Krallen schneiden: wie oft?

• Ich muss bei Kuna ca alle 6 Wochen die Krallen schneiden, jedoch NUR die Vorderkrallen.Und da kommt richtig was runter.
    Laufen tun wir auf allem: Asphalt, Wald, Gras, Sand, etc

• Ich musste Mali auch noch nie die Krallen schneiden und wir sind auch meistens auf Feldwegen und anderen weichen Böden wie z.B. Wald, Wiese, Acker usw.unterwegs.

Ein übermäßiges Krallenwachstum kann auch ein Krankheitsanzeichen sein oder aber dein Hund ist sehr leicht, so dass vielleicht nicht genug Druck auf die Krallen ausgeübt werden, damit sie sich abwetzen können.

• Zitat

An die, die die Krallen nicht schneiden müssen:
    Lauft ihr so viel auf Asphalt?

Hmm .. eigentlich nicht. Aber Jack fetzt oft durch dem Wald - ich denke da nutzen sich die Krallen auch gut ab :)

• Ich habe Dusty auch oft die Krallen schneiden lassen, bis ich mal einen anderen TA gefragt habe und der hat mir dann gesagt, daß ihre Krallen völlig i.O. sind.
    Solange sie nicht seitwärts wachsen, sondern immernoch gerade und sich somit weiterhin auf dem Untergrund selbstständig abnutzen, sollte man die krallen nicht schneiden, nur, wenn die Krallen anfangen und schräg wachsen, dann sollte man sie schneiden.

Ich habe vorher alle 2-3 Wochen schneiden lassen und auch selbst gemacht und jetzt habe ich es seit mehreren Monaten nicht gemacht und muss sagen, er hatte recht :gut:

• Ich glaub ich koennt bei Kuna nicht einfach aufhoeren die Krallen zu schneiden. Sie sind sichtbar in Beruehrung mit dem Boden (im Stand) und wenn es mal wieder so weit ist, hoere ich es an dem "Konzert" welches die Vorderzehen auf dem Boden fabrizieren lol :D

• ich muss woody die krallen monatlich schneiden, läuft ned ab und wachsen wirklich schnell.....

mittlerweile geht das ruckzuck. "woody sitz, gib pfötchen und los gehts *g*

• Naja, so ist es bei Dusty auch, aber der Doc sagt, daß es normal ist, wie sollen die sich denn ablaufen, wenn sie nicht den Boden berühren :???:

Wie gesagt, bei Dusty hat es geklappt, die Krallen wachsen nicht schief und alles ist soweit gut, sonst hätte ich sie ja wieder geschnitten, aber wenn man nicht unbedingt muß, warum dann machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!