Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Box als Allheilmittel?
-
schlaubi -
25. Februar 2009 um 22:54
-
-
Ob man dem Hund nun eine Box, Körbchen, Decke oder was auch immer als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit anbietet, finde ich nicht relevant.
Es ist richtig, manche Hunde lieben Höhlen. Einer meiner Neufundländer schlief nur unter meinem Schreibtisch oder unter dem Eßtisch. Hätte ich ihm eine Box gekauft, wäre er da auch bestimmt rein gegangen.
Für mich ist das Einsperren und das noch über Stunden, der Punkt.
Mir stellt sich ganz einfach die Frage, warum schaffe ich mir einen Hund an, wenn er mir die meiste Zeit des Tages (und auch in der Nacht) im Wege ist und ich ihn wegsperren will/muß?Dabei denke ich jetzt weder an Mollrops noch an Kathrin, die andere Gründe, für mich nachvollziehbare, dafür haben oder hatten, dieses auch nur über kurze Zeiträume praktizieren.
Wie ich schon geschrieben habe, das Tierschutzgesetz gibt Mindestanforderungen für die Zwingerhaltung vor. Wie aber der Hund, durch Boxen, in vielen Wohn- und Schlafzimmern in seiner Bewegung eingeschränkt, in keinster Weise artgerecht gehalten wird, danach kräht kein Hahn.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
26. Februar 2009 um 12:32
schau mal hier:
Box als Allheilmittel? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ob man dem Hund nun eine Box, Körbchen, Decke oder was auch immer als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit anbietet, finde ich nicht relevant.
Es ist richtig, manche Hunde lieben Höhlen. Einer meiner Neufundländer schlief nur unter meinem Schreibtisch oder unter dem Eßtisch. Hätte ich ihm eine Box gekauft, wäre er da auch bestimmt rein gegangen.
Für mich ist das Einsperren und das noch über Stunden, der Punkt.
Mir stellt sich ganz einfach die Frage, warum schaffe ich mir einen Hund an, wenn er mir die meiste Zeit des Tages (und auch in der Nacht) im Wege ist und ich ihn wegsperren will/muß?Dabei denke ich jetzt weder an Mollrops noch an Kathrin, die andere Gründe, für mich nachvollziehbare, dafür haben oder hatten, dieses auch nur über kurze Zeiträume praktizieren.
Wie ich schon geschrieben habe, das Tierschutzgesetz gibt Mindestanforderungen für die Zwingerhaltung vor. Wie aber der Hund, durch Boxen, in vielen Wohn- und Schlafzimmern in seiner Bewegung eingeschränkt, in keinster Weise artgerecht gehalten wird, danach kräht kein Hahn.

-
Katja, warum gibst du nicht einfach nen Bömmel? Und wenn du es im Thread hervorheben willst, muss man dafür den gesamten Beitrag zitieren?

