Waschmittel

  • Hey zusammen,


    ich washce zwar schon seit Jahren alleine, aber irgendwie bekomme ich nicht das, was ich gerne hätte....


    Meine weiße Wäsche wird nach einiger Zeit immer grau, die anderen Klamotten bekommen ständig Waschmittelflecken, auch wenn ich fast kein Waschmittel rein tue....


    Dann gibt es ja so ein überangebot...
    Pulver
    Flüssig
    Gel


    Aber was ist das richtige?


    Ihr lieben Hausfrauen:


    HILFE

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waschmittel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu weißer Wäsche gebe ich immer noch ein Oxipulver, weil mein Freund auf der Arbeit täglich weiß tragen muss und die Sachen sonst zu schnell gräulich werden. Ausserdem passe ich immer auf wie ein Luchs, damit keine bunte Wäsche dazu kommt.
      Bei der anderen Wäsche, vor allem bei schwarz, hatte ich auch ganz oft weiße Waschmittelflecken drauf, egal bei welcher Menge Pulver (billige Waschmaschine halt) - mit flüssigem oder Gel gibt es das Problem nicht mehr.
      Mehr kann ich zum Wäsche waschen nicht sagen.

    • Den Dichtungsgummi in der Tür ab und zu saubermachen. Dort sind eigentlich auch immer noch Waschmittelreste, die dann die häßlichen Flecken ergeben. Genauso die Schublade vom Waschmittel. Ich mach das alles immer zusammen mit dem Fusselsieb.
      Gegen das Grau würde ich es auch mit einem Oxi-Reiniger versuchen.

    • Ich benutze nur fluessiges Waschmittel....bei schwarzen/dunklen Klamotten Perwoll und wenn weisse Waesche graeulich wird kippe ich etwas Bleichmittel mit in die Maschine (glaube aber das Bleichmittel (Chlor) nicht in deutschen Geschaeften frei erhaeltlich ist, oder? :???:

    • Weiße Wäsche sind bei uns nur Geschirrtücher, die vom Darjeeling-Tee schon oft mal braune Flecken haben. Dagegen hilft eine Vorwäsche mit Geschirrspülpulver alle paar Monate.

    • Also Flecken auf Schwarz etc hab ich auch nicht. Ich benutze auch ein Gel (Burti) und das ist echt super. Wegen dem Weiß...da werd ich mal das Oxi-Zeug probieren. Das Problem hab ich nämlich auch ;)

    • Weisse Wäsche wird wieder weiss, wenn Du Backpulver mit zum Waschmittel gibst. Wenn Du bei bunter Wäsche Waschmittel noch auf der Wäsche dran hast, spült Deine Maschine die Wäsche nicht ordentlich genug.


      Besonders weich wird sie mit Essigessenz statt Weichspüler im letzten Spülgang. Den Essig riecht man nicht und die Wäsche (besonders die Handtücher sind ... hach ...


      PS: für die Haut tut man auch noch was gutes. Ich vertrage ja so gut wie kein Waschmittel mehr, seitdem hab ich kaum noch Probs.

    • Hallo,


      ich habe einen Tipp von meinem Waschmaschinenmonzeur bekommen, der mir die Ursache der "Waschmittelflecken" auf dunkler Wäsche mal erklärt hat.
      Die Flecken entstehen durch die Schmiermischung aus Waschpulver, (Haut)fetten und sonstigem organischem Material. Dagegen hilft nur eine Waschmaschinenreinigung bei 95°. Seitdem werden die Handtücher wieder bei 95° gewaschen. Damit bleibt die Maschine sauber. Das erste Mal soll man einmal leer mit Waschpulver waschen.


      Gruß
      Nele

    • Also: Ganz wichtig bei dunkler wäsche....NICHT ZU VOLL MACHEN und ich würd dir auf jedenfall flüssigwaschmittel für dunkle farben empfehlen. Und bei den weißen wäschestücken....wirklich schauen das keine buntensachen dabei sind und auch wirklich waschpulver nehemn was dafür geeinet ist...ich kenn leute die nehmen auch dafür colorwaschpulver*koppschüttel* und das mit dem Oxizeug würd ich dir auch empfehlen, und auch hier nicht zu voll packen
      Gruß Steffi die x-verschiedene waschmittel im Keller hat

    • Zitat

      Ich benutze nur fluessiges Waschmittel....bei schwarzen/dunklen Klamotten Perwoll und wenn weisse Waesche graeulich wird kippe ich etwas Bleichmittel mit in die Maschine (glaube aber das Bleichmittel (Chlor) nicht in deutschen Geschaeften frei erhaeltlich ist, oder? :???:


      Doch, DANKLORIX kann man auch zum waschen nehmen, da ist Chlor drin. Aber vorsicht, bloss nicht auf die Wäsche so kommen lassen als Flecken...gibt hässliche Bleichflecken!!! :ops:


      Ich hab das Problem, dass meine Wäsche nicht mehr richtig sauber wird bei dem Matsch draussen. Dabei nehm ich das gute ARIEL und Vanish-Pulver dazu und dann 40°C. Noch höher will ich die Temperatur eigentlich nicht stellen....


      Hat jemand da Tipps? (PSWasche leider in einer älter Miele-Waschmaschine im Gemeinschaftswaschkeller des Hauses, weil in meiner Wohnung kein Waschmaschinenanschluss möglich ist)

      • Neu

      schau mal hier: Waschmittel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!