Deutsche Nordseeküste vom 27.bis 31. März???

• Hallo zusammen,
    ich weiß, es gibt schon einige Threads über Nordseeurlaub-Empfehlungen... Aber ich habe zwei ganz konkrete Fragen, die vielleicht ganz einfach zu beantworten sind:
    1. Müssen Hunde am deutschen Nordseestrand zu diesem Zeitpunkt schon offiziell an die Leine?
    2. Wenn ja, dann bleibt nur die Alternative Hundestrand, oder? Wo ist ein schöner, großer Strand, der geographisch am nächsten zum Rheinland liegt?

Ich habe am 26. März in Düsseldorf meine Abschlussprüfung und wir hängen noch ein paar Tage dran, um mit Hund Urlaub zu machen. Da wir also eh schon soooo viel im Auto sitzen (München-Düsseldorf und wieder zurück), wollen wir für die paar Tage (ist ja nur ein langes Wochenende) natürlich nicht weiter als nötig fahren... Vielleicht kann uns jemand einen Ort empfehlen? Holland kommt für uns übrigens nicht in Frage!!!
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Nina, Ines und Pepper

• Ja, ein bisschen fahren müssen wir noch... Unsere Hündin fährt Gott sei Dank gern Auto:-) Wir fahren zwei Tage vor der Prüfung nach Düsseldorf, dann ist Donnerstag der Termin und Freitag wollen wir weiterfahren... Zwischen den Fahrten ist also Zeit zum Erholen... Aber da wir ja nur ein paar Tage am Meer bleiben können, wollen wir natürlich nicht ewig weiter als nötig fahren, wenn es auch was Tolles in der "Nähe" gibt! :hilfe:

Kann mir niemand was zum Leinenzwang sagen???

• Vielen Dank schonmal für eure Tips! Die Links werde ich mir mal genauer ansehen... Wir werden bestimmt was finden! Und ich denke mal, dass auch die Möglichkeit besteht, unsere Peppernase am Strand laufen zu lassen! Wir fahren ja vor dem großen Osterferienrun:-)
    Also danke und liebe Grüße:-)

• Zitat

Hunde müssen so weid ich weiß immer an die Leine.
    Nur hält sich - außer im Hochsommer - niemand dran.
    So war es jedenfalls bei unseren Besuchen an der Nordsee

Stimmt, die Leinenfreiheit im Winter gibt es nur an der Ostee. Die Nordseeküste ist wegen des Wattenmeeres komplettes Naturschutzgebiet, wo Hund nicht frei laufen dürfen.
    Weißt Du eigentlich, dass Du sehr weit hoch in den Norden fahren musst, um an der Nordsee an Sandstrand zu gelangen? Das ist ansonsten weitgehend Grasstrand - außer auf den Inseln.
    Ich würde zur Ostsee raten. Dort gilt der Leinenzwang m.W. erst ab Anfang April wieder - und der Strand ist fast überall sandig.
    LG
    Kirsten

• Von Oktober/November bis Ende März dürfen an den meisten Nordseestränden Hunde zumindest unten am Strand laufen und man begegnet sehr vielen Hunden, die auch frei laufen.

Bisher hab ich noch nicht erlebt, dass da jemand was gesagt hat, solange der Hund sich benimmt.

LG, Doris

• Sagen tut da in der Regel keiner was zu, die Leinenpflicht besteht aber trotzdem eigentlich ;)

Sandstrand gibt es an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste nur in St-Peter-Ording und natürlich auf den Inseln.

• Ich kann das gute Beispiel Cuxhaven (Niedersachsen) nennen.
    Während der Saison dürfen Hunde noch nicht mal angeleint auf der Promenade gehen.........nur an den zwei Ministücken Hundestrand ganz außerhalb (Döse u. Sahlenburg) und auch nur um eben auf jenes Strandstück zu kommen.

In der Wintersaison aber gehen wir mit Hund bis runter ans Wasser, bzw. bei Ebbe dann eben Watt und gesehen wurden wir auf jeden Fall schon, einmal auch angesprochen, aber es hat keiner gesagt, dass der Hund da nicht laufen darf.

Im Sommer fahren wir sowieso da nicht hin, da gehts nach Büsum u. St-Peter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!