Wie wäre es so:
Quebec
Sorry, aber ich finde diese Posts soooooo nervig.
-
Ich habe überhaupt keine Boxenerfahrung,meine Hunde bewegen sich zur jeder Tages und Nachtzeit frei im Haus.
Ich mußte mir auch noch nie Gedanken darüber machen,weil die noch nie was Angestellt haben.
Könnte mir aber vorstellen,wenn man einen Welpen/Junghund hat und muß mal für eine Stunde weg,das dann so eine Box nützlich ist,aber Stundenlang einsperren würde ich den Hund niemals.
-
Zitat
Katja, warum gibst du nicht einfach nen Bömmel?
Wie wäre es so:
Quebec
Der Vorschlag mit dem "@Name" ist klasse (wär mir jetzt gar nicht eingefallen).
Das mit den grünen Bömmeln ist jedoch so eine Sache. Bin ich - wie heute - viel im Forum unterwegs und finde viele gute Texte, dann kommt irgendwann die Meldung, dass mein Tagespensum an Bömmeln verbraucht ist. DAS FINDE ICH TOTAL BLÖD *motz*.
Doris
-
-
Bei uns in der Welpenschule haben wir immer wieder mal Hundehalter, die völlig entnervt sind mit ihren "Sprösslingen" wenn die ihre verrückten 10 Minuten haben und dann z.B. nur noch bei den Kindern an den Kleider hängen etc.
Wir empfehlen diesen Leuten dem Hund eine Auszeit zu geben. Sei dies in seinem Körbchen, angebunden, oder in einer Hundebox. Nicht als Strafe sondern als Tim Out.
Bis jetzt konnten wir so allen helfen und die Box war ein in dieser Situation hilfreiches "Instrument". Einige behielten die Box und der Hund schläft bei offener Türe in der Nacht darin.Natürlich ist es überhaupt nicht ok wenn Hunde stundenlang in Boxen hocken müssen. Aber verurteilen sollte man sie auch nicht gleich von Anfang an. Schliesslich ist es wie bei vielem: eingesetzt mit Köpfchen kann es einigen helfen!!
-
Jetzt auch mal OT.
Wirklich? Es gibt eine "Tagesration Bömmel"?
Wieviele sind es denn?
Könnt mich kringeln

Aber bei der Gelegenheit, danke für die "Bömmelei", ich freue mich, daß so viele meiner Meinung sind.
-
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen. Aus schlechtem Gewissen und Traurigkeit.
Auch wenn mein Hund sich an die AUfenthalte in der Box gewöhnt hat, muss es für sie schlimm ein. Sie sieht ihre Kumpels rumlaufen, während sie durchs Gitter schauen muss.
Für sie ist es kein toller Rückzugsort, viel lieber würde sie mit meinen beiden anderen Hundis auf dem Bett liegen oder mit Jule um einen Socken toben.
Ich finde es schlimm, was ich tun muss. Leider hatten wir kaum Zeit, in langsamen Schritten den Aufenthalt anzugewöhnen. Am schlimmsten ist dieser Blick meines Hundes und das ich ihm nicht erklären kann, dass es nur zu ihrem Besten ist.
Es ist schlimm, dass wir nicht drauf verzichten können. Es ist schlimm, wenn mein Sohn zu Besuch kommt und er den Hund nicht begrüssen kann, weil er z.B. gerade gefressen hat und einsitzen muss. Ein Hund - mein Hund - bekommt 4 Stunden jeden Tag gestohlen.
Ich würde mir so wünschen, so ein Käfigmonstrum nicht in der Wohnung stehen haben zu müssen. Seitdem Jule mal reingegangen ist, einfach um zu schnüffeln, verschliesse ich den Käfig. Sie soll ihn bloss nicht toll finden. Ich finde ja nicht mal Zwingerhaltung in einem geräumigen Zwinger toll - und hier sitzt mein Hund in einem Käfig wie im Tierheim.
Jeder, der seinen Hund aus gesundheitlichen Gründen wegsperren MUSS, wird seine Meinung zur Käfighaltung sehr schnell ändern und dieses Ding sobald als möglich abschaffen.
Irgendwann wird Bambi so zugenommen haben, dass sich der Magen aus physischen Gründen nicht mehr drehen kann. Sollte ich dann das OK der Klinik bekommen, werde ich die Box nicht verkaufen, sondern verschrotten.
-
Zitat
Wirklich? Es gibt eine "Tagesration Bömmel"?
Pah! Lach du nur *grummel*. Da erscheint wirklich:
Renommee - Bewertung
Du hast die zulässige Tagesgrenze für Deine Bewertungen erreicht.
Fenster schließenKeine Ahnung, könnten 5 Bewertungen gewesen sein.
Und die hab ich nicht aus dem Futterbeutel verteilt .... ;-)
Ende OT
-
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Käfighaltung und Hilfsmittel.
Es ist nicht immer alles negativ!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!