Wann Nein, wann Aus ?

• Hallo,
    unser Bolonkarüde Benny ist jetzt 5 Monate alt.
    Wir haben "Nein" wie auch hier im Forum steht geübt und es klappt drinnen sehr gut.
    Auch "Aus" haben wir geübt mit Beute tauschen. (klappt teilweise)
    Mein Frage wann "Nein" und wann "Aus"?

"Aus" sage ich wenn er was im Maul hat, eine Socke oder den Schal oder halt was hergeben soll und locke es ihm mit einem Leckerchen aus dem Maul oder auch mit loben.
    "Nein" sage ich, wenn er an Blumentöpfe hoch will oder mal wieder den Heusack der Meerschweinchen aufmachen will.
    Ist das richtig so?
    Danke für eure Hilfe.
    LG
    Christina

• Hallo Christina,
    bei mir gibt es auch noch "Pfui", wenn bei Spaziergang irgendwann sehr lecker riecht :hust: und die Grazien am liebsten darin baden würden, da klappt es mit "Pfui" am besten, daß Nein scheint da zu weich zu sein :???:
    "Nein" verwende ich z.B. bei Richtungswechsel, ich sage links und Dusty biegt rechts ab, dann sage ich "Nein" links und sie biegt richtig ab.
    "Aus" ist bei mir auch, wenn sie was im Maul haben, was dort nicht hingehört :gut:

• Zitat

Bei mir

Aus = alles was in der Schnauze ist

Nein = was auch immer in deinem Kopf vorgeht, ich sehe es und sage Dir: Laß es !!
    :lol:

So ist es bei mir auch. Aus heißt alles was sich in der Gosch befindet, sofort auszuspucken. Nein ist einfach das Abbruchkommando.

• das Aus kannst du super beim Spielen üben. Spielzeug gegen Leckerchen oder anderses Spielzeug tauschen und auf´s timing achten. Das Aus halt sagen wenn sie das Maul aufmacht. So wissen sie zumindest ganz schnell genau das Aus ausspucken heißt, bei ganz tollen gefundenen Sachen hat Laica aber manchmal die Angewohnheit ganz feste das Maul zu verschließen und störrisch zu gucken. :hust:

• Zitat

Bei mir

Aus = alles was in der Schnauze ist

Nein = was auch immer in deinem Kopf vorgeht, ich sehe es und sage Dir: Laß es !!
    :lol:

Das finde ich eine prima Definition von "aus" und "nein"!!! :gut:

Obwohl das vielleicht auch jeder n bissl anders konditioniert...

• Wenn er mir sein Spielzeug oder Stöckchen übergeben soll sag ich danke und nehms weg. Ist das auch OK :D Und sonst wenn er was im Maul trägt, was er nicht soll, sage ich nein und er lässts fallen. Wenn er an Leuten hochspringen will sag ich nein. Oder er jemanden verfolgen möchte auch :D Also immer wenn er was falsch macht. Manchmal Pfui aber Aus nie. Keine Ahnung wieso kam einfach. Er ist fast 4 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!