• Hallo ihr,

ich habe Lilly letzte Woche ca. jeden zweiten Tag 2 Hühnerhälse + etwas Fleisch zum "Frühstück" gegeben. Irgendwann hatte sie am nächsten Morgen dann immer so bröckeligen, sehr harten Output. Soll ich dann weniger Knochen geben bzw. weniger Calcium Zusatz? Probleme beim Kot Absetzen hatte sie nicht er war nur einfach sehr hart und so bröselig und trocken.

• Sowas ist normal wenn der Hund Knochen bekommt.
    Ist bei meinem auch so.
    Damit das nicht jeden Tag vorkommt, solltest du den Knochenkonsum reduzieren.
    Diego bekommt nur ein oder zweimal die Woche Fleischknochen, und auch nicht zuviele auf einmal.

• Gibst du die Hühnerhälse, bzw. den Calciumersatz (welchen?) genau nach Bedarf? Dann würde ich nicht einfach weniger geben.
    Hart und bröselig ist der Kot von Mia auch manchmal, Gedanken mache ich mir aber erst wenn er wirklich hart oder sehr hell (weiß) wird. Sonst kannst du evtl. an Knochentagen auch ein wenig Leber dazugeben oder mehr Öl.

• Ja, ich habe das mal mithilfe einiger Forumsmitglieder durch gerechnet. Aber ich kann Lilly ja jeden Tag einen Hühnerhals geben statt jeden zweiten Tag gleich zwei bzw. wenn sie keine bekommt gebe ich ihr Calziumcitrat übers Fleisch drüber. Der Bedarf sollte also locker gedeckt sein.

• Zitat

ich kann Lilly ja jeden Tag einen Hühnerhals geben statt jeden zweiten Tag

Finde ich ein gute Lösung!

Wenn das wider Erwarten nichts bringen sollte, probiere es mal mit größeren fleischigeren Teilen, z.B. Hühnerrücken (wegen Kalzium brauchst du davon gut das 1,5Fache an Gewicht wie von Hühä). Geordie hat immer Probleme mit Hähnchenhälse gehabt, mit Hühnerrücken keine.

Liebe Grüße
    Kay

• Hi,
    da dein Hund Anfänger ist und erst an Knochen gewöhnt werden sollte würde ich grundsätzlich erst mal die Hälfte an leichter mineralisierten Knochen wie Karkassen plus 2. Hälfte Eierschalen füttern.
    Und anfangs ist es erstmal ein Muß daß man zum Kotgucker wird :smile: Wenn alles ok. dann nach und nach volle Ration Karkassen .Wenn auch ok dann Flügel.... und dann Hälse .....usw.usw......

Denn Knochenkot weiß und bröselig ist nichtnormal/ ok.!!!und bei einem Anfänger erst recht nicht.

Lieber langsam anfangen und dann steigern,und das kann unter Umständen einige Wochen dauern :smile:

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!