich bin eher dagegen, aber er kennt es nicht anders), man hat durst will in die küche sich etwas zum trinken holen, man will aufstehen...hund springt hoch, rennt hinterher! man geht wieder in die stube, man muss denn mal aufs klo, will aufstehen und springt hoch rennt hinterher....*nerv* tel. klingelt man muss ins büro, will aufstehen, zeigt mit dem finger auf dem hund sagt " du bleibst da liegen" hund bleibt liegen ERSTMAL man geht zum tel. und schon steht der hund wieder hinter einem....also kurz gesagt, man darf sich keine 2 zentimeter bewegen ohne das der hund hektisch aufspringt und einem nachläuft und dies tut er auch nachts, wenn man nur mal leise aufs klo schleicht!! ich kann doch aber nicht jedesmal wenn ich vorhabe mich zu bewegen, ihm zu sagen das er liegen bleiben soll??!!
denn auch ganz schlimm wenn er mal überhaupt keine beachtung bekommt, weil man sich mal intensiev unterhält oder man besuch hat, denn springt er einem immer halb auf den schoss (vorderfüssen auf dem schoss, hinterfüsse auf dem boden) und möchte betätschelt und beachtet werden und das tut er bei jedem....frauchen, herrchen oder besuch!!! er kann sich keine stunde mal wie andere hunde hinlegen oder so, er muss immer im mittelpunkt stehen....ausrede vom meinem freund ist " das ist n collie, die sind so sensibel und anhänglich" :/ !!! mag ja auch alles sein, aber doch nicht immer und überall, 24 stunden am tag!!! mittlerweile ist das natürlich beziehungsstreit nummer eins...*grrr*ich ignoriere den hund denn ja auch, was nach meiner meinung nach richtig ist! wenn er ankommt und "nervt" weil er mal wieder aufmerksamkeit will, denn schicke ich ihn weg. natürlich nicht immer ist ja klar...aber wenn ich beschäftigt bin und am schreibtisch sitze, brauche ich keinen halben hund auf meinem schoss...!!! aber das ziehe auch nur ich durch, von daher ist es eig. für die katz!!!
also kurz gesagt, wer kann mir bei einem "Nervie" und "Zerrupfer" ein paar Tipss geben???
Lieben Gruss...
-
27. Februar 2009 um 11:29
schau mal hier:
Hilfe Collie dreht durch!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
du musst bedenken nen collie ist nen hüte hund, der will seine schäfchen zusammen halten und dann bist du scheinbar nicht der boss für ihn.
auch das mit dem zerpflücken kenn ich von nelli collie nase auch, aber sie macht es nur wenn sie nicht ausgelastet wird.so nen collie braucht was für kopf & körper.
einfaches spazieren gehen reicht da nicht und wenn er so gerne zerpflückt dann gebt ihm sachen die er zerpflücken darf und sich dabei auch sein futter erarbeitet.z.b. nehmt klorollen stopft ein ende zu, leckerchen rein, anderes ende zu.
nehmt nen schuhkarton, zeitungspapier zusammen knüllen mit leckerchen drin, diese bälle in den karton, karton zu kleben und nur nen kleines loch rein bohren das er nen ansatz zum fusseln hat
so lernt er das es sich für ihn nur lohnt dinge zu zerzupfen die er zupfen darf, weil ja was positives drin ist. in ner socke wird er kein leckerchen finden und die dinge müssen mit nem scharfen nein auch verboten werden
ich such gleich mal den thread raus: "bring deinem hund das nein bei"
https://www.dogforum.de/ftopic18293.htmldann wäre auch ein kong ne super alternative, würde für ihn den xxl in rot empfehlen, leckerchen rein, nassfutter drauf, stopfen und ab geht der spaß.
oder auch ne snackbottle. einfach dinge wo er basteln muss und spaß dran hat.
ihr könnt auch anstatt sein futter einfach in den napf zu schütten, das futter verstecken und mit ihm such spiele machen, auch sehr gut fürs helle collie köpfchenwenn ihr mit ihm raus geht, wär für so nen hütehund agility was feines oder auch suchspiele oder nen futterdummy.
