Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Jagderfolg?
-
-
Ich schildere euch mal meine Geschichte. ( Ich bin sehr traurig drüber.)
Also, wir waren mit einem Freund uns seinem Hund Stiffler (Parson Russel) spazieren.
ir kamen zu einer Gartenkolonie und er meinte, komm lass da lang da ist es schön.
OK wir sind da lang. Hunde waren ohne Leine.(Maya hat schon nen Jagdtrieb., aber wir sind am üben und sie hört eigentlich immer.)
Plötzlich standen in einem Garten große Gänse und ein Border Collie. Und plötzlich war Stiffler hinterher Denn die Tür stand offen. Maya war noch bei mir aber als eine Gans ganz nah war, ist sie hinterher. Ich konnte sie nicht schnell genug packen, es ging alles so schnell!
Beide Hunde hinter den Gänsen her. Und wir immer versucht die Hunde zu packen. Die Männer denen die Gänse gehörten standen nur daneben und haben eine geraucht

Plötzlich erwischte Maya die Gans am Flügel und zerrte an der Gans. Als ich näher kam rannte Maya weg und lief in den Gänsekäfig. Dann schimpfte ich mit ihr und leinte sie an.
Ich war total fertig. Maya hatte zwar die Gans kurz erwicht.Aber nichts hat geblutet an ihr. Ich denke schon das sie eine "kleinen" Jagderfolg hatte.
Aber spricht man nicht wirklich erst von einem Jagderfolg wenn das Tier wirklich erlegt ist?(Blut)
Ich habe mich richtiig geärgert. Vorallem den Männern war es :zensur: egal. Ich hatte das Gefühl dass die sich ein bischen beömmelt haben wir wir hinter den Hunden her waren.
Ich habe noch gefragt ob mit den Gänsen alles Ok ist. und die meinten jaja ohne wirklich zu gucken.
(Stiffler hatte wohl sogar Federn im MAul).Bin echt traurig darüber. Gerade weil wir so gut im Training waren.

Liebe Grüße -
20. Februar 2009 um 15:57
schau mal hier:
Jagderfolg? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jagen ansich ist schon selbstbelohnend. Dem Hund ist es relativ schnuppe ob er das Tier erwischt oder nicht.
Von daher hatte sie einen Erfolg.
Wenn du weißt, dass dein Hund Jagdtriebe hat, warum lässt du sie dann ohne Leine laufen, wenn du sagst:
Zitat...sie hört eigentlich immer.
Entweder der Hund hört oder er hört nicht. Da gibts kein eigentlich.
Zudem ist es so, dass in Gartenkolonien Leinenpflicht herrscht. Zumindest ist es bei uns so.
Sei froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Nimm demnächst ne Schleppleine und dann passiert sowas nicht mehr.
-
Zitat
Naja, nun mach mal halblang, ihr ist es doch schon unangenehm genug - und Hunde sind keine Maschinen. Warts ab, bis Dir sowas mal passiert.Großes Aber: Ansonsten hat Leela leider Recht. Das war ein Erfolg, in Gartenkolonien herrscht Leinenpflicht und ich denke, vor allem in Anberacht des nahenden Frühjahrs mit Kücken, Karnickeln und Rehkitzen ist die Schlepp - und daran Dummytraining - absolut erfoderlich.
LG
Kirsten -
Zitat
Najaaa...
Also mein Hund ist keine Maschine... dementsprechend kann auch ich nur sagen, "mein Hund hört eigentlich sehr gut".Allerdings ist es wirklich fahrlässig, einen, wenn auch nur gering, jagdambitionierten Hund so nah an Gänse heran zu lassen.
Was soll man jetzt auch sagen, Halter muss draus lernen und sein Verhalten ändern, also in, wenn auch gering, kritischen Situationen ne Leine dran.
Ich denke, oder vermute einfach mal, dass euch das im eigentlichen Training nicht sonderlich weit zurück schlägt... das Training an sich muss ja einfach mal gesondert von der eigentlichen Realsituation am Jagdobjekt gesehen werden.
Dort gehts ja nur um das Erlernen der Routine, das Festigen des Grundgehorsams und die Auslastung.
Kann natürlich gut sein, dass sie jetzt "angefixt" wurde und beginnt, außerhalb des Trainings ihre Strategie zu verbessern...
Ich wäre da künftig vorsichtig.
-
Zitat
Naja, nun mach mal halblang, ihr ist es doch schon unangenehm genug - und Hunde sind keine Maschinen. Warts ab, bis Dir sowas mal passiert.Großes Aber: Ansonsten hat Leela leider Recht. Das war ein Erfolg, in Gartenkolonien herrscht Leinenpflicht und ich denke, vor allem in Anberacht des nahenden Frühjahrs mit Kücken, Karnickeln und Rehkitzen ist die Schlepp - und daran Dummytraining - absolut erfoderlich.
LG
KirstenSorry, aber was soll das?
Wenn ich weiß, dass mein Hund Jagdtrieb hat, dann lasse ich ihn nicht freilaufen!
Ich verstehe nicht was an meiner Aussage falsch sein soll.
Ist doch nicht schlimm, wenn der Hund bestimmte Dinge noch nicht gelernt hat.
Und den Spruch "Wart mal ab, bis dir sowas passiert" Überheblicher gehts ja wohl nicht!
Du regst dich auf, dass ich die TS angreife, aber greifst im gleichen Moment mich an!
Außerdem habe ich die TS gar nicht angreifen wollen, wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.
Es ging lediglich um ihre Aussage, dass sie anscheinend weiß, das ihr Hund eben nicht immer hört, sonst hätte sie schließlich nicht "eigentlich" geschrieben.
Und wenn ich sowas weiß, dann lasse ich den Hund nicht freilaufen. ganz einfach!Es geht ja gar nicht um den Hund, der tut was in seinen Genen liegt. Es geht um den Halter.
Dass der Hund keine Maschine ist ist mir auch klar, und ich erwarte gar nicht, dass mein Hund immer alles richtig macht, aber ich erwarte es von mir, denn ich möchte nicht das ein Tier sein Leben geben muss, weil ich nicht aufpasse! -
-
Zitat
Und den Spruch "Wart mal ab, bis dir sowas passiert" Überheblicher gehts ja wohl nicht!
Ich würde Dich schon bitten, persönliche Angriffe zu unterlassen, okay?
Kirsten[/quote]
-
Hallo,
naja, sie kann ja jetzt auch nur "eigentlich" schreiben, da sie eben dieses eine Mal nicht gehört hat.
Hätte sie schreiben sollen "hört immer"? Dann hätte es hier geheißen, dass das ja wohl nicht sein kann, denn sonst wäre das mit den Gänsen nicht passiert.Egal wie, alles wieder gut und Krach muss ja nicht sein.
Ich denke, dass es zudem auch an dem anderen Hund lag der dabei war. Egal wie gut ein Hund hört, wenn man mit mehreren (auch zwei) unterwegs ist, dann ist alles etwas anders.
Deine Hündin sah den Russel in den Garten stürmen und den Gänsen hinterher und wollte eben auch mit rein. Hier hat sie sich vergessen, das ist nicht tragisch und wenn sie die Gans hätte verletzen wollen, dann hätte sie dies getan.Ich würde generell mit ihr mal in einen Tiergarten gehen und sie die Tiere durch ein Gitter beobachten lassen. Du kannst sie dann für gutes Benehmen loben und bei schlechtem korrigieren.
Draußen würde ich sie vielleicht mal an die Schleppe legen, je nachdem wie gut sie abrufbar ist. Das musst Du entscheiden. Wenn Du mit mehreren Hunden unterwegs bist, dann achte doppelt auf die Umwelt und mach sie lieber einmal zuviel an die Leine als einmal zu wenig.
Ich habe gestern mit Filou Hasen beobachtet, da ich ein Feld gefunden hatte auf dem bestimmt 8 Stück durch die Gegend hopsten.
Zu Beginn war er sehr aufgeregt, aber mit der Zeit wurde er immer ruhiger und beobachtete nur. Als dann ein todesmutiger Feldhase auf uns zurannte und im Abstand von 5 Metern vor uns stehen blieb, bekam er sogar Respekt und schaute mich fast fragend an. Mir wurde das dann auch etwas mulmig. Fand es nicht normal, dass dieser Hase so nah zu uns kam.
Zum Training war es super und Filou blieb völlig gelassen sitzen.Erst als ich aufstand machte der Hase kehrt und rannte davon. Selbst da blieb mein Herr Hund sitzen. Hätte ich nicht geglaubt und die Leine schon fest in der Hand. Das Lob war natürlich riesig.
Liebe Grüße
Steffi
-
@ Bumblebee: Das war kein persönlicher Angriff, sondern meine empfindung. Die darf ich ja wohl noch äußern.
Ich, für mich, habe jetzt alles dazu gesagt, und hoffe, dass TS mich wenigstens richtig verstanden hat. -
Ach je, bleibt doch einfach beim Thema und gut isses

