Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
1. stürmig 2. grummelmaus beim spielen
-
-
Meine Rottweilerhündin ist 1 jahr und 4 Monate alt.
Wir haben sie seit dem 9. Monat. Vorher wurde sie mit Beißschutz in der Wohung gehalten und hatte keinen Auslauf, somit ist sie schlecht sozialisiert. Wir haben dann viel mit ihr gearbeitet und sie hört meinstens super. (in der Läufigkeit muss ich Abstriche machen)Nun meine Problem, oder besser mehr das von anderen Hundehaltern.
Sieht sie einen Hund, will sie sofort hin. Ich mach sie dann immer an die Leine und nehme erstmal Kontakt mit dem Besitzer auf, nicht jeder will Kontakt.Dann wenn ein Ja kommt, gehe ich mit ihr Beifuss in deren Richtung, in einem Abstand von 3 Metern muss sie Sitz machen und dann wenn sie etwas ruhiger ist, mach ich sie von der Leine und sage und lauf.
Es ist auch völlig egal, wäre sie nicht an der Leine und ich würde nichts sagen, rennst sie genauso hin.Egal, immer schaft sie einen Sprinnnnnnnnt und stürzt sozusagen auf die Hunde ein.
Diese sind nicht immer erfreut, einige Knurren und zeigen eindeutig Zähne, andere sind auf der Flucht und wenige sind so wie sie, dann toben sie.
Bin ich nun im Hundeauslaufgebiet, ist sie total anders. Da ist sie eher langsam und tastet sich ran und nimmt schon von weiten Kontakt auf.
Nie ein Knurren, oder Zähne zeigen der anderen Hunde.Ich weiss sie ist noch jung, aber ich habe Bedenken, dass das auch mal in einer Beisserei enden kann.
Sollte ich und wenn wie, mein Verhalten ändern?
Noch eine Frage, meine Hündin spielt schon mal etwas lauter. Von einem Hundehalter wurde ich böse darauf hingwiesen, dass wäre nicht normal und das das ein Hund schon mal missverstehen kann. Ich meinte darauf, dass wäre mir neu, denn soviel ich weiss, läuft die Komunikation der Hunde eher über die Körperhaltung, oder liege ich hier falsch?vg und Danke für eure Antworten, meifu
-
26. Februar 2009 um 22:05
schau mal hier:
1. stürmig 2. grummelmaus beim spielen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Noch eine Frage, meine Hündin spielt schon mal etwas lauter. Von einem Hundehalter wurde ich böse darauf hingwiesen, dass wäre nicht normal und das das ein Hund schon mal missverstehen kann. Ich meinte darauf, dass wäre mir neu, denn soviel ich weiss, läuft die Komunikation der Hunde eher über die Körperhaltung, oder liege ich hier falsch?hallo meifu,
rottis spielen IMMER sehr laut
das ist bei denen normal. meine stellt auch die haare an der schwanzwurzel dazu auf. beides ist kein zeichen von aggressivität.
laß dir das von den anderen nicht einreden. fremde hunde verstehen das auch. du liegst richtig.
am besten, du suchst dir ähnlich heftig spielende hunde, dann haben alle spaß.gruß marion
-
Zitat
hallo meifu,
rottis spielen IMMER sehr laut
das ist bei denen normal. meine stellt auch die haare an der schwanzwurzel dazu auf. beides ist kein zeichen von aggressivität.
laß dir das von den anderen nicht einreden. fremde hunde verstehen das auch. du liegst richtig.
am besten, du suchst dir ähnlich heftig spielende hunde, dann haben alle spaß.gruß marion
Danke für deine Antwort, wenn das mal mit dem Hundesuchen hier so einfach wäre, aber ich wohne in einem Schwulenbezirk und die haben meinst alle so watt ganz kleeeeeeeeenet
Der einzige wäre ein Dobermann, aber der wird vom Besitzer total kurz gehalten. Der Hund springt dann immer an ihm hoch und schnappt nach ihm.

gruss meifu
-
Meggie spielt auch immer sehr laut und sehr körperbetont. Das hört sich oft sehr gefährlich an und sieht auch manchmal so aus.
Mit Hunden, die ebenso spielen oder mit Hunden, die ihr dann zeigen, dass sie darauf keinen Bock haben (mal kurz knurren oder in die Luft schnappen), klappt alles prima.
Aber es gibt auch Hunde, die diese Art des Spielens gar nicht toll finden und auch immensen Stress damit haben. Dann nehme ich Meggie aus der Situation heraus.
Gefährlich an sich finde ich das laute Spielen überhaupt nicht, man sollte halt nur schauen, ob es einem der Hunde vielleicht zu viel wird. Grade wenn ein Rotti auf einen Westi trifft oder so.
