DAP -Stecker oder Bachblüten?
-
-
Hallo!!!
Erst einmal, wunderschönen Guten Morgen an ALLE!
Ich bin neu hier und muss euch direkt mit einer Frage belästigen
Wir haben vor 5 Wochen zwei zauberhafte kleine Chi-Welpen bekommen. Die beiden sind nun 20 Wochen alt und kommen aus dem Tierheim. Sie sind damals "angeblich" abgegeben worden, ich hatte da ein anderes Gefühl. Naja..
Die beiden sind Geschwister und unglaublich aufeinander bezogen, machen alles zusammen und suchen sich wenn der andere mal nicht da ist. Für uns ist das eine sehr große Erleichterung weil wir außer Haus können ohne nach einer Stunde riesen Panik zu bekommen ob die beiden sich gerade langweilen. Sie machen sogar auf Hundematten!!!
Ein Problem haben wir leider und zwar von Anfang an..
Monsieur bellt.. das ist deshalb sehr störend weil wir in einer Mietswohnung sind. Er bellt nicht nur in der Wohnung, sondern auch draußen, sobald ein Mensch kommt, bei anderen Hunden geht er dann total durch ( wird von allen als Kläffer abgetan). Wir hatten das Gefühl dass es bei Männern häufiger ist als bei Frauen, bei Hunden aber unabhängig vom Geschlecht. Sie bellt allerdings nicht und ist sehr interessiert, schnuppert, lässt sich streicheln. In der Wohnung selbst geht das Gebelle Abends los.. sobald die beiden im Körbchen sind und schlafen sollen.
Er legt sich hin ( das Körbchen ist mittlerweile im Flur weil wir es gerne nach und nach aus dem Schlafzimmer haben wollten), aber er kann nicht schlafen. jedes noch so kleine Geräusch lässt ihn aufhorchen und vor Angst bellen
natürlich kommt er dann inkl. Körbchen ins Schlafzimmer..Tja, aber das ist ja nicht die Lösung.
Wir haben von Anfang an mit einem Hundetrainer gearbeitet aber nach 5 Wochen sehe ich bisher wirklich keinen Erfolg bei Ihm. Und Einzelstunden sind nicht gerade günstig.. Nun hat er vorgeschlagen wir sollten einen DAP-Stecker oder Halsband besorgen. Ich habe etwas von Bachblüten gelesen. Sie ganzen Zuwendungstricks etc sind wir schon durch ohne dass es geholfen hat.. Ich habe insbesondere beim Halsband Angst dass wir ihn falsch konditionieren. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann uns weiterhelfen..
Die kleinen Zuckerschnecken und ich sagen Danke!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier DAP -Stecker oder Bachblüten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst auch das D.A.P. Spray nehmen, das kannst Du ins Körbchen bzw. die Umgebung sprühen.
LG Noora und Jerry -
Bist du dir sicher, das er aus Angst bellt?
Kann es nicht eher sein, das er meint, auf euch und die Wohnung aufpassen zu müssen und deswegen bei jedem Geräusch anschlägt?
-
Von Deinen Beschreibungen her würde iach auch darauf tippen das er "aufpasst"!
Das kann man aber gut trainieren. Unterstützend kannst Du das DAP ja mal versuchen aber ein Training steht da wohl an erster Stelle!
-
Das DAP wird nicht bringen, die Bachblüten ebenso wenig. Rausgeschmissenes Geld.
Ein sprühhalsband kannst Du nicht einsetzen, weil es auch reagieren wird, wenn der andere Hund in seiner Nähe bellt. Dafür würde er dann bestraft. Sind beide Hunde dicht in Kontakt, straftst Du durch das Gerät beide.Ich würde es ihm klar verbieten zu kläffen über ein gut einkonditioniertes Abbruchsignal. Hab den Mut klare regeln aufzustellen und die auch durchzusetzen. ist vielleicht nicht immer ganz leicht, wenn einen die kleinen so nett ansehen, aber stell Dir vor dein hund wäre ein rottweiler, dann wäre sein Verhalten echt nicht niedlich.
