Bitte brauche dringend Hilfe für meine kleine Sheila

  • Einen Hund sollte man doch gewiß beim Züchter kaufen, oder?
    Wo sonst ist die Abstammung, die Gesundheit und alles weitere kontrolliert?


    Natürlich gibt es immer schwarze Schafe , aber hier wird ja wohl grade sehr verallgemeinert!


    Ich als "Züchter" finds grad mal gänzlich deplatziert!


    VG Kai

  • hab ich mir schon faßt gedacht das sie züchter sind. ich will ja nicht alle über den kamm scheren.


    aber mal ehrlich wenn sie schlechte erfahrungen mit irgend etwas machen, würden sie es sich noch einmal ausprobieren.


    ich nicht da ich etwas gelernt habe.

  • Naja, es geht ja auch immer darum, was man woraus lernen möchte. Man könnte diese Erfahrung ja auch konstruktiv umsetzen, indem man beim nächsten Mal die Auswahl des Züchters etwas besser gestaltet - indem man sich z.B. informiert oder jemanden in das Unterfangen mit einbezieht, der sich damit auskennt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo,
    jetzt habe ich genug zeit um mir dies zu überlegen ob mein nächster hund vom züchter kommt oder wieder privat/tierschutz.


    es ist auch sehr schwer einen guten züchter in seiner nähe zu finden. wo dann auch noch die bestimmte rasse züchtet.


    na dies war auch vor 9 jahren wo ich den zwergpudel ausgesucht habe. jetzt bin ich etwas gescheiter. :) (gehört meiner mutter)


    mein hund blacky ist vom tierschutz er war eine sehr treue seele mußte ihn letztes jahr leider einschläfern.


    jetzt habe ich einen kleines border collie mädchen "Cindy" und bin überglücklich mit ihr. sie hat einen sehr guten charakter.


    grüßchen conny

  • Hallo!


    Zitat

    Einen Hund sollte man doch gewiß beim Züchter kaufen, oder?
    Wo sonst ist die Abstammung, die Gesundheit und alles weitere kontrolliert?


    Na ich weiß ja nicht so recht, verallgemeinerst du hier nicht auch ganz schön?
    Also wenn ich mir so eine Englische oder Französische Bulldogge, einen Mops, einen Shar Pei, einen Mastino Neapoletano oder auch nur einen Deutschen Schäferhund angucke der über den VDH gezüchtet und kontrolliert wurde und diese Hunde mit meinen "Feld-, Wald- und Wiesenmischlingen" vergleiche dann erscheint mir deine Aussage doch als blanker Hohn. Bei Hunden die NICHT nur nach äusserlichen Merkmalen gezüchtet werden mag das ja noch nachvollziehbar sein, welchen positiven Einfluss ein willkürlich nach menschlichen Maßstäben abgefasster Standard für alle anderen Hunde haben soll erschliesst sich mir nicht wirklich...


    Liebe Grüsse,
    Björn


  • Gut, dass Du einen guten Tierarzt gefunden hast und sie behandeln lässt. Du solltest aber auf jeden Fall die gesamte Behandlung von Deinem Tierarzt dokumentieren lassen und den Fall dem Veterinäramt mitteilen. Ebenso würde ich den Zuchtverband, der die Papiere für Deine Maus ausgestellt hat über die Machenschaften des Züchters informieren. Solchen Züchtern muss das Handwerk gelegt werden.



    Kai, ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen, denn bei diesem Exemplar von Züchter scheint es sich mit Sicherheit um einen von der übelsten Sorte zu handeln und mit dem wollte ich auch nicht auf einer Stufe stehen. Und Du gehörst da mit Sicherheit auch nicht hin.


    Leider ist es heute in unserer schnellen Wegwerfgesellschaft so, dass sich keiner mehr wirklich Zeit nimmt seine Entscheidung zu durchdenken und wenn er denn einen bestimmten Rassehund haben möchte, genau zu recherchieren, bei welchem Züchter der Hund gekauft wird. Und gerade mit diesem Verhalten, wird es den „so genannten Züchtern“ leicht gemacht ihre oft kranken Hunde zu verkaufen, so dass das schlechte Image auf alle – auch auf die verantwortungsvollen Züchter – zurückfällt. Traurig aber wahr. Schuld sind noch nicht mal die verantwortungslosen Züchter, sonder all die Käufer, die genau da ihren Hund kaufen und sich vorab nicht richtig informiert haben.


    Du wirst aber sicher mit mir übereinstimmen, dass man nicht unbedingt einen Hund vom Züchter nehmen muss, sonder diesen auch vom Tierschutz holen kann. Natürlich sollte einem hier jedoch klar sein, dass der Hund ggf. eine negative Vorgeschichte hatte und auch Krankheiten haben kann, die er bei einem guten Züchter nicht haben sollte.


    LG
    agil

  • als wir damals unseren zwergpudel gekauft haben (ca. vor 9 Jahren) habe ich die züchteradresse von der vdh erhalten.


    da geht man doch davon aus das dieses hundchen gesund ist. leider war dies nicht der fall. er hat es am er ist leider sehr krank. trotz seiner untersuchung und elterntiere.


    wir sollten mal eine umfrage starten "Züchter", ihr werdet sehen ich bin leider nicht der einzige wo pech hatte.


    was mir persönlich leid tut sind die wirklich guten züchter.

  • Hallo!


    Leider ist das ja mit dem neuen Thread zum Thema "Hund vom Züchter oder nicht" nichts geworden, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, HIER von Maniac neues von ihrem Problemkind zu hören!


    Ich hoffe es zeigt sich langsam Besserung? Haben die Aufbauspritzen schon gewirkt? Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Eine traurige Geschichte!


    Mich würde es interessieren, ob eine Besserung eingetroffen ist. Hat dein TA eine Diagnose stellen können?


    Unter welchen Bedingungen hast du die Kleine erworben? Ich hoffe, dass du diesen schwer kranken Welpen, der von seinem Züchter eingeschlafen werden sollte, zu einem symbolischen Preis erworben hast. Hast du einen Vertrag mit dem Züchter abgeschlossen? Mit welcher Regelung, falls die Kleine nicht überleben oder schwer behindert sein sollte?


    handelt es sich um einen VDH-Züchter?


    Wenn ja: es gibt ganz genaue Vorgaben, unter welchen Bedingungen ein Welpe abgegeben werden darf. Verstösse sollen dem Zuchtverein gemeldet werden.

  • Hallo,


    vielen Lieben dank für die vielen Antworten hätte ich jetzt garnicht mit gerechnet! :winken:


    Ihr geht es jetzt viel besser!Sie hat diese Aufbauspritzen bekommen und bekommt zur Muskelstärkung auch noch Physiotherapie (ich hoffe es ist richtig geschrieben?)
    Sie hat eine ausgeprägte Muskelschwäche aber sie läuft jetzt jeden Tag etwas mehr und ist mittlerweile auch schon frech geworden! :freude:
    Sie wird auch ausschließlich mit Barf Welpenkost ernährt und wir können jetzt wirklich sehen wie es ihr jeden Tag besser geht!



    Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist das ich hierdurch für heftige Diskussion gesorgt habe.Das war wirklich nicht meine absicht gewesen!!
    Ich wollte niemanden damit angreifen oder so!


    LG
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!