das er dich nicht aus den augen lässt, klar unter binden, bring ihn zurück auf seinen platz, er hat auch nichts mehr auf dem sofa zu suchen und wenn er dir, wenn besuch kommt auf den schoß kriechen will, bring ihn auf seinen platz und wenn du es 100mal machst, du musst ihm klar machen das du das nicht willst und oft hilft auch ein scharfes nein.
schubs ihn von deinem schoß runter und ignorier ihn.
hüpft er wieder hoch, steh auf dreh dich von ihm weg und dann schick ihn auf seinen platz, bleibt er dort und seis nur für ne minute, in der zeit wo er ruhig ist belohnen, du kannst ihm dort auch was zu nagen geben, dann hat er ne positive beschäftigung.
und die zeit bis zur belohnung ausdehnen bis er wirklich da bleibt. -
Hallo Heather,
also, für mich liest sich das so, dass der Kleine Langeweile hat und deshalb sich selbst beschäftigt. Und das ist nicht immer im Sinne von Herrchen oder Frauchen. Wie du schreibst, soll er ja in Zukunft noch mehr alleine bleiben, wenn die Firma wieder richtig anläuft. Der Hund ist schlichtweg unterfordert! Das erklärt auch sein Kontrollverhalten, wenn ihr daheim seid: er hat einfach angst, dass ihr ihn wieder alleine lasst, also folgt er euch überall hin.
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ihr den Hund mit ins Büro nehmt und euch dort zwischendurch mal immer mit ihm beschäftigt? Und vielleicht auch einen Teil der Mittagspause nutzt, um gemeinsam spazieren zu gehen?
Ein junger Hund braucht Erziehung, Anleitung und viel Aufmerksamkeit. Natürlich muss man ihm auch langsam beibringen, mal alleine bleiben zu können aber auch dann gebe ich unserer Kleinen was zu tun: ich gehe vorher ausgiebig mit ihr Gassi, damit sie müde ist, dann stelle ich ihr ein Paket hin, das sie auspacken darf, wenn sie wach ist. Ich packe dazu jedes Leckerchen einzel ein und verstau es dann im Paket. Ganz unten rein kommt dann noch ein gefüllter Kong! Damit hat Hundi mindestens 1 - 1,5 Stunden zu tun. Aber ich lasse sie eh nie länger als 2 h alleine, weil ich genau weiß, dass sie dann auch Unfug anstellen würde. Unsere bleibt lieber im Auto, wenn wir z.B. einkaufen gehen. Dort ist sie immer ganz brav und wir können zwischendurch mal immer nach ihr schauen und den Einkauf mit einem Spaziergang verbinden.liebe Grüße: Sissi
-
erstmal danke fürs schnelle antworten....ich weiss ihr habt recht
!!! eig. müsst ihr mir das auch nicht sagen, sondern wohl eher meinem freund
!!!der hund wird beschäftigt und das auch sehr viel....man muss ja sogar alle türen verschliessen wenn man nur mal schnell in den keller geht um wäsche zu waschen....er zerpflückt sachen in rekordzeit!!! wenn es möglich ist, kommt er auch überall mit hin, büro haben wir zu hause....er ist ja auch nie länger als 3-4 stunden alleine und in der zeit hat er immer was zu knabbern, nen knochen oder andere dinge...aber das probl. ist das der hund meiner meinung nach auch zu verwöhnt ist, er bekommt wirklich alles was er will (nicht von mir)!!! und vorallem ist er ein hund der nichtmal geil auf leckerchen ist, dem kann man mit leckerchen nicht erfreuen...!!! und er weiss es ja auch genau, das er es nicht darf...also unterwäsche, socken etc. kaputt zu machen! hat er sich mal wieder was geklaut guckt er einen ja auch richtig "eckelhaft" an, so nach dem motto, jetzt musst du mir aufmerksamkeit schenken auch wenns nur gemotze ist, ich weiss das ich nach ca. 20 minuten wieder ankommen darf und herrchen und frauchen alles vergessen haben!!! also ich bin fest davon überzeugt das er uns im griff hat und nicht wir ihn!! bzw. ich ihn schon, wenn ich mit dem hund alleine bin, ist er völlig anders nur halb so aufdringlichu nd frech, als wenn herrchen da ist!!! aber wir ja schon gesagt, herrchen findet alles halb so wild und betätschelt ihn denn lieber als ihn weg zu schicken!!! probl. noch, ist er hat ja nichtmal nen richtigen platz ausser auf der couch, da hat er sein deckchen drauf und fertig! ich denke ich sollte eher erstmal an herrchen arbeiten und dann an dem hund???!!!