Also, ich würde einen jagdorientierten Hund nicht von der Leine lassen. Und wenn ich die Gegend nicht kenne, dann sowieso nicht.
Sie hatte auf jeden Fall einen Jagderfolg und der andere Hund genauso. Jede Jagd, ist ein Erfolg, daß ist leider so.
Dusty ist auch ein extrem Jäger gewesen, auf Sicht und Spur und ich habe sie jahrelang nicht von der Leine gelassen, weil mir die Gefahr einfach zu groß war, daß sie 1. jagen geht, 2. Tiere gefährdet, 3. Menschen gefährdet und 4. sich selbst gefährdet.
Bitte seid einfach so vernünftig, während ihr noch im Training seit, die Schleppleine oder mit was auch immer ihr trainiert nicht abzumachen. Das Training kann sich unter Umständen über Monate oder Jahre hinziehen.
Bei uns ist es so, daß Dusty inzwischen, sie ist jetzt 9 Jahre alt, in Gebieten, die ich kenne, kein Wildbestand, keine Katzen etc. laufen darf. Bedingung ist, daß ich die Umgebung gut einsehen kann. -
Ja, ich weiß ja,dass es mein Fehler war, die Leine abgemacht zu haben. Und ich weiß auch das es immer der Fehler des Halters ist. Aber wie gesagt hat sie bis jetzt immer gehört und wenn dann z.B.ein Hase kam, war sie zwar sehr aufgeregt, kam dann aber zu mir wenn ich sie gerufen hab. Bei uns ist es so, dass vor jeder Kolonie steht Leinenzwang oder nicht. Und dort war es eben nicht so.Ich denke ich muss mich hier nicht rechtfertigen nur man muss halt hier eben alles GANZ GENAU schreiben. Ist ja auch alles nicht soooo schlimm. Ich wollt lediglich wissen ob ein Jagderfolg erst wirklich dann erfolgt, wenn die Hunde "Blut lecken". Klar hat sie natürlich jetzt einen kleinen "Kick" bekommen das ist mir klar. Und ich werde in Zukunft nicht die Leine abmachen wenn ich nicht alleine bin denn dann hört sie IMMER.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!