Futterfrage die 1000ste! Wer kann mir helfen?

  • Hallo!


    wenn alles klappt wird Ende April unsere kleine Golden Retriever Hündin einziehen und ich mache mir jetzt natürlich schon tausend Gedanken. Und einer davon ist natürlich wie bei allen Ersthundebesitzern die "Futterfrage". Also ich habe wirklich schon stundenlang im Forum gelesen, aber es ist wirklich super schwer.


    Also bei der Züchterin bekommt die Kleine "Orijen" gefüttert, aber ich habe jetzt gelesen, dass das Futter sehr viel Rohprotein hat und nicht so geeignet ist, da die Golden Retriever ja langsam wachsen sollen. Was meint Ihr kann ich dass dann weiterfüttern oder soll ich lieber wechseln?


    Josera würde mir sehr gut gefallen und als Nassfutter würde ich gerne TerraCanis füttern (ich weiß nicht in einer Mahlzeit ;) . Ist das in Ordnung?


    Wie lange muß ich mit der Umstellung warten, wenn die Kleine bei uns ist?


    Danke für Eure Hilfe

  • Trockenfutter und Dose würde ich auf keinen Fall mischen. Entweder - oder.


    Die Züchterin wird euch bestimmt Futter mitgeben, ich würde es vom ersten Tag an mit dem zukünftigen Futter mischen. Als Verhältnis würde ich wählen: 70% Altfutter und 30% Neufutter
    Immer schön den Output im Auge haben und das Altfutter immer mehr reduzieren, bis nur noch das Neufutter im Napf ist.


    Möchtest du unbedingt Dose füttern, würde ich damit erst anfangen, wenn auf Trockenfutter (Neufutter) komplett umgestellt wurde. Dann könntest z.B. morgens Dose und abends Trockenfutter geben.


    Ich würde mich allerdings nur für eine Fütterungsart entscheiden und als Fleisch lieber kochen (kann man auch einfrieren), oder roh füttern.

  • Ja ich weiß "barfen" wäre am besten, aber ich habe ein totales Problem rohes Fleisch zu verarbeiten und zu füttern deshalb geht es leider nicht :( : Ich möchte aber trotzdem ein gutes Futter füttern und nichts falsch machen.


    Ich hatte halt gedacht, dass es eine gute Abwechslung für den Hund wäre Nassfutter zu geben und nicht nur Trockenfutter zu bekommen. Ich weiß, man kann auch Hüttenkäse und püriertes Obst und Gemüse zusätzlich geben, aber ich denke mal Nassfutter ist einfach ein bißchen leckerer für den Hund als nur Trockenfutter oder?

  • Das kannst du ruhig so machen mit dem Dosenfutter. Terra Canis ist ein sehr gutes Dosenfutter unter auch noch vielen anderen.
    Und immer mal eine willkommene Abwechslung zum Trockenfutter.


    Allerdings, und da gebe ich Lakasha recht, stelle langsam um und beginne mit dem Dosenfutter erst, wenn dein Welpe nicht nur die Trockenfutterumstellung, sondern auch den Stress in neuer Umgebung, getrennt von Mama und Geschwistern, gut überstanden hat.


    LG Britta

  • Zitat

    Ich würde mich allerdings nur für eine Fütterungsart entscheiden und als Fleisch lieber kochen (kann man auch einfrieren), oder roh füttern.


    Ich denke schon, dass man ein gutes NaFu mit einem qualitativ hochwertigen TroFu kombinieren kann. Vorausgesetzt, der Hund verträgt es.


    Sicherlich ist die Rohfütterung eine sehr gute Alternative, doch ich persönlich würde mich nicht trauen, einen Welpen zu barfen, weil ich Angst hätte, irgendetwas falsch zu machen. Gerade in Bezug auf Ca/ Ph.


    Mit Josera hast Du eine gute Wahl getroffen.

  • Danke für Eure Antworten :smile: Dann werde ich das dann so machen.


    Ist Josera denn besser als Orijen für einen Golden Retriever Welpen oder kann man das nicht so pauschal sagen? Was wäre denn eine Alternative zu Josera?

  • Wenn du Probleme mit dem rohfüttern hast, dann kannst du auch kochen. Mein Rüde bekommt auch nur gekocht (morgens) und Trockenfutter (abends).


    Ich arbeite alles vor inkl. Gemüse dünsten & pürieren und friere das Ganze portionsweise ein. So muß ich nicht jedes Mal neu kochen, sondern habe für mind. 2 Woche Ruhe und muß nur auftauen.


    Wenn Du Dir die Arbeit nicht machen willst, dann würde ich zumindest eine gute Dose nehmen. Die gibt es für meinen Rüden auch gelegentlich, wenn ich mal das Vorkochen verpennt habe.
    Ich verwende als Dose ausschließlich Kiening oder Dr. Clauders. Im Notfall Rinti oder boos


    Ich kenne viele Hunde die nur trocken gefüttert werden und ich glaube nicht, das diesen Hunden etwas fehlt. Selbstverständlich würden sie wohl einen Rinderbraten oder eine feine Dose nicht stehen lassen.
    Aber ich bezweifle, daß Hunde wissen was Ihnen entgeht, wenn sie nur mit Trockenfutter ernährt werden.


    Die Entscheidung kannst nur du treffen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen (solange der Hund es verträgt), wenn du deinem Hund beides anbieten willst. Aber dann niemals gemeinsam verfüttern und nur gutes Futter, ohne div. Zusätze und Konservierungsstoffe.

  • Zitat

    Ist Josera denn besser als Orijen für einen Golden Retriever Welpen oder kann man das nicht so pauschal sagen? Was wäre denn eine Alternative zu Josera?


    Orijen ist sicherlich ein gutes Futter, nur mich stört der hohe Proteingehalt.
    Josera habe ich auch mal gefüttert, aber unsere Hunde werden jetzt teilgebarft und bekommen als TroFu Lupovet. Das ist nun mal mein Favorit.


    Guck mal hier http://www.lupovet.de

  • BorderPfoten
    Ich habe mal auf der Internetseite geschaut, da gibt es kein spezielles Welpenfutter oder? Sie empfehlen IBDerma-Hyposens Mini für die Welpen ist das dann gut für Golden Retriever Welpen? Ich möchte auf jeden Fall ein Futter, dass sie nicht so schnell wachsen läßt ...

  • Ein Retriever braucht kein spezielles Futter, wie es manche Hersteller anbieten. Ich denke, darauf willst Du hinaus, oder?


    Für mich ist das Lupovet eines der besten Futter überhaupt.


    du kannst Dich auch mit der Fa. in Verbindung setzen und sie geben Dir gute Auskünfte, sowohl per E-Mail als auch telefonisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!