Wie löse ich ein Kommando auf?

• Guten Morgen,
    wenn ich mit unserem kleinen übe, wie löse ich das Kommando auf?
    Wir üben ja oft am Tag "Sitz" oder "Platz".
    Ich gebe Kommando, Sichtzeichen, er setzt sich, bekommt Leckerchen und dann? Sage ich dann "Ok" wenn er noch sitzt? Er steht ja dann von alleine wieder auf !! Sorry für die blöde Frage!!! :D

LG
    Christina

• Was Du als Auflösekommando benutzt ist egal. Bei uns ist es "Geh" verbunden mit einem Handzeichen. Das habe ich von Anfang an mit geübt: "Sitz" -> "Geh". Am Beginn läßt Du ihn nur kurz absitzen und wenn er von allein aufsteht, dann gibst Du in diesem Moment Dein Auflösekommando und lobst ihn. Das verstehen sie recht schnell ;) .
    Viel Erfolg :gut: .

• hallo christina,

zuerst mal, es gibt keine dummen fragen :lol:

ich würde es so machen:
    wenn dein kleiner dein kommando ausgeführt hat, muß er solange sitzen oder liegen bleiben, bis du z.b. sagst, ok oder lauf.
    hilfreich wäre es für den kleinen, wenn du zu dem kommando "lauf" auch dem entsprechend eine körperbewegung machst, indem du vielleicht selber ein stück weg läufst. das hilft dem kleinen ungemein.
    aber achte darauf, daß er nicht vor der auflösung aufsteht, dann mußt du ihn sofort wieder korrigieren.
    viel spaß beim üben. kannst ja bescheid sagen, ob es funktioniert :roll:

• Ich sage auch ok. Damit wissen meine Hunde, Übung beendet.

Ich habe bei meinem älteren Rüden damals auch erst das Auflösungskommando eingeführt, da war er schon 2 Jahre alt ungefähr. Kannst jederzeit die Auflösung einführen. Der Hund wird ein wenig brauchen, und schaut dich erst fragend an (so war es bei meinem auf jeden Fall :D ), aber sie lernen es auf jeden Fall.

• ich nehme an, du meinst das mit dem "bleib".
    natürlich kannst du das. der kleine muß ja nicht 5 minuten sitzen oder liegen bleiben. ein oder zwei sekunden reichen ja. aber auflösen mußt du es auf jeden fall.
    wenn du es nicht auflöst, lernt der hund daß er aufstehen kann wann er will.

• ja, das kannst du auf jeden fall noch machen.
    Wir haben es bei unserer auch erst später eingeführt (weil wir es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wussten, bzw. nicht daran gedacht haben)
    Wir haben unser Auflösekommando erst ca.4 Monate, nachdem wir sie bekommen haben eingeführt und sie hat es sehr gut und schnell kapiert. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!