-
Zum zerpflücken von Dingen.
Ich habe auch solch ein Exemplar hier.
Das gute Tom ist Meister im Klauen und dann zerpflücken.
Gestern wieder musste eine Mütze und Handschuhe daran glauben. Während meiner Anwesenheit.
Ich hatte mal wieder was liegen gelassen und schwups, weg wars, im Tommaul.
Tom hat auch den ganzen Tag Langeweile.
Und der wird nicht zu wenig beschäftigt.
(2-3h Gassi gehen, spielen mit Tucker, Futter suchen, Obedience, Hundeschule, Knochen kauen, Futter erarbeiten, etc.)
Und dennoch. Er stell den ganzen Tag was an.
Er ist eben so.
Wie wäre es, wenn du deinem Hund was zum zerpflücken anbietest?
Bekommt das Tom auch.
Ich kann ihm die grösste Freude machen, wenn er eine Kartonschachtel bekommt, die er in Einzelteile zerlegen darf.
Damit ist er eine Viertelstunde beschäftigt und überglücklich.
Oder ich packe Leckerlies in Zeitungspapier ein und werfe die in einen grossen Karton.
Dann packt er zuerst die Leckerlies aus, dann zerlegt er den Karton.
Lebensfreude pur.
Somit könntest du dienem Hund eine "legale" Alternative zum Zerlegen von Diebesgut bieten.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jau Heather, gute Idee,das Herrchen hat Erziehungsdefizite, zumindest, was den Hund angeht

Mach ihm klar, dass ein unerzogener Hund irgendwann einmal zu einer großen Bürde werden kann, überzeuge ihn, dass ein Hund Spass an der Erziehung hat, wenn man ihn richtig erzieht und er erkennt, wo seine Grenzen sind. Es ist belastend für ein Rudeltier, wenn es nicht weiß, welchen Rang es im Rudel hat. Ein solches Tier wird immer versuchen, die Führung zu übernehmen und dann "gute Nacht" Dann kann's so richtig gefährlich werden, besonders bei einem Hütehund!
-
Euer Collie hat einen ausgeprägten Kontrolltick, deshalb baut er den Streß beim Alleinesein über Zerstören ab. Kauen beruhigt, kenn ich von mir selbst.
Ich würde mit einem guten Deckentraining anfangen, also ihn auf seinen Platz verweisen, wenn ihr eßt, wenn Besuch kommt, und viermal am Tag nur so, weil Du es so willst. Er muß lernen Distanz zu halten.
Für den Übergang pack ihm doch nen leichten Baskerville-Maulkorb drauf gegen das Schreddern.Und vielleicht sollte Dein Freund noch ein paar Stunden in einer Huschu nehmen, damit er seinen Hund erzieht und ein bißchen was über Hundeverhalten lernt. Den Hund hinter dem Sofa hervorzerren, anmotzen und klapsen ist doch Quatsch. Ich kann verstehen, daß einem mal die Nerven durchgehen, aber durch diese Aktion hat der Hund doch nix gelernt.
-
herrchen zur hundeschule??? guter witz....habe ich ihm auch schon gesagt das herrchen, frauchen und hund mal zur hundeschule gehen "KÖNNTEN?" Nein er findet hundeschulen sind alles quatsch, wie sagt er so schön "Dinge die, die Welt nicht braucht"!!! so und wenn ich ihn nicht davon überzeugen kann, denn wird es wohl weiterhin so bleiben und ich drehe von tag zu tag mehr durch!!! entweder ziehen das beide durch oder keiner! er sagt ja immer "sein" hund wäre super erzogen...er kann sitz, platz, pfote geben und gelegentlich mal hören wenn er beim gassi gehen nen anderen hund sieht!!!
naja denn werde ich jetzt mal an herrchen arbeiten und denn mal sehen obs was bringt!!! herrchen und hund beide an die leine, ui ui ui das könnt ja lustig werden

-
Heather,
manchmal hab ich doch den Eindruck, die Kerle sind alle gleich
Meiner weiß auch alles besser 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!