-
Meine Kleine verhält sich genau so. Wenn sie einen anderen Hund sieht, will sie spielen, und zwar genau so heftig wie deiner! Ich gehe dann auch genau so vor wie du, frage und lasse sie sitzen, bis der Besitzer des anderen Hundes erlaubt zu spielen. Dann geht bei meiner Aruna immer die Post ab! Ich habe keine angst, dass sie gebissen werden könnte, und wenn, dann müssen wir das unter "Lehrgeld" abhaken!
Aber meine Kleine versteht es prima, sich in Hundesprache mitzuteilen, und wenn ihr "Spielpartner" ihr die Zähne zeigt oder knurrt, legt sie sich auf den Rücken und unterwirft sich.
Ich glaube, dass Hunde das sehr gut verstehen, und man nicht immer ängstlich dazwischen gehen soll. Für mich ist das auch ein wichtiger Teil einer guten Sozialisierung, dass der Hund lernt, mit anderen klar zu kommen und entsprechend auf verschiedene Hunde und deren Laune zu reagieren.liebe Grüße: Sissi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also meine Maus neigt auch dazu, sehr laut zu spielen. Sie ist aber überhaupt nicht aggressiv, sondern freut sich über jeden Hund den sie begrüße kann/darf. Das laute Spielen hat aber zufolge, dass sie lieber mit größeren Hunden spielt, weil die kleinen das oft nicht so mögen.
Ich glaube bei manchen Hunden ist das einfach so.
LG Gobby
-
Ich wünschte, ich würde mehr Hunde in meiner Nähe haben, die gerne "laut" spielen
Leider gehen die meisten meiner Aruna aus dem Weg, deshalb hat sie neulich mit nem ausgewachsenen Riesenschnauzer, dem wir zufällig beim Spazieren gehen begegnet sind, gespielt und es klappte hervorragend 
-
Hey...
Wie ein Hund spielt (laut, leise, vorsichtig, mit viel Körpereinsatz usw) ist von Rasse zu Rasse verschieden und hängt vom Charakter des jeweiligen Hundes ab...Bowie stellt auch oft die Haare beim spielen bzw ist sehr laut und bisher gabs da noch nie wirklich Probleme...
Man muss halt einfach generell darauf achten, ob der andere Hund diese Art des spielens vielleicht nicht so toll findet...Wenn dem so ist, dann nimmt man einfach beide Hunde aus der Situation raus und geht getrennte wege
Viele Leute bekommen dann Angst, weil sie es z.B. von ihrem nicht kennen, aber wie gesagt, bisher lief alles immer ordentlich von statten...
-
Zitat
Dann wenn ein Ja kommt, gehe ich mit ihr Beifuss in deren Richtung, in einem Abstand von 3 Metern muss sie Sitz machen und dann wenn sie etwas ruhiger ist, mach ich sie von der Leine und sage und lauf. Es ist auch völlig egal, wäre sie nicht an der Leine und ich würde nichts sagen, rennst sie genauso hin.
Egal, immer schaft sie einen Sprinnnnnnnnt und stürzt sozusagen auf die Hunde ein.
Diese sind nicht immer erfreut, einige Knurren und zeigen eindeutig Zähne, andere sind auf der Flucht und wenige sind so wie sie, dann toben sie.
Bin ich nun im Hundeauslaufgebiet, ist sie total anders. Da ist sie eher langsam und tastet sich ran und nimmt schon von weiten Kontakt auf.
Nie ein Knurren, oder Zähne zeigen der anderen Hunde.hmm. ist sie im hundeauslaufgebiet auch an der leine?
ich frage mich, warum du den hund an der leine vor dem anderen hund sitzen lässt und ihn dann mit dem befehl 'lauf' loslässt? das klingt für mich, als verbindet der hund damit, dass er sich auf den anderen hund stürzen MUSS, weil du es ihm sagst. und das vorherige sitzen steigert die spannung für den hund.oder?
gruß von korki
-
Zitat
hmm. ist sie im hundeauslaufgebiet auch an der leine?
ich frage mich, warum du den hund an der leine vor dem anderen hund sitzen lässt und ihn dann mit dem befehl 'lauf' loslässt? das klingt für mich, als verbindet der hund damit, dass er sich auf den anderen hund stürzen MUSS, weil du es ihm sagst. und das vorherige sitzen steigert die spannung für den hund.oder?
gruß von korki
hallo korki, nein im hundeauslaufgebiet ist sie nicht an der leine.
an sie leine mache ich sie in der stadt und dann nur, wenn der weg nicht sehr breit ist, nicht das einer im eifer auf die strasse rennt.
ich lasse sie nun nicht mehr sitz machen, aber sie ist bei fuss und dann wenn ich mit dem besitzer gesprochen habe, mache ich die leine los und sage nichts mehr. sie geht dann etwas langsamer auf den hund zu und alles läuft ruhiger ab. geht sie mal etwas zu derbe zur sache und der andere hund ist viel kleiner, hole ich sie da raus und seit dem ist sie vorsichtiger geworden.
könnte also sein, das der befehl, und lauf, anstachelnd wirkte.
g meifu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!