sterilisierte Hündin "läufig"?

  • Wir wollen evtl. bald umziehen. Unser Rüde Barry ist kastriert, in dem Haus, wo wir evtl. hinziehen, gibt es dann noch einen sterilisierte Hündin, mit der er sich ganz gut versteht.


    Da ich noch keine Erfahrung mit Hündinnen gemacht habe, ist meine Frage nun, ob eine sterilisierte Hündin trotzdem noch läufig wird oder nicht? Das möchte ich ihm nämlich nicht antun, dann 3 oder 4 Wochen zu jammern, weil unter ihm eine läufige Hündin wohnt.


    Liebe Grüße
    Goldiefan

  • Zitat

    Wenn die Hündin nur sterilisiert ist dann wird sie läufig, wenn sie kastriert ist dann nicht.


    So ist es. Leider benutzen Viele bei Hündinnen das Wort "sterilisiert" oder "unterbunden", obwohl sie "kastriert" meinen. Sterilisationen werden bei der Hündin normalerweise nicht durchgeführt.

  • Bei der Kastration werden die Eierstöcke (und teilweise auch die Gebährmutter) entnommen.
    Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und der Zyklus der Hündin bleibt voll erhalten.

  • Bei der Kastration werden die Eierstöcke (und teilweise auch die Gebärmutter) entnommen.
    Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und der Zyklus der Hündin bleibt voll erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!