Kleine Wunde----Hund macht große draus
-
-
Propolissalbe kann aber auch gut nach hinten losgehen.
Es hängt immer von der Art der Wunde ab. Trockene Wunden wie einfache Schrammen und Ratscher kann man gut mit Propolissalbe behandeln und verarzten. Aber feuchte Wunden besser nicht. Ich habe es schon oft gesehen und in der eigenen Praxis gehabt, das sie - die Wunden - von der Salbe "verklebt" wurden und darunter lustig "gärten" und es sich dann zu einer Abzessentwicklung kam, die nur noch schwieriger zu behandeln war, weil sich die Wunden danach dann nur noch schwieriger verschließen ließen und zum Teil sogar vom TA ausgeschnitten und mit AB behandelt werden mussten.
Also bitte ganz vorsichtig mit Propolissalbe. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleine Wunde----Hund macht große draus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und guten Morgen!
Zitat
Wochenlanges Trichtertragen möchte ich der alten Hündin nicht zumuten.Aber das sie sich selber verstümmelt kannst du ihr zumuten?!
Auch SENF auf der Wunde kannst du ihr zumuten?!:|
Wie weit willst du es mit experimentieren noch kommen lassen? Bis sie sich das ganze Bein abkaut? Sowas gibt es!
Der Trichter ist für den Hund weniger schlimm als oft angenommen, hier wird gerne mal vermenschlicht.
Viel Glück und gute Genesung dem Hundchen! -
Statt Trichter gibt es auch noch eine andere Art "Halskrause".
Das ist so eine weiche dicke "Wurst"...hab ich mal neulich irgendwo im Inet gesehen.Vielleicht find ich's noch, mal gucken. Das sah wesentlich bequemer aus.
-
falls es dir hilft:
wir haben uns für unsere hunde mal einen schaumstofftrichter machen lassen.
also schaumstoff richtig zugeschnitten und dann einen passenden bezug nähen lassen mit zipverschluß um den schaumstoff auch raus nehmen zu können. drei klettverschlüsse am ende zum fesmachen des trichters und alles hat geklappt.
ist zwar etwas teurer (wir haben so um die 70€ gezahlt) aber ich denke doch um einiges angenehmer zu tragen als die trichter aus hartem kunststoff

p.s.: das mit der "wurst" um den hals kenn ich auch, ist aber bei langschnäuzigen hunden (Schäfer war das, oder?) problematisch weil sie gerade zum bein doch recht gut hinkommen.
-
@ KatundDelilah: Klar warte ich, bis das Bein abgekaut ist...............deswegen frage ich hier auch nach Tips............
Der Hündin wurde schon mal ein Mammatumor entfernt, sie war todunglücklich mit dem großen Plastiktrichter, rumste überall gegen, da sie nicht mehr gut sieht, konnte nicht bequem schlafen........das mute ich ihr auf keinen Fall über Wochen zu.
Hilfreicher sind da schon die Vorschläge mit der weichen Halskrause.
Malika, vielleicht findest Du die Bezugsquelle noch ? Vielen Dank!Die Propolissalbe behalte ich trotzdem im Hinterkopf. Die Stellen sind ja an sich trocken, nur durch das Lecken dann nicht mehr.
-
-
Guck mal, sowas hab ich gemeint.
http://www.dogs4friends.de/product_info.p…CFZSB3godWwvcmA
Ich hoffe, das mit dem link ist okay?
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Schaumstofftrichter auch gut.
Sowas kriegt man doch auch selber gebastelt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat

-
Wahajama: Tut mir leid wenn ich das so extrem ausgedrückt habe!! Entschuldige bitte!
Ich habe hier einen kleinen Trichterfall und zwar handelt es sich nicht um Wochen sondern um Monate. Die erste Zeit war auch nicht schön natürlich aber nach einiger Zeit tritt tatsächlich Gewöhnung ein. Mittlerweile steckt sie den Kopf durhc den Trichter wenn ich ihn ihr vorhalte.
Schlafen, laufen, trinken geht alles wunderbar!
Nochmals gute Besserung! -
Zitat
Sowas kriegt man doch auch selber gebastelt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat
klar, für jeden der nähen kann ist sowas kein problem

-
Ich habe einen kleinen aber wirksamen Tipp für eine Bandage die Garantiert nicht rutscht. Nimm einen Perlon/Nylonstrumpf und schneide ihn in zwei Hälften ab dem Punkt wo das Bein des Hundes anfängt. Den rest knotest du über dem Rücken zusammen, Das sitzt fest, der Hund kommt unter dem Strumpf an die Bandage nicht ran und kann auch nichts mehr ablecken.
Erfolgreich bei unserem Boomer bei einer Schnittverletzung am Bein erprobt. -
Baffo, der kleine süße Psycho, hat ja oft und gerne und lang an seiner Pfote geknabbert. Wir haben letzten Sommer, als es besonders schlimm war, einen Anti-Thrombose-Strumpf gekauft (die sind fester als Socken, eine Kinderstrumpfhose geht aber auch). Untendrunter der Verband, darüber dann das gummierte Klebeband, das es bei den Ärzten in verschiedenen Farben gibt und darüber den Strumpf und den von oben her aufgeschnitten und - wie oben schon beschrieben - über dem Rücken zusammengeknotet.
Tunlichst ober und unterhalb der Wunde auch diesen Strumpf nochmal mit Pflaster fixieren. Das half.Übrigens gibt es die weichen Trichter nun fertig zu kaufen:
http://www.hundeversand.de/zubehoer/pflege/schutzkragen.phpGute Besserung!
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!