Viel Erfolg und lieben Gruß.
-
-
Wie setze ich ein gut konditioniertes Abbruchsignal ein, wenn ich nicht zu Hause bin ?
-
Aus dem Text hatte ich entnommen, daß die Situation grundsätzlich nicht stimmig ist, auch wenn alle zu Hause sind. Dann würde ich doch erstmal damit beginnen, das auch dann zu klären.
-
Zitat
Wir haben von Anfang an mit einem Hundetrainer gearbeitet aber nach 5 Wochen sehe ich bisher wirklich keinen Erfolg bei Ihm. Und Einzelstunden sind nicht gerade günstig..
[...]
Sie ganzen Zuwendungstricks etc sind wir schon durch ohne dass es geholfen hat.. Ich habe insbesondere beim Halsband Angst dass wir ihn falsch konditionieren.
Hhm, kannst du mal genauer erklären, was ihr schon alles versucht/gemacht habt? Schon "alle Tricks" innerhalb von 5 Wochen durch haben, klingt für mich nämlich noch nicht nach nem ausgereiften Plan des Hundetrainers. Manches braucht seine Zeit. Sie sind ja schließlich noch Welpen und gerade mal 5 Monate alt! Grundsätzlich wäre es gut, erstmal herauszufinden, warum der Hund in den verschiedenen Situationen bellt. Das kann auf der Straße schon ein ganz anderer Grund sein als zuhause im Flur.
Zuhause im Flur würde ich mir den Hundeplatz mal genauer anschauen: Ist es ein ruhiges Plätzchen, vielleicht eine kleine Höhle in der Ecke, in der er auch tatsächlich seine Ruhe hat? Oder herrscht eher Durchgangsverkehr? Vielleicht ist es sinnvoller, den Hundeplatz ins Wohnzimmer etc. zu verlegen, wenn der Flur kein echter Rückzugsraum ist.
Draußen könntest du gutes Verhalten positiv bestärken und markieren. Mit nem Clicker zum Beispiel. Dabei ist fast egal, ob er kläfft, weil er Angst hat oder weil er es vertreiben will. Immer wenn der Hund etwas "gruseliges" bemerkt und noch nicht bellt (das heißt für dich: schnell sein!
), CLICK und lecker (oder Spiel oder was auch immer dein Hund toll findet). Damit erreichst du drei Dinge: Erstens zeigst du deinem Hund, dass er das, was er gerade macht, gut macht (Person anschauen und NICHT bellen); zweitens verknüpft er den Blick auf die Person mit etwas Positivem (nämlich deine Bestätigung); und drittens erreichst du eine Umorientierung von dem Gruseligen zu dir (weil er ja an das Lecker oder was auch immer dann kommt möchte).
Und was genau meinst du für ein Halsband? Das DAP-Halsband? Das wäre definitiv was anderes als das von daggeldomtöse beschriebene Sprühhalsband! Ein Sprühhalsband, egal ob Antibell-Automatik oder Fernauslöser, hat an einem Welpenhals nix, aber auch wirklich gar nix verloren!! Das hat euch der Hundetrainer hoffentlich nicht empfohlen...
DAP kann bei Angstzuständen helfen, muss aber nicht. Es wirkt bei etwa 70 % der Hunde. Wenn es bei deinem wirkt, kann es Training nur unterstützen, nicht ersetzen. Dasselbe gilt für Bachblüten. Wenn du DAP einsetzen willst, würde ich es erstmal nur drinnen testen - mag sein, dass er draußen von soviel Reizen überschwemmt wird, dass er die paar Duftstoffe gar nicht wahrnimmt...
Grüße,
das Krümelmonster. -
Zitat
Sie machen sogar auf Hundematten!!!
hallo,
darf ich mal fragen, was diese hundematten sind? kann mir das nciht so recht vorstellen. dankeschön.
gruß marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!