Mal klappt das mit dem Pipi und dann gibt Tage ...grummel
-
-
Haben nun seit 2 Wochen einen Malteserrüden (4 Monate). Wir gehen regelmäßig mit ihm raus, also nach dem Schlafen, nachts kurz nach 2 weil er da wach wird, nach dem Essen, nach dem Spielen. Manchmal muss er, obwohl wir grade unten waren sofort wieder Pipi sobald wir oben sind. Dann geht er auch auf die Zeitung, wo er bereits beim Züchter dran trainiert wurde.
Nur es gibt auch Tage an denen nix klappt. Da piselt er wo er geht und steht, ohne Vorwarnung. In die Küche, vor die Zeitung, auf sein Spielfell...obwohl wir weiterhin regelmäßig rausgehen...Woran liegt das? Ist echt frustrierend.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
liegt diese zeitung immer am gleichen ort ? wie reagiert er wenn du ihn "anmotzt" wenn er dort hin pieselt??
er wurde drauf trainiert... sehr kontraproduktiv.....
riecht die zeitungsstelle evtl nach pipi?
LG nina
-
Ich würde erst mal ganz schnell die Zeitung raus schmeißen alles gründlich durch putzen und dann den Zwerg gut beobachten. Wenn er zum Pipi ansetzt, Hund schnappen, NEIN, raus bringen und dann draußen kräftig Loben wenn er macht. Erwischt ihr ihn nicht auf frischer Tat, die Pfütze wortlos weg wischen. In der Wohnung wird nicht gepinkelt auch nicht auf eine Zeitung. Wenn er wirklich so schnell wieder muss könnte es auch sein das er sich die Blase verkühlt hat, wäre bei so einem Zwerg mitten im Winter nicht ungewöhnlich, also ggf. beim Tierarzt abklären lassen.
Mit 4 Monaten ist sicher kein Hund zu 100% stubenrein aber man kann eine Stubenreinheit erreichen wenn man den Hund genug beobachtet. Bis der Junghund das aber richtig kann, da lass mal noch 2 Monate vergehen. Meine Hündin hat alles ganz schnell kapiert und sich sogar gemeldet und wenn wir unterwegs waren und viel los war gab es trotzdem immer mal ein Unfall-Pipi bis sie so 6 Monate alt war, jetzt ist sie 9 Monate und schon lange "Unfallfrei".
-
Die Zeitung liegt immer am gleichen Ort. Wenn er dorthin macht sag ich nix. Er kennt es doch noch gar nicht anders und ich bin froh, wenn er wenigstens dorthin geht. Erwische ich ihn wie er woanders hinmacht, schrei ich ganz laut NEIN. Das juckt den gar nicht. Gehen dann runter und wenn er unten macht lob ich ihn und er bekommt n Leckerlie. Das holt er sich auch regelrecht ab wenn er fertig ist...wenn er oben in der Wohnung macht, besteht er komischerweise nicht auf Leckerlies. Nur unten
Also muss er doch wissen, das ich mich nur freue wenn er unten macht. Habe auch schon die Zeitungen entfernt gehabt und dann hatte ich komplett überall Pfützen und ich habe überall Teppich :kopfwand: Er ist manchmal so schnell mal ausm Zimmer raus, kann doch nicht andauern hinter ihm herkriechen. Dann doch lieber in ein, zwei Ecken (habe ne große Wohnung) eine Zeitung und dort putzen als mehrmals wöchentlich Teppichgroßreinigung. Unfallflecken mache ich mit einem Glasreiniger und Teppichspray weg und gehe mit einem Feebreze drüber.Mir gehts drum wieso er manchmal in "seine" Ecken geht und an manchen Tagen überall hinmacht.
-
Hallo!
Ich denke, dass das mit der Zeitung zum Problem werden könnte....
Ich habe die Zeitung nach ein paar Tagen entsorgt.
Er muss ja lernen, sich nur draußen zu lösen.
Du schreibst, dass Du ihm nicht überall hinterher kriechen kannst...
Aber genau das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. So anstrengend und nervenaufreibend das auch ist.Du kannst sofort reagieren und ihn raus bringen.Je öfter er in die Wohung macht, desto länger dauert es wahrscheinlich bis er stubenrein ist.
Wir haben Bruno mit 8 Wochen bekommen und hatten nun 4 Wochen Urlaub.Wir haben ihn einfach die GANZE ZEIT,RUND UM DIE UHR beobachtet-das ist schwer und mega nervig, aber es geht-auch bei einer großen Wohnung (wir haben ein großes Haus).
Ich habe 4 Kilo abgenommen :/ und zwischendurch auch mal geheult, weil es einfach so anstrengend war.Man hatte eben null Ruhe und war immer auf der Hut...
Aber es hat sich gelohnt! Bruno ist jetzt seit 1,5 Wochen stubenrein (klar könnte "es" immer mal wieder passieren, das weiß ich auch), er macht sich klar bemerkbar, wenn er muss und wenn wir z.B. einen Spaziergang machen, dann quetscht er sich sogar noch den letzten Tropfen raus, weil er weiß"aha, draußen-ich muss machen".
Ich weiß dass es mit 12 Wochen verdammt früh ist, wenn ein Hundi stubenrein ist, aber ich denke man kann auf jeden Fall die Sache unterstützen indem man eben so aufmerksam war in dieser Zeit wie wir es waren...
Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell klappt und natürlich gute Nerven! -
-
Kann nur unterstützen, was die anderen schreiben. Vor allem entferne als erstes die Zeitung aus der Wohnung. Die erschwert nämlich, dass er stubenrein wird.
Meine Mutter hatte einen Dackel, der auch als Welpe auf die Zeitung gepieselt hatte. Er wurde zwar stubenrein, hat aber sein ganzes 12-jähriges Leben lang immer wieder mal an die Stelle gemacht, wo die Zeitung zu seiner Welpenzeit gelegen hat. Obwohl die Stelle natürlich 1000mal gesäubert und desinfiziert wurde. Das nur nebenbei.Ich meine nicht, dass Du ständig hinter ihm her kriechen musst, aber natürlich aufpassen, klar! Du musst aber eben jetzt noch o f t mit ihm rausgehen. Nur nach dem dem Schlafen, Spielen und Fressen ist wahrscheinlich zu wenig, jenachdem, wieviel Zeit dazwischenliegt. Du solltest ca. alle 1,5 bis 2 Stunden mit ihm rausgehen.
Im übrigen Geduld, Geduld und nochmals Geduld - das wird schon, diese erste Zeit ist halt nervenaufreibend
, geht aber vorbei!
LG Francisca -
Danke für eure Tips...wir gehen ziemlich oft mit ihm raus. Manchmal sogar jede Stunde. Ansonsten liegen max. 2,5 Stunden dazwischen. Sobald er anfängt unruhig umherzuschnüffeln, renne ich schon mit ihm runter. Es kommt dann zwar vor das es umsonst war, weil er mal wieder nur Staubsauger spielen wollte und eigentlich nicht auf der Suche nach nem Pipiplatz war...aber naja. Die Zeitung nehme ich weg und werde Get off Spray in die Ecken machen, welche er nutzen könnte
. Das komische ist nur, dass er manchmal auf seinen Spielteppich piselt...warum tut er das? Er schläft dort auch drauf und eigentlich pullern Hunde doch nicht auf ihr Nest?lg Netti
-
Ich würde auch sagen so schnell wie möglich die zeitung weg, denn woher soll er wissen das er auf die zeitung machen darf und woanders nicht.
Wohnung is wohnung egal ob zeitung oder nicht.
Emily (jetzt 4 1/2 Monate) hatte das bei der Verkäuferin auch "gelernt" mit der Zeitung.
Sie hatte mir auch geraten ne Zeitung hin zu legen und es ihr somit zu "erleichtern". Ich habe es aber garnicht erst gemacht und bin immer mit ihr raus wenn sie Nervös wurde, auch wenn sie wie du sagtest staubsauger gespielt hat.
Sie mußte dann eben solange draußen bleiben bis sie pipi gemacht hat.
Somit hat sie dann auch sehr schnell das komando gelern "geh pipi machen"
Innerhalb von ca 3Wochen hat sie kapiert das sie drinnen nicht machen darf.
Selbst wenn sie alleine bleiben muß klappt es mitlerweile unfallfrei *ganzstolzaufmeinemausbin*
Wenn du merkst er macht, dann schimpf mit ihm,und geh sofort mit ihm raus, nicht erst weg machen nicht erst langes anziehen, sofort.
Wenn du es nicht merkst auch sofort wieder raus, und nachher komentar los weg machen.
Dann klappt es schnell mit der stubenreinheit. Drücke dir die daumen
-
Zitat
Das komische ist nur, dass er manchmal auf seinen Spielteppich piselt...warum tut er das? Er schläft dort auch drauf und eigentlich pullern Hunde doch nicht auf ihr Nest?
Stimmt, eigentlich pieseln sie nicht auf ihr "Nest". Aber vielleicht sieht Dein Kleiner seinen Spielteppich ja nicht als Schlafplatz bzw. "Nest" an, sondern schläft halt einfach darauf ein, weil er gerade müde ist (und das sind Welpen ja nunmal andauernd).
Hat er denn ein Körbchen oder sonst einen festen Schlafplatz, z.B. Decke, und pullert da auch drauf?
LG Francisca -
In sein Bett in der Stube hat er noch nicht reingemacht. Einmal hat er in sein bett im Schlafzimmer gemacht. Hat sich wahrscheinlich im Schlaf eingepullert. Das fand ich nicht weiter tragisch...wie oft hat meine Tochter das gemacht als sie noch klein war
. Ich verstehe meinen Toni auch als Kleinkind...somit finde ich es nicht toll wenn ein Unfall passiert, aber schön isses nu auch nicht grade. Habe gerade beide Zeitungsstellen beseitigt und ne große Vase und eine Stehlampe hingestellt.Danke für eure Hilfe.
LG Netti
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!