Ich bin so verunsichert!

• Guten Morgen,
    unser Bolonkarüde, ist ja jetzt 5 Monate.
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, es ist unser erster Welpe.
    Heute morgen, ich rufe Benny er hatte was am Maul hängen und ich wollte ihm das wegmachen!
    Ich rufe, er guckt mich an, kommt natürlich nicht, wenn ich ihm näher komme läuft er weg.
    Hab dann meine Stimme etwas strenger (wenn das überhaupt geht) erhoben, nix...... er kam nicht, lief weg.
    Was macht man da, wie zeige ich ihm, dass das nicht in Ordnung ist?
    Danke euch für eure Tipps.
    LG
    Christina

• Zitat

Ich rufe, er guckt mich an, kommt natürlich nicht, wenn ich ihm näher komme läuft er weg.

Jo, klar. Das ist SEINE Art des Spiels "Fang mich doch"

Zitat

Hab dann meine Stimme etwas strenger (wenn das überhaupt geht) erhoben, nix...... er kam nicht, lief weg.

Besser ist es, ihn mit etwas her zu locken, was noch interesanter ist als das was er gerade im Maul hat, oder als das was er gerade tut.

• Zitat

Besser ist es, ihn mit etwas her zu locken, was noch interesanter ist als das was er gerade im Maul hat, oder als das was er gerade tut.

Ok, und dann loben wenn er kommt?
    Und hoffen, dass es immer besser klappt :roll:

• Hallo!
    Ich habe meinen Hunden nur einmal das Kommando gegeben zu kommen.
    Sind sie nicht gekommen habe ich mich umgedreht und bin in eine andere Richtung gegangen.Ruck zug waren die da.Dann wurde gelobt.Das funktioniert aber so viel ich weiß nur wenn sie eine gute Bindung zu Dir haben.
    lg Arcolucky

• Zitat

Ok, und dann loben wenn er kommt?
    Und hoffen, dass es immer besser klappt :roll:

Ja genau, sobald er auch nur den Ansatz macht in deine Richtung zu laufen freust du dich jubelnd wie ne Partymaus. Sobald er bei dir ist lobst du ihn mit Leckerli oder Spiel.
    Und beim heranrufen sollst du dich nicht auf den Hund zu bewegen, sondern von ihm weg. Also Körper nach hinten lehnen, oder tatsächlich umdrehen und wegrennen.

• Hallo,

wenn Du Angst haben musst, dass er etwas frisst weil er nicht zu Dir kommt, dann mach ihn an die Schleppleine.
    So kann er Dir nicht entwischen und lernt zusätzlich, dass ein "Hier" auch ein "Hier" ist.

Je öfter er damit durchkommt, um so mehr festigt sich sein Verhalten.

Liebe Grüße

Steffi

PS: oft ist es nämlich sehr schwer draußen etwas zu finden was interessanter als die "Beute" ist.

• Mit der Schleppleine üben wir gerade!!

Wie ist das, wenn ihr "Hier" einfach nur weil er grad was im Fell hängen hat oder um zu schauen was er da hat (also nichts wichtiges :D )
    da hat er doch wohl auch zu kommen, wißt ihr was ich meine?

• Zitat

PS: oft ist es nämlich sehr schwer draußen etwas zu finden was interessanter als die "Beute" ist.

Probier mal Trockenfisch. Die kleinen, ganzen. Ich glaube es sind Sprotten.
    Die stinken zum Himmel!
    Aber eine Bekannte hatte das gleiche Problem (ihre Hündin hat ständig tote Tiere angeschleppt :igitt: ) und gerade Super-Fortschritte mittels Stinke-Fisch gemacht :gut:
    Meine steht übrigens auch voll drauf.

• Buah... bei toten Tieren wird mir gleich ganz anders!

War am Wochenende wieder im Garten und da hab ichs auch erwischt beim graben und fressen... und dann will ich ihr das ausm maul nehmen was da grad frisst, auf einmal hab ich einen Knochen von irgendeinem toten Tier in der Hand...

Ich hätt mich fast :kotz:

• Noch so ein kleiner Tipp:

Stell dir mal vor, ein ungefähr 10 mal so großer Riese wie du es ist kommt schnurstracks mit böser Stimme und vornübergebeugt auf dich zu. ;)

Denn um an deinen Wuff zu kommen, beugst du dich bestimmt runter oder?

Hocke dich hin, sprich mit piepsiger Stimme (á la "Na schau mal hier, was ich feines habe", NICHT die ganze Zeit "Na komm her", denn das Kommando sollte man tatsächlich nur einmal sagen) und zeig ihm was ganz tolles.

Kommt er auf dich zu, sag DANN das Kommando, also während er auf dich zukommt. Dann natürlich wie wild loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!