Ich bin unschlüssig, was für ein Hund zu uns passt...

  • Hallo,


    Ich suche einen Zweithund, einen der total flexibel, sportlich, intelligent ist.
    Ich möchte in den Hundesport. Welche Sparte genau, kann ich noch nicht genau sagen. Agility würde mir zusagen, oder aber auch die Rettungshundestaffel interessiert mich sehr.
    Hier bei uns ist noch ein Hund, er ist 9 Jahre jung, ein immernoch sehr verspielter Kerl, doch für den Sport leider nicht mehr fähig. Er ist ein Briard-Schäferhund-Collie-Mix, der sich mit allem versteht. Außerdem hab ich noch eine kleine Schwester von 4 Jahren. Ich selbst bin 20.


    So und nun suche ich den perfekten vierbeinigen Begleiter :smile:


    Und ich bin echt total unentschlossen, für was für eine Mischung, oder Rasse ich mich entscheiden soll.


    Ich finde den Magyar Vizsla ja total schön, doch ist es wirklich ein super Familienhund?


    Meinen Eltern hat es der Golden- oder Labradoodle angetan... Schön find ich die auch... Doch ist das alles so richtig?


    Der Belgische Schäferhund? Lieber Familienhund, oder doch unberechenbar?


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?



    MfG Murphy

  • Also deiner Beschreibung bzw deinem Vorhaben nach sollte es schon ein mittelgroßer Hund sein. Ich würde da eher an einen Hund mit sportlicher Figur denken. Vielleicht einen Kromfohrländer oder ähnliches. Wenn es auch ein Mischling sein darf, dann guck doch mal bei den Tierhilfen. Es gibt total süße Mixe z.B. aus den südlichen Ländern. Da gibt es oft auch recht junge Hunde oder sogar Welpen.

  • Zitat

    Der Belgische Schäferhund?


    Wenn du vor hast, VPG zu machen oder wirklich in eine Rettungshundestaffel gehst, dann ja. Nur so fürs Agility, ich bezweifel, dass er da glücklich wird. Der möchte mehr.


    Mittelschnauzer? Mudi? Langhaar/Kurzhaar Collie, Sheltie?

  • Du bist 20...was passiert gerade bezüglich des späteren Berufslebens bei dir? Was planst du? Ich denke dass man sich sowas als allerserstes durch den Kopf gehen lassen sollte bevor man an einen neuen eigenen Hund denkt. Und, Rettungshundestaffel kostet viel Zeit...du musst spontan verfügbar sein und mit Auto ständig mobil sein. Ich habe mich daher gegen die Rettungshundestaffel entschieden und werde ins private Mantrailing gehen.

  • Zitat

    Ich würde einen Austrailian Shepeherd oder Border Collie Mischling nehmen.


    Und wieso? Hast du dich mit der Rasse auch mal auseinandergesetzt?

  • Zitat

    Du bist 20...was passiert gerade bezüglich des späteren Berufslebens bei dir? Was planst du? Ich denke dass man sich sowas als allerserstes durch den Kopf gehen lassen sollte bevor man an einen neuen eigenen Hund denkt. Und, Rettungshundestaffel kostet viel Zeit...du musst spontan verfügbar sein und mit Auto ständig mobil sein. Ich habe mich daher gegen die Rettungshundestaffel entschieden und werde ins private Mantrailing gehen.


    Genauso denke ich auch !! :gut: :gut:

  • Also, ich bin nun im März mit meiner Ausbildung fertig, werde dann in die Festanstellung gehen.
    Derzeit wohne ich noch bei meinen Eltern, was sich in nächster Zukunft auch nicht ändern wird, da wir momentan ein Haus bauen und ich mir generell eine eigene Wohnung finanziell nicht leisten kann und das Hotel Mama noch ein wenig nutzen möchte:)
    Zeitlich ist das alles überhaupt kein Problem... Meine Mutter ist zu Hause und geht nur 3 mal in der Woche Nachmittags arbeiten, meist bin ich dann zu Hause und wenn nicht, ist meine Oma da. Das mit der Rettungshundestaffel war erstmal nur eine Überlegung, genau habe ich da nämlich noch nicht informiert. Aber generell Hundesport wollte ich machen. Hab auch damals mit unserem jetzigen Erfahrungen gemacht.


    Danke, für die Rassenvorschläge, ich werde mir nochmal Gedanken machen.


    Hab vorhin bei einer Orga einen wunderschönen Rüden entdeckt, 1-2 Jahre alt, ca 50cm groß... Hab dort eine Email hingeschickt und bin ziemlich gespannt